Alternativ-Radio

Itzak

Mitglied
Den Link zu Alibaba hab ich ja. Ich meine das verlinkte Video, dieses führt auf ein russisches Video bei YT.
Auf der Alibaba Seite ist auch ein YT Link, der funzt aber in Deutschland nicht, wegen der Gema...

Grüße

mischka202

Mitglied
Das Video ist doch nur zum einbauen. Da mach dich mal nicht verrückt. Wenn du schon mal die Klavierlackleiste ab hattest, dann ist der Rest kein Problem. Du brauchst nur eine 8er oder 10er Nuss mit ca 15 cm Verlängerung. Das könnte das grösste Problem sein. :D
Die Kabel kannst nicht vertauschen und Platz hast da auch genug.

Itzak

Mitglied
Und nun habe ich auch die Galerie von Andi gefunden. da sind ja genug Bilder :cool:

Hatte noch gar nichts ab in dem neuen Auto. :rolleyes:
Aber da habe ich keine Sorgen, hab schon ganze Armaturenbretter für den Hifi Einbau auseinander genommen.
Werkzeug ist ausreichend vorhanden.

Hm, ich glaub, ich muss das mal bestellen...
Verdammt, schon wieder Geld ausgeben, blöde Karre *gggg*

Grüße

helloSunshine

Mitglied
Schon sehr cool, dieses IQNavi.

Ein paar interessante technische Daten stehen ja auch im Abspann des russischen Videos. Da ist von einer Bootzeit 20-25 Sekunden die Rede. Müsste man mal in Wirklichkeit sehen, wie lange sich das "anfühlt". Hier wäre ein kleines Video gut ;)

Das mit den fahrzeugspezifischen Einstellungen finde ich auch gut gelöst.

Mich würde noch interessieren, wie denn generell Apps darauf laufen. Also neben Streamingdiensten auch sowas wie CleverTanken, WhatsApp, Tapatalk, o.ä. Bei den Ali-Bildern war ja auch ein ziemlich umfangreiches OBD-Diagnose-Dashboard dabei.

Ivocel

Mitglied
Was mich auch interessieren würde, wie sich die Bootzeit verhält, wenn man erst die Zündung anmacht und dann nach einer weile startet. Bootet der dann 2 x oder bleibt es an. Das originale geht ja kurz aus.

mischka202

Mitglied
Mich würde noch interessieren, wie denn generell Apps darauf laufen. Also neben Streamingdiensten auch sowas wie CleverTanken, WhatsApp, Tapatalk, o.ä. Bei den Ali-Bildern war ja auch ein ziemlich umfangreiches OBD-Diagnose-Dashboard dabei.

Wenn du schon Android benutzt hast du deinen Playstore. Von dort einfach die Programme laden und nutzen. Du musst dir nur Gedanken machen wie das Radio Internet bekommt. Ansonsten Vorstellen es ist ein Tablet in einem zu großem Gehäuse. Das ist dem Android Betriebssystem aber völlig egal.

helloSunshine

Mitglied
@Micha: Schon klar ;-) Manchmal sind die Android-Kernels auf solcherart Endgeräten aber spezifisch geändert/beschnitten und nicht alles an Apps geht dann. Ist aber hier eher eine Frage am Rande...

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.

Versuche mal die Fragen zu beantworten.

@Roony
Bootzeit ist ungefähr 25 sek. Dazu noch 2 Videos ein mal mit dem USB und das andere mit dem Radio. Wobei Radio spielet schon nach paar Sekunden während das Radio noch hoch fährt. Beim USB ist es so dass das Radio bootet und dann wird erst USB Player abgefragt.
Wegen Naviprogrammierung muss ich noch mal testen. Das Ziel wenn ich mich nicht täusche wird beibehalten und muss nicht wieder eingegeben werden, auch bei einer kurzen Pause. Wegen OK Google kann ich nichts sagen ich kenn die Funktion nicht.:(
Der Controller funktioniert nur durch wippen (neigen).

@chrisly
Wegen Empfangsqualität des Radios. Ich habe wenn überhaupt nur geringe Verbesserung festgestellt.

@itzak
Das Radio hat keinen eigenen SIM Kartenslot dafür einen zweiten USB Eingang wo man ein Surf Stick mit Simkarte anschließen kann. Bin gerade dabei einen zu finden funktionieren leider nicht alle mit Android System. Kennt zufällig jemand einen Surfstick das sicher mit Android funktioniert?
Wegen Bild von den Fahrzeugeinstellungen schau mal in meine Galerie nach ist leider nur auf Englisch.
Navi und Musik laufen parallel und die Musik wird leiser wenn die Ansagen kommen. Das Navi Programm heißt iGO. Hab gerade damit ein Problem.
Wegen BOSE müssen keine zusätzliche Adaptern besorgt werden ist alles mit dabei.
Es ist in der Tat ein internes Mikrofon vorhanden.
Es gibt zur Zeit so weit ich weis ein Android 4.4.4 und das ist das aktuellste System für das Radio.

@helloSunshine
App Clever Tanken hab ich auch drauf und das funktioniert ganz gut eine schnelle Internet Verbindung vorausgesetzt. Dafür will ich einen Surfstik kaufen denn über das Handi ist es eher langsam.

@Ivocel
Beim starten geht auch dieses Radio kurz aus aber in wenigen Sekunden wieder an.

mit USB
https://www.youtube.com/watch?v=DycWgADXEl0&feature=youtu.be

mitRadio
https://www.youtube.com/watch?v=20J7UbRB02g&feature=youtu.be

Gruß, 19Andi73.

Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Noch ne kleine Frage: Der USB-Anschluss in der Mittelkonsole wird auch weiter benutzt?

ich persönlich würde mir die Navigon App leisten. Hab die auf iOS und bin super zufrieden. Dafür müsste die ganze Sache aber erstmal nach meinen Wünschen laufen. Was ich bisher sehe, ist aber schon nahe dran :)

Danke Andi!!

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

19Andi73

Mitglied
Nein der USB Anschluss in der Mittelkonsole funktioniert leider nicht mehr. Aber es gibt Hoffnung (durch Umbau) den wieder verwenden zu können. Ich werde ihn umbauen wenn ich mit den anderen Sachen fertig bin.

helloSunshine

Mitglied
@Andi: Vielen, vielen Dank für Hinweise und Video :)

Sieht doch alles ganz gut aus. Die Boot-Zeiten sind nicht schlechter (wie schnell ist es denn mit CD drin?) als beim Originalradio, und ein echtes Android 4.4.4 drauf hat doch auch was.

Eigener SIM-Karten-Slot wäre natürlich genial gewesen, aber Surfstick sollte auch tun (hoffentlich findest Du schnell einen passenden/funktionierenden).

Was für Probleme gibt es denn mit der Navigation?

Itzak

Mitglied
Nein der USB Anschluss in der Mittelkonsole funktioniert leider nicht mehr. Aber es gibt Hoffnung (durch Umbau) den wieder verwenden zu können. Ich werde ihn umbauen wenn ich mit den anderen Sachen fertig bin.

Ich vermute, da liegt dann eine USB-Verlängerung irgendwo im Auto!?

Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Noch ne kleine Frage: Der USB-Anschluss in der Mittelkonsole wird auch weiter benutzt?

Um den USB-Anschluss in der Mittelkonsole zu nutzen gibt es einen Adapter, leider bisher nur in USA.
Da ich aber die Tage zufällig drüben war hab ich mir mal so ein Teil besorgt. Kam 9$. Wenn der funktioniert lässt sich das auch relativ einfach nachbauen. Komme leider nicht vor Mittwoch dazu das ganze zu testen.

19Andi73

Mitglied
Im Radio war eine 4GB SD Karte drin wo das Programm drauf ist. Ich wollte eine Kopie mit einer 32 GB SD Karte machen, ging leider nicht. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung das es ein Problem mit dem Ordner gibt wo das Programm gespeichert ist und das Programm lässt sich nicht starten.:(

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Falls du das iGo auf eine andere Speicherkarte kopieren willst muss ich dich leider enttäuschen. Das geht bei meinem Radio auch nicht. Ich hab mich da mal etwas belesen und festgestellt das iGo fest an die Seriennummer der SD-Karte gekoppelt ist.

helloSunshine

Mitglied
@Andi: Einfach großartig, vielen vielen Dank für Deine Mühe!

Je mehr und mehr ich davon sehe, umso besser gefällt mir dieses Alternativradio. Irgendwie wertet es den "alten" CX-5 im Vergleich zum FL nochmal kräftig auf. Allein das große Display und das "echte" Android - wow!

Vielleicht kannst Du noch mal die Punkte auflisten, die nicht gehen bzw. nur mit Abstrichen? Viel sind es ja nicht...
- Commander eingeschränkt nutzbar
- Fahrzeugeinstellungsdialog recht einfach gehalten
- Kein SIM-Karten-Slot, dafür Surfstick oder Hotspot
- Keine Sprachsteuerung (?)
- USB in Mittelkonsole erfordert neue Verkabelung
- ...

Wenn Du noch weitere Videos machen könntest, dann würde mich noch interessieren:
- Bootzeit/Anzeige auf Display bei CD-Wiedergabe
- DVD-Wiedergabe
- Evtl. andere Ansicht beim Abspielen von MP3 von USB (z.B. größeres Cover)
- Bluetooth-Streaming?

Und noch eine letzte Frage: Wie ist denn die Displayhelligkeit bei Dämmerung - besser (heller) als beim Tag/Nacht-Modus des originalen Radios?

De Roony

Mitglied
Danke für deine Mühe - echt spannend!

Du solltest die Sprachsteuerung "OK Google" unbedingt prüfen und austesten. Die funzt um längen - ach, was sag ich, um Welten - besser der Schrott, den uns Mazda anbietet.
"OK Google, navigiere zur Reeperbahn Hamburg" und der Rest läuft komplett allein ohne auch nur eine Taste zu drücken. Die Erkennung klappt selbst bei gehobener Lautstärke. Selbst bei "OK Google, Klaus Bärbel anrufen" funzt fehlerfrei. Er fragt sogar nach ob Festnetz oder Mobil. I love it

Greez vom Roony

chrisly

Mitglied
Anpassung der Displayhelligkeit: kann ja eigentlich nicht schlimmer als beim Original sein!?
Bootzeit: 25 Sek. - zwar minimal länger als bei Mazda, aber noch okay. Wie sieht´s denn aus, wenn beim Ausschalten Musik über USB (z.B. iPod) wiedergegeben wurde - spielt die dann direkt weiter (wie bei Mazda) oder dauert das dann auch 25 Sek.?

19Andi73

Mitglied
@helloSunshine

Die Punkte hast du ja schon aufgelistet, was noch dazu kommt wird man mit der Zeit erfahren.;)
https://www.youtube.com/watch?v=mMsEz-Vcv2M&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=rtzOVxwvOrw&feature=youtu.be
Die Helligkeit ist viel besser (heller) finde ich, ist nicht so ein krasser Unterschied zu Mazda Radio wo man bei der Dämmerung fast nichts mehr sieht wen das Licht angeht.

@de Ronny

Ok Google eeeeeeeh Ronny, extra für dich getestet mein Freund.;):D
Eine schnelle Internetverbindung vorausgesetzt. Im Video ging ich durch das Handy ins Internet daher etwas langsam.
https://www.youtube.com/watch?v=SLH3gmnW9lE&feature=youtu.be

@chrisly

Meinst du wenn ich die Musik von USB abspiele und dann den Motor starte?
Dann geht die Musik kurz aus und spielt in wenigen Sekunden wieder weiter.
Oder meinst du wenn ich am Ziel angekommen bin und mache das Auto aus und dann mache ich nur das Radio an um weiter Musik zu hören? Dann spielt die Musik in wenigen Sekunden weiter und es wird nicht noch mal 25 Sek. gebootet.;)

Gruß, 19Andi73.

Oben