Alternativ-Radio

Itzak

Mitglied
Sodele, ich war ein bisschen fleißig und habe eine erste Version einer Einbauanleitung für QuadCore erstellt.
Wer Anregungen hat, was ich verändern oder verbessern kann, immer her damit.
Bekomme noch ein paar bessere Bilder, die ich demnächst einsetzten werde.

Auch Bilder vom Einbau selbst wären schön :)

Ok, los geht's...

(Wie kann ich denn hier ins Forum .pdf hochladen??)

Erstmal per DropBox...
https://dl.dropboxusercontent.com/u/88355886/QuadCore Installation.pdf

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Itzak, super vielen Dank.

Ich interessiere mich für das 10" Radio von murka.
So wie es aussieht, hat er es doch zum Laufen gebracht.
Ist aber die nachträgliche Verkabelung für das Bose genauso leistungsfähig wie mit dem Standard-Radio? Oder teilt sich die Musikleistung nur auf mehr Lautsprecher auf?

@murka gib mal einen Leistungsbericht, ob du das Radio empfehlen kannst.

MikeVanDeike

Mitglied
@Itzak
Super Anleitung top. Vielen Dank dafür und die ganze Arbeit die dahinter steckt. Kenne das von meiner Arbeit wie aufwendig das ist ne Anleitung zu schreiben damit auch jeder es versteht und selber machen kann.

Eine Frage hab ich noch: Wo krieg ich das Zusatz-Kabel her für den roten Stecker??? Bezugsquellen für Selbst-Bastler?

�� ��

Mfg

Mikevandeike

Zuletzt bearbeitet:

murka

Mitglied
Itzak, super vielen Dank.

Ich interessiere mich für das 10" Radio von murka.
So wie es aussieht, hat er es doch zum Laufen gebracht.
Ist aber die nachträgliche Verkabelung für das Bose genauso leistungsfähig wie mit dem Standard-Radio? Oder teilt sich die Musikleistung nur auf mehr Lautsprecher auf?

@murka gib mal einen Leistungsbericht, ob du das Radio empfehlen kannst.
Ok, ich schreibe später ausführliche bericht über Radio.

dave223

Mitglied
Leute, ich verzweifel gerade ein wenig. Habe alles soweit angeschlossen läuft auch, aber es kommt kein Ton. Habe sämtlich Chinch verbunden und die beiden AMP Kabel (brauch/rosa) mittels Stromdieb verbunden. Jemand eine Idee?

Itzak

Mitglied
Vielleicht kein Kontakt im Stromdieb?! Meist reichen die roten nicht für die dünnen Adern. Mal zum Test die Enden verzwirbelb ;)

Dieser Beitrag erfolgte per Tapatalk :)

dave223

Mitglied
Daran lag es :)

Aber nun bekomme ich das radio beim besten willen oben nicht rein. Unten die Halterung unten passt auch nicht mit dem Loch über ein. Wobei ich den noch irgendwie mit der Schraube hin bekomme, aber oben die Klips passen so gar nicht. Sitzt viel zu straff :(

Itzak

Mitglied
Da bin ich beim 8" überfragt. Hab das 7er mit dem Original Rahmen.
Aber das die Radios nicht in den Schacht passen, hab ich hier noch nicht gelesen. Also nochmals mit Ruhe an die Sache gehen :)

Oder ist der Metall Halter vielleicht falsch herum befestigt?
Man darf bei den Chinesen nichts ausschließen [emoji41]

Und vergiss nicht, die Lautsprecher zu testen (alle vier Ecken richtig?)!!! Bevor es fest drin ist!

Tschamic

Mitglied
Also der 8" passt perfekt in den Schacht. Der Rahmen ist ja schon am Radio dran, die Kabel sauber bündeln, dann die Hände auf Kinderformat quetschen :p , damit man während dem einschieben die Kabel immer wieder richten kann, danach die 1 Schraube hinten anziehen (ich würde die Schraube und Verlängerung mit Tesa fixieren),fertig ist.

Tschamic

dave223

Mitglied
So, nach langem fluchen und Finger brechen ist es nun drin.

Scheinbar ist der 6er doch ein wenig anders aufgebaut. Ich musste das Kabel vom Warnblinker aus der Kabelführung entfernen (was kein Problem ist, da daneben quasi ein Kanal ist und an der Plastikverkleidung vom Auto hinter dem Radio den kompletten Rand abschneiden. Das Problem war, dass das Radio genau gegen diesen schlägt bzw dieser einen anderen Winkel hat. Macht aber nix, sieht eh keiner ;)

Nun ist es jedenfalls drin. Mir kommt es aber so vor, als klang das originale noch ein wenig "satter" was die Bässe anging und die Rückfahrkamera (original) kommt mir ein wenig pixelig vor...

Ansonsten stellt sich mir nun die Frage: IQNavi Software drauf? :)

P.S. Itzak, Bilder folgen später/nächste Woche :)

Itzak

Mitglied
Der Bildschirm ist größer, daher das Bild leicht pixelig, aber noch immer gut.
Sound der kann ich eigentlich nicht klagen. Teste mal Poweramp.
IQNavi kann ich nur empfehlen. Sehr gut angelegtes Geld!!! Allein optisch als auch technisch.

Gruß

dave223

Mitglied
Stimmt, macht Sinn.

Will mich auch gar nicht beschweren ;)

Na gut, muss mich auch erstmal in alle Einstellungen rein fuchsen, was den Sound angeht.

Und zwecks IQNavi, dann werde ich das direkt mal nehmen. War doch 25$ per PayPal an ihn mit Angaben zu meiner Emailadresse, richtig?!?

P.s. ganz ehrlich, rein schon von der Größe und Geschwindigkeit hätte SO das Serienradio eines Mazdas aus dem Jahre 2012+ sein müssen....

Itzak

Mitglied
Ja, wichtig ist deine Mail Adresse.
Dann bekommst du Zugang zu den Dateien.
Aktuell ist die Version 0.1.294.

Die geladenen Dateien einzeln in den Root der linken Karte.
Dann in den Einstellungen auf Service Menü und auf System Update.
Nie auf MCU Update klicken!!

Gruß

dave223

Mitglied
So, habe jetzt auch Zugriff. Also lade ich quasi die beiden Dateien runter und das aus den anderen Ordnern und dann auf SD und ab ins Auto?!?

Itzak

Mitglied
Nur die beiden Dateien aus dem Unterordner 0.1.294 (eine kleine und eine große Datei)

Ab in den Root einer microSD, links rein und dann in den Einstellungen auf System Menü, System Update.

Bestätigen, dass das Backup auf extSD gespeichert wird und dann einige Minuten warten.
Bitte erst kurz vorher Zündung an, damit nicht plötzlich der Strom weg ist :)

Itzak

Mitglied
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Im letzten Ordner sind zwei Dateien. Bitte einzeln laden und nicht rechts auf "Als zip laden", weil das ewig dauert und er dir damit ALLE Dateien aus den Ordnern lädt.

Anhänge

• yand_1.JPG
    yand_1.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 38
  • yand_2.JPG
    yand_2.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 38
  • yand_3.JPG
    yand_3.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 41
Oben