Alternativ-Radio

mischka202

Mitglied
Ich sehe für mich jetzt gerade nicht die Notwendigkeit eines Updates. Gemäß der alten Weisheit "never change a running system" bin ich da im Moment etwas konservativ drauf, weil eigentlich alles grad gut funktioniert...:rolleyes:

Dann lasse es mal wie es ist. Ich kann leider nicht sagen ob bei mir vor dem Update alles funktioniert hat. Ich dachte, mach das Update bevor du mit dem einstellen beginnst. Vielleicht war das der Fehler?

Was geht bei mir nicht? Nur Zeugs zum rückwärts fahren. Musik und Navi läuft, nein funktionieren.:D:D:D Und es fängt immer das zu letzt gehörte Lied am Titelanfang an. Mit Cover und richtigem Tag.

Und im Homescreen (schreibt man das so?) ist eine riesige Uhr und das Wetter. Da weiß ich immer, wann ich Scheibenwischer oder Licht benutzen muss.:D:D:D

Wenn das mit den Kameras gar nicht will, kommt eine Rückfahrkamera an den AUX und wird eingeschalten wenn es richtig eng ist.

Wie war das mit den vor 1980 geborenen, die kein Handy hatten und Sand gegessen haben...:D:D:D

19Andi73

Mitglied
Michel lass es so wie es ist. Bei dir funzt ja alles.

Miscka schau mal unter Einstellungen-Töne-Revers mute, da kannst du es stumm schalten beim rückwärts fahren oder auch nicht.
Übrigens ich habe ja auch eine nachgerüstete orig. Kamera gehabt.

mischka202

Mitglied
Mischka schau mal unter Einstellungen-Töne-Revers mute,

Genau das meine ich und das geht nicht. Oder besser das Radio spielt fröhlich weiter. Aber wie Itzak schon gesagt hat, wenn der Rückwärtsgang nicht erkannt werden würde kein Bild von der Einparkhilfe.:confused:

Kein Mute, kein Bild bei RCAM und keine bunten Striche für hinten...:confused::confused::confused: doch ein fehlendes Häckchen? Schluß, mein Bett ruft schon so laut, daß ich Kopfschmerzen bekomme.

michel

Mitglied
Miscka schau mal unter Einstellungen-Töne-Revers mute, da kannst du es stumm schalten beim rückwärts fahren oder auch nicht.

Da die Hunde gerade nochmal Pipi machen waren, bin ich mal schnell mit und habe das mal eben probiert. Bei mir hat er die Musik abgeschaltet sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Habe das Häkchen entfernt und jetzt läuft die Musik trotz Rückwärtsgang weiter.Super.

Itzak

Mitglied
Moin, ich bin es wieder!! :)

@michel
Du hast die original Kameras verbaut und bei dir werden die bunten Balken vom PDC vorne UND hinten angezeigt? Wenn ja, bitte mach mir ein Bild im Rückwärtsgang, wo das Bild der R-Kam und ein paar bunte Balken zu sehen sind. Und zwar auf dem Autosymbol vom Radio. In der oberen Ecke wird ja auch das originale Bild noch angezeigt, welches wohl funktionieren soll.
Man versucht mir gerade zu verkaufen, dass es deswegen hinten keine Balken gibt, weil ja die originale angezeigt werden.

Ich weiss, Andi hat die Balken, aber eine nachgerüstete Kamera. Daher brauch ich den Nachweis von einem mit original Kamera.

@all
Nächster Tag, nächster Ausbau um Kabel zu kontrollieren. Heute darf ich das Canbus Modul durchmessen...

@all
Wer ist hier der Tino, welcher bei 115.com ein Video runtergeladen hat, wo irgendwas mit der PDC gezeigt wird? Gern auch per PN

Berichte weiter...

PS: Update direkt nach dem aufstehen gemacht, "63 Apps werden optimiert" und es sieht wieder wie vorher aus. Leider fand ich es von der Schärfe mit den kleineren Apps irgendwie besser. Das ist wohl dem Bedienkomfort geschuldet, dass man alles aufgezogen hat, denn die Apps sind offensichtlich nicht für die 1024x600 gemacht. Egal, läuft soweit.

19Andi73

Mitglied
Morgen itzak.

Versucht Andie gerade klar zu machen dass die Balken bei mir angezeigt werden und es sich auch so gehört. Bleib dran ich muss ins Bett. Habe Nachtschicht gehabt. Versuch trotzdem mal das Update.

Itzak

Mitglied
Ja, sie schreibt, es sei normal, weil ja bei Bild der Rückfahrkamera die Balken im Originalsymbol oben rechts angezeigt werden.
ich muss das allerdings mal so hinnehmen, weil es im russischen Video genauso ist (ab 18:14 zu sehen).

Schlaf gut. Ich habe ab Montag auch wieder Nachtdienst... :( Vorteil, dann kann ich mit Andie live chatten *gg*

Itzak

Mitglied
Ok, es wird ernst, jetzt soll ich Leitungen durchtrennen und umlöten...
Vermute, man will nun Dauerstrom auf meine Kamera legen, denn ich soll eine der Zuleitungen vom Kamerastecker durchschneiden und auf Plus legen...

Hab mich natürlich rückversichert, dass die Garantie *gggg* bestehen bleibt :rolleyes:

michel

Mitglied
Moin, ich bin es wieder!! :)

@michel
Du hast die original Kameras verbaut und bei dir werden die bunten Balken vom PDC vorne UND hinten angezeigt? Wenn ja, bitte mach mir ein Bild im Rückwärtsgang, wo das Bild der R-Kam und ein paar bunte Balken zu sehen sind. Und zwar auf dem Autosymbol vom Radio. In der oberen Ecke wird ja auch das originale Bild noch angezeigt, welches wohl funktionieren soll.
Man versucht mir gerade zu verkaufen, dass es deswegen hinten keine Balken gibt, weil ja die originale angezeigt werden.

Dein Wunsch ist mir Befehl :cool:

Rückwärts:
21395820xh.jpg

Vorwärts:
21395821cl.jpg

Itzak

Mitglied
Besten Dank!!! Da wird Andie sich aber freuen...
Ich gehe davon aus, dass ich die Bilder nutzen darf!?

Du hast die Kamera werkseitig, richtig?

michel

Mitglied
Besten Dank!!! Da wird Andie sich aber freuen...
Ich gehe davon aus, dass ich die Bilder nutzen darf!?

Du hast die Kamera werkseitig, richtig?
Bilder kannst du nutzen. Habe die originale Kamera aber selbst nachgerüstet.
Da hat Andie heute noch was zu tun hab sie auch angeschrieben wegen dem obd Adapter.

Itzak

Mitglied
Ah, auch nachgerüstet...

Irgend jemand mit originaler Cam hier? Von Werk aus?

Meine Cut and connect Aktion war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Die wollen sich wohl nicht eingestehen, ein defektes Gerät geliefert zu haben. Ärgerlich das ist...

helloSunshine

Mitglied
Ja, ich, nützt aber noch nichts da mein Radio noch nicht verschickt ist.

Vielleicht machen wir mal 'ne Aufstellung wer welches Modell hat (Centerline, Sendo, Sportsline) mit welcher Kamera?

HelloSunshine: Sportsline, 2013, Kamera ab Werk, TA-8084

Itzak

Mitglied
So, nachdem ich alles nochmal neu verbunden habe (nach Vorgabe) ist das Radio endgültig tot. Nichts geht mehr. Höre nach dem einschalten der Zündung noch kurz das CD Laufwerk ablaufen, dann ist Schluss. Kein Bild, kein Ton :mad::mad::mad:

Edit:
Hatte heute das erste Bild von der Rückfahrkamera!!!
Dies wurde ermöglicht, nachdem ich ein Kabel durchgeknippst und auf 12V gelegt hatte. Sobald man den Rückwätsgang dann eingelegt hat, erschien das Bild :) Problem hierbei, der Rest des Radios funktionierte nicht mehr. Scheinbar erzeugt das einen Kurzschluss.
Trennt man diese Verbindung wieder, läuft auch das Radio wieder normal...

Fakt scheint zu sein, dass deren Kabelbaum nicht für EU Fahrzeuge gemacht ist.
Ich soll den Haufen jetzt zurück senden. Die Versandkosten bekomme ich zum Teil erstattet.

Hat jemand Ahnung, was ich genau beachten muss beim Versand nach China? Bei DHL lese ich irgendwas von Zoll Dokumenten, etc.
Oder einfach einpacken, Adresse drauf und ab dafür?

Danke!!

Mein erstes Rückfahrbild :)

Anhänge

• campicture.jpg
    campicture.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Zadok

Mitglied
Also mit wurde gesagt, dass die Balken für die hinteren Sensoren nur mit der Kamera funktionieren würden:confused:

Das macht aber wenig Sinn, weil bei einigen geht es ja.

Mal eine Frage an die Leute mit funtionierendem PDC. Hattet ihr das alte Original-Radio oder das neuere mit den silbernen Stegen und nicht funktionierendem USB-Anschluss?

Kann das evtl damit zusammenhängen?

Itzak

Mitglied
Also, original Radio ist wieder drin...

Wenn jemand Hilfe beim ein oder ausbau des Radios benötigt, ich kann das mittlerweile mit verbundenen Augen unter fünf Minuten, inkl. Abbau von Leiste und Rahmen :)

Bin mal auf den weiteren Ablauf gespannt und wie ich mein Geld zurück erhalte.
Wobei ich angeboten habe,es zu reparieren und mir zurückzuschicken.

We will see :cool:

mischka202

Mitglied
Also mit wurde gesagt, dass die Balken für die hinteren Sensoren nur mit der Kamera funktionieren würden

Und hier ist bestimmt der Fehler. Die Chinesen denken bestimmt wir reden von den Kameralinien.

@19Andi73
Wenn du deine Kamera bziehst, hast du dann die Balken noch am PDC? Oder sind die dann auch weg.

Zadok

Mitglied
Und hier ist bestimmt der Fehler. Die Chinesen denken bestimmt wir reden von den Kameralinien.

Ich stelle mal die Original-Mail von Andie hier rein, vielleicht verstehe ich ja was falsch

Sorry for late reply, because we spent much time studying the PDC sensor problem.
Finally i think we find the problem.
1. You can see the two pictures i send you. They are original cx-5 radio PDC test, the first one show the same as our radio works.
The second one, the car has rear view camera, when driver back the car, the PDC rear bar will show on the up right corner on screen, and you will see an image of car on down left corner.
2. so our conclusion is that only if the car has rear camera ans it works, then the PDC rear sensor bar will be showed on radio.
How do you think?

Dazu hat sie mir die beiden Bilder geschickt
original cx-5 PDC test.jpg
PDC rear.jpg

Also ich verstehe das so; wenn der R-Gang eingelegt wird "schaltet" das Radio automatisch auf Kamera um und da werden die Balken ja nur oben rechts angezeigt und nicht in dem normalen, linken Bild, welches ohne Kamera angezeigt wird.

Warum es dann bei einigen geht verstehe ich trotzdem nicht.

Vielleicht muss man dem Radio irgendwie mitteilen, dass keine Kamera vorhanden ist:confused:

mischka202

Mitglied
@Zadok
Welches Model vom Dicken hast du?

An Itzaks Sportsline geht die nachgerüstete Originalkamera nicht.
An michels Sendo geht es und an 19Andi73 Centerline ging es, solange die Kamera heil war.

Heist das nicht das die vollständig über Can gesteuerte Kamera von Itzak nicht geht?

Aber warum geht es bei mir nicht ohne Kamera? Es gibt noch 3 einzelne Kabel am Radio. Eins davon ist mit 12V FCAM beschriftet. Da hängt meine Fronkammera auch dran. Von den anderen 2 Kabeln fehlt mir jetzt der Name und heute bau ich das Radio auf der Straße nicht mehr aus. (kalt und dunkel) Vielleicht muss das eine Kabel das Signal vom Rückwärtsgang bekommen?

Oben