Alternativ-Radio

Itzak

Mitglied
Moin!

Das hatte ich in einem anderen Zusammenhang auch schon gelesen. Allerdings benötige ich lediglich den Speicherplatz für die Navisoftware und die Spotify App (hab ein Pro Abo und will das mal auf dem Gerät testen).
Spiele etc. will ich auf dem Gerät nicht. Ist und bleibt ja ein Autoradio.

Der interne Speicher soll 8Gb haben, also auch reichlich Platz für Betriebssystem und ein paar Apps. Genaueres kann ich eh noch nicht sagen, warte noch auf Lieferung.

Geliefert wird das Gerät eh schon mit 4.2.2 und es gibt ein Update auf 4.4.2. Da war die Sperre ja eh schon drin, oder!?

Musik- und Videodateien kommen auf die zweite Karte, die ja dann bis 32Gb gehen sollte.

Grüße

De Roony

Mitglied
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat mein Navigon 2 Gb und mein Spotify minimum 8 Gb durch die gedownloadeten (nur dann macht es ja auch m.E. im Auto Sinn) Alben/Playlisten.

Itzak

Mitglied
Nö, habe ne Spotify Flat, kein Abzug von Datenvolumen bei Nutzung von Spotify über mein Handy. Entweder als Hotspot oder mit Zweitkarte an einem Stick.
Für letzteres muss aber noch ein Stick gefunden werden, der funktioniert :)

Grüße

mischka202

Mitglied
Bevor ihr loslegt, solltet ihr das Thema SD-Kartenzugriff klären und ergoogeln. Aus Sicherheitsgründen hat Google den Zugriff eingeschränkt und wenn die installierten Apps nicht sauber programmiert sind, bleibt nur noch der i.d.R. arg begrenzte interne Speicher.

Die Androidversion ist beschnitten. Auf der rechten Radioseite die "DVD Card" wird bei 4.4.2 zu einem voll nutzbarem Speicher. 32 GB werden unterstützt, mit einer Samsung Karte getestet. Auf der linken Seite die "Map Card" habe ich wieder entfernt, weil mir das zu viele Speicherpfade werden. Der USB Stick mit der Musik ist ja auch noch dran.

Was nicht zu funktionieren scheint, ist der Anschluss von einem Internetstick. Er leuchtet Grün (Empfang) aber es kommt nichts im Radio an. Ich hab mir jetzt den: <<HUAWEI E8131 mobiler Hotspot>> bestellt. Er ist ohne Akku und braucht nur eine USB Stromquelle.

Was mir Sorgen bereitet ist die Installation von einigen Programmen aus dem Playstore. Navigon lässt sich nicht einfach installieren. Gerät wird nicht unterstützt:confused: Ich habe mir die Navigon.apk vom Handy geladen und dann im Auto installiert. Beim ersten Start kommt die Überprüfung und dann läuft es normal. Ich konnte aber noch nicht die Stabilität testen.

Blitzer.dePlus funktioniert super;) Das ist keine Werbung, ich will euch nur schützen das euer Geld nicht in falsche Hände gerät.

Primo funktioniert, ist aber im Playmarket nicht verfügbar und macht Probleme mit den Livediensten.

Noch paar Bilder und dann muss ich mich auf den Erhalt meiner Sommerräder vorbereiten;)

Navigon:
20150315_171520.jpg20150315_171529.jpg20150315_172727.jpg

Einparkhilfe ohne Kamera:
20150317_145050.jpg20150317_145017.jpg

Primo:
20150316_123312.jpg

Itzak

Mitglied
@mischka

Warum hast du dich genau für diesen Stick entschieden? Und nicht den 8231 genommen, der laut Hersteller fürs Auto beworben wird und sogar 5,- günstiger ist?
Finde allerdings keine Unterschiede zwischen den beiden :)

Sticks direkt anzuschließen scheint laut Android-Hilfe.de nur mit Root möglich zu sein. Nur, die Russen bieten auf ihrer iqnavi.ru Seite ja auch nen Stick an, der passen und direkt funktionieren soll. Und der sieht aus, wie einer von Huawei...

Angeblich soll ja laut Andi hier nicht alles per WLAN funktionieren (Live-Dienste).

Das Navigon nicht im PlayStore ladbar sein soll, find ich jetzt schon mal blöd. Da muss ich mal weiter gucken. Habe keine APK, da iOS Nutzer.

Grüße

Edit: Hab den Unterschied gefunden: Der 8231 ist der Nachfolger und es wird ein USB-Adapter für den Ziggi-Anzünder mitgeliefert :)

http://maxwireless.de/2014/huawei-e8231-hotspot-stick-fuer-das-auto/

Zuletzt bearbeitet:

mischka202

Mitglied
@Itzak

Ich wollte einfach einen Hotspot ohne Akku bei einem Verkäufer wo ich schon registriert bin und weiß das es klappt.

Das mit den Livediensten war ein Verdacht der sich nicht bestätigt hat. Ich hatte inzwischen auch mit Wlan die Dienste. Es ist ein Problem von Primo auf Android.

mischka202

Mitglied
@Itzak
du bringst mich durcheinander:mad::mad::mad:

Bei deinem Link steht geschrieben das es für diesen Artikel einen neueren gibt. Höhere Zahl muß nicht neuer heissen.

So jetzt hab ichs dir gegeben;):D:p

Edit: Hab jetzt doch den Preiswerteren gekauft, weil der morgen da sein soll. Der andere frühestens am Montag. Und für die 5 € find ich noch was fürn Dicken.

Itzak

Mitglied
:eek::eek::eek:

Hab gesehen, dass das da steht. Ist aber Quatsch. Lt. Huawei ist der 8231 der aktuellste. Da wo steht "neuerer Artikel verfügbar" ist der gleiche, nur teurer ;)

Ich warte jetzt erst mal ab, ob die Hotspot Funktion meines iPhone reicht. Denn die MultiSIM für meinen Vertrag kostet 4,99 pro Monat. Das war vor zwei Jahren mal kostenfrei bei der T-Com :mad: Und nur so könnte ich meine Spotify Flat nutzen.

Warte deinen Bericht ab :cool:

mischka202

Mitglied
Das war vor zwei Jahren mal kostenfrei bei der T-Com :mad: Und nur so könnte ich meine Spotify Flat nutzen.

Ich glaub das lassen die sich schon länger bezahlen.

Auf meinen täglichen Strecken höre ich vom Stick und wenn ich mal länger unterwegs bin, dann kommt es auf die Minute nicht an, mein Handy zu koppeln wegen der Spotyflat.

Aus diesem Grund habe ich auf die Navitaste die Blitzerapp gelegt. Die sollte immer laufen, daß Navi brauch ich nicht so oft wenn ich um den Kirchturm fahre.

Itzak

Mitglied
Aber wenn du Navigon nutzt, sind doch auch Blitzer direkt integriert :)

Startet eigentlich grundsätzlich die iGo App, wenn man auf NAV klickt oder ist das mit jeder App belegbar (meine die Softtaste, nicht die Hardwaretaste an der Seite)?

Grüße

siggi

Mitglied
wie schaut es bei dem Radio eigentlich mit zusätzlichen Kameras aus?
speziell Infrarot oder Nachtsicht für vorne?
gibt`'s da Möglichkeiten?

mischka202

Mitglied
ist das mit jeder App belegbar (meine die Softtaste, nicht die Hardwaretaste an der Seite)

Bei Navigon kannst du die Blitzer auch kaufen. Ich will aber nicht immer die Navigation an haben.

Die Soft und Hardtaste und die am Commander machen das was du ihnen als Navigationsapp vorgibst. Also alle 3 das gleiche. Die Lenkrad und Radiotasten kannst du ändern. Das drücken auf den Lautstärkeknopf schaltet das Radio stumm, also habe ich den Mute Taster 4 cm höher als Zurück belegt.

Mit einer Zubehörkammera teste ich wahrscheinlich am WE. Ich habe eine Frontkammera und muss aus anderen Gründen sowieso die Stossstange abnehmen. Das muss nicht 2 mal in einem Monat sein. ;)

@siggi
für die Nachtsicht musst du am linken Lenkstockschalter auf A wie Automatik stellen.:p

De Roony

Mitglied
Hinweis zur Blitzer-App:
Die Plusversion hat eine Art Widgetfunktion. Ich lasse oben rechts das kleine Fenster von Blitzer.de laufen und kann den Rest des Bildschirms für wichtige Sachen nutzen.
Vielleicht geht das ja auch beim Radio.?

Micha, du bist in Rostock mein Mann :cool:

19Andi73

Mitglied
Über Blitzer App hat mischka schon ausführlich berichtet.:p
Ich konnte meine Zubehör Kamera an den AUX Eingang dranhängen und die Kamera hat auch funktioniert.:) Zum Beispiel beim Parken nach vorne wählt man dann einfach den AUX aus und das Bild der Kamera wird angezeigt.:D Ich will später die Spezialkamera für das vordere Emblem kaufen und so anschließen.
Es gibt auch ein Anschluss für Frontkamera. Da konnte ich noch keine Verbindung herstellen.

Ich will euch jetzt nicht erschrecken aber ich hatte vorgestern plötzlich keine dyn. Lenklinien mehr, das Bild war aber noch da.:( Heute dann auch kein Bild, ohne das ich irgendwas gemacht habe.:(:mad: Das Auto stand in der Garage und wurde von mir nur raus und wieder reingefahren. Werde mal am WE auf die Fehlersuche gehen.;)

mischka202

Mitglied
:) Ich komme mal wieder aus dem Auto.

Über den USB Stick klingt Bose nicht so richtig nach Bose. Radio klingt wiederum sehr gut. Also hab ich erst einmal den VLC Player probiert und er kommt sehr Nahe an Bose ran. Allerdings ist die Bedienung nicht so gut auf einem Touch.

Meine Frage, kennt jemand einen Player der keine Werbung hat und auch nach Genre oder Ordner sortiert. Bei dem Angebot suche ich Monate nach dem richtigem. Gegen einen Unkostenbeitrag um Werbefrei zu werden, habe ich auch nichts einzuwenden.

Und weiß jemand wie man das fest vorgegebene Programm für eine Datei ändern kann? Wahrscheinlich nur im Rom.:( Also ich meine Softwaretechnisch den Butten Player mit einem anderem Programm belegen.

@Mod
Ist es vielleicht überlegenswert die Bedienung und Software für dieses Alternativ Radio auszulagern?

Dann warte ich mal noch auf das gelbe Posthorn mit dem Hotspot und dann gibt es eine richtige Testfahrt für Navi und Räder zur Dekra.:D Mal weg vom Kirchturm.

Oben