Alternativ-Radio

Mortifyer

Mitglied
Und wie das schlechter geht! Glaub mir!
Also der BC im MPS ist nicht mit dem Commander im CX vergleichbar, aber die Lenkradfernbedienung und der Bordcomputer konnten uneingeschränkt benutzt werden!

mischka202

Mitglied
Das klingt gut. Und Radio höre ich ganz selten. Wenn es nach mir geht, würden die Moderatoren bei mir in der Gegend weggesperrt. Was nützt ein Witz wenn der Moderator vorm Ende anfängt mit lachen....
Das bestellte Radio lagert in Deutschland und soll am Dienstag bei mir sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mortifyer

Mitglied
Und noch ein Tipp: bei den China Radios ist meisstens eine chinesische Navisoftware (kudo oder so) dabei! Nehmt die nicht! iGo8 tat seinen Dienst wesentlich besser!

bzhcx5

Mitglied
Wie willst du dann eigentlich in das Setup Menü deines Wagens kommen? Ich hatte mich Anfangs auch für ein anderes Radio interessiert, und genau dies war der Knackpunkt.

Beste Grüsse

Der Inschenör

Mitglied
Hallo mischka202.

Schlechter wie mit dem Mazda Radio kann der Empfang nicht sein.

Also bei mir ist der Radioempfang gut. Zumindest nicht besser oder schlechter als er bei meinen anderen Autos war bzw. ist. Und da bei mir die Radiosender anscheinend auch besser sind, höre ich auch überwiegend Radio im Auto.
Ich stelle allerdings keine besonderen Qualitätsansprüche an die Klangqualität eines Autoradios. Wenn ich Musik im Auto höre, ist es für mich nur "Geräuschkulisse" und / oder "Gasfußbeeinflussung":rolleyes:. Wenn ich wirklich Musik hören (genießen) will, mache ich das in Ruhe zu Hause im Sessel mit einem schönen Glas Wein.

Gruß
Stefan

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Mortifyer.

Da hast Du wohl Recht.:D Mein Spektrum bewegt sich da eher im Bereich Eagles, Alan Parsons, Santiano etc. mit eher selten "Ausritten" zu AC/DC, Scorpions und zur Klassik. Insofern brauche ich den Anschlag nicht ganz so oft.;)

Gruß
Stefan

Mortifyer

Mitglied
War jetzt auch überspitzt dargestellt. Ich spiele zb Klavier und höre es dementsprechend auch gerne, auch wenn man mich optisch wahrscheinlich eher in vorher genanntem "Milieu" vermuten würde. Ich höre Alles, von Bach über Acdc bis David Guetta. Aber eins ist klar. Es muss klingen! Auch wenn ich heute mit 30 keine 38er Kove Subs mehr verbauen muss unf mir das Bose reicht! Aber analoges Radio ist nunmal nicht optimal. Und der empfänger im eonon Radio war so bescheiden das Radio keine option mehr war.

Beste Grüsse aus Metall-Bayern :cool:

mischka202

Mitglied
Der Klang sollte schon bisschen "schön" sein. Mit dem Radioempfang kann es bei mir auch an den vielen Hügeln liegen. Aber das ändert nichts am Radiprogramm und den Moderatoren. Da das Ding schon den ganzen (Arbeits)Tag dudelt, erlaube ich mir im PKW die Musik zu hören die ICH gerade möchte. Da kann auch kein Nachbar an die Wand klopfen...

Was das bestellte Radio angeht, hab ich gerade die Verfolgungsnummer bekommen.:D

19Andi73

Mitglied
Na da bin ich aber mal gespannt. Es wird doch sicher ohne CANBUS Modul ausgeliefert. Da zweifle ich dann ob die Lenkradtasten funktionieren. Für mich ist es keine Alternative zum orig. Radio. Bin auch schon lange Zeit auf der Suche. Hab schon 2-Din Radios angeschaut aber finde leider auch keine wirkliche Alternative. Das Radio das du leider nicht gekriegt hast hätte eine sein können.

Schwede

Mitglied
Ich hatte mal vor längerer Zeit Alpine angeschrieben ob sie den irgend wann mal ein Radio für CX5 anbieten, da sie ja für CX7 und CX9 eins anbieten. da wurde mir gesagt das Mazda den CanBus Code nicht frei gibt.( ist mir sowieso ein Rätzel das mit dem CanBus, früher gab es ein Kabel und gut ist:confused:)
Vielleicht wollen sie die Super Technik des Radios schüzen, oder warum auch immer;).
Wegen dem Radioempfang, der Tuner könnte schon etwas stärker sein, in einer größeren Stadt mag es ja gehen aber auf dem Ländlichen ist er einfach nur Mist.
Alpine bietet ja schon mit DAB+ an, das wäre so mein Traum. Video und TV brauch ich persöhnlich nicht.
Gruß Schwede

Ivocel

Mitglied
Ich hatte mal vor längerer Zeit Alpine angeschrieben ob sie den irgend wann mal ein Radio für CX5 anbieten, da sie ja für CX7 und CX9 eins anbieten. da wurde mir gesagt das Mazda den CanBus Code nicht frei gibt.( ist mir sowieso ein Rätzel das mit dem CanBus, früher gab es ein Kabel und gut ist:confused:)

DAS glaube ich mal nicht.... es sei denn, innerhalb der Alpine Struktur darf Wissen nicht weiter gegeben werden.
Alpine ist doch der CanBus Code bekannt.

Die bieten doch für den Mazda 6 GJ (Seite 17 der PDF / S.32 des Katalogs), als auch für den CX-5 das in Japan an (Selbe Seite wie 6er Katalog).

Wenn die in Japan das anbieten, wieso ist dann der CanBus Code nicht bekannt?
Btw: Ein Kenwood gibt es in Japan auch.

Schwede

Mitglied
Das geht doch um den Commander(Joystick), meines erachtens gibt es den in Japan nicht.
Hier Alpine-Konfigurator find ich kein CX5 und den 6 ab Baujahr 2010 ist identisch mit CX5:confused:.
Na den glaub ich das mal(hat Alpine mir doch glatt blödsin erzählt:eek:)

mischka202

Mitglied
Das geht doch um den Commander(Joystick), meines erachtens gibt es den in Japan nicht.
Das war ja das Ding wo ich das Lenkrad los lassen muss:p. Und genau das werde ich hoffentlich noch diese Woche wissen. Wobei ich auf den Commander verzichten würde, wenn der ganze Rest der Steuerung geht.

Und mit "ganzem Rest" meine ich auch die Einstellungen vom Regensensor etc.. Nicht das dann in einer Stunde einer fragt wie es damit aussieht....:D

mischka202

Mitglied
Mir ist auch gesagt worden das die Alpine nicht für unseren Dicken gehen:mad:. Bin erst brav von Tür zu Tür gegangen und habe geklopft, bevor ich das bei Ali gekauft habe. Hab jetzt wegen einem Alpine mit DAB direkt in meiner Nähe mal eine Anfrage gestartet. Die kostet erstmal nur das warten.

Ivocel

Mitglied
Weiß ja nicht, wie es mit den Alpine aus Japan aussieht, die Bezeichnung steht ja in dem verlinkten Prospekt.
Vielleicht mit dem mal da "winken" ;)

Oben