Alternativ-Radio

19Andi73

Mitglied
Jungs eine Frage, diese 2 kleine Stecker wo CAB BUS drauf steht habt ihr doch zusammen gesteckt? Ab 5:05min https://www.youtube.com/watch?v=weTIG8iAZ64- Frage nur zu Sicherheit.:p Ich kann mir sonnst echt die Probleme nicht erklären. Das der Kabelbaum von euch anders ist als unser mit Michel wage ich zu bezweifeln.

@mischka
Kennt jemand diese Kabel?

Nach meiner Information haben diese Kabeln mit dem Anschluss der Lenkradtasten zu tun wenn man kein CAN BUS hat. Ist für uns daher unrelevant.

mischka202

Mitglied
@19Andi73
Ich muss die Stecker verbunden haben. Sonst hätte ich doch kein Signal vom PDC. :p
Und Andie hab ich noch nicht geschrieben, weil der Google Translater wieder alles verdreht.

@Itzak
Du vertust dich, ich habe keine Kamera gehabt, darum habe ich auch nicht das 2. PDC Bild was ihr mit den Originalkameras habt.
<<Wetter und Uhr Widget.>>
Und die Blitzerapp meldet in Fahrtrichtung, egal ob vorher eine Kurve kommt. Du kannst unter Einstellungen die Meldungen auswählen die du möchtest.
Wenn man auf das braune Kabel Dauerplus gibt, denkt das Radio es kommt ein Bild, aber wenn der RG raus ist, kommt kein Bild. Darum der schwarze Bildschirm bei dir.

@Bastler
19Andi73 und michel haben die Originalkamera nachgerüstet. Dazu wurden im Kofferraum am RCBM die Daten vom CAN abgegriffen. Ich behaupte das diese anders sind, als beim Centerline mit Originalkamera. Oder die Chinesen greifen die Daten falsch ab? Ich glaube nicht das 2 von 4 Canadaptern kaputt sind.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
19Andi73 und michel haben die Originalkamera nachgerüstet. Dazu wurden im Kofferraum am RCBM die Daten vom CAN abgegriffen. Ich behaupte das diese anders sind, als beim Centerline mit Originalkamera. Oder die Chinesen greifen die Daten falsch ab? Ich glaube nicht das 2 von 4 Canadaptern kaputt sind.

Ich behaupte, dass es kein Centerline mit Kamera ab Werk gibt:rolleyes:

Ob man das Netzwerk vorne im Motorraum oder hinten im Kofferraum abgreift spielt keine Rolle. Zum Vergleich - ich und Du sehen diese Seite gleich obwohl wir mehrere hundert KM auseinander sind:p

Gruß,
BIGI

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das wissen nur die Chinesen. Denke nicht, dass Mazda bei den Nachrichten was geändert hat. Denn RG ist ein Signal, dass von mehrere Steuergerät "verstanden" wird. Das bedeutet alle diese Steuergerät entsprechend anpassen...

>>Hier<< eine Liste mit paar Nachrichten die auf dem HSCAN zu finden sind. Also wer hat Lust bisschen Reverse Engineering zu treiben:rolleyes:

Gruß,
BIGI

Itzak

Mitglied
@Itzak
Du vertust dich, ich habe keine Kamera gehabt, darum habe ich auch nicht das 2. PDC Bild was ihr mit den Originalkameras habt.
<<Wetter und Uhr Widget.>>
Und die Blitzerapp meldet in Fahrtrichtung, egal ob vorher eine Kurve kommt. Du kannst unter Einstellungen die Meldungen auswählen die du möchtest.
Wenn man auf das braune Kabel Dauerplus gibt, denkt das Radio es kommt ein Bild, aber wenn der RG raus ist, kommt kein Bild. Darum der schwarze Bildschirm bei dir.

Danke für den Link!
Wenn mein Radio dann mal läuft, werde ich kaufen ;)

Bei mir piept Blitzer.de schon, wenn eine Falle auf dem Bildschirm auftaucht. Selbst, wenn ich mich gar nicht auf dieser Straße befinde. Muss ich die Einstellungen nochmal durchgehen...

Hab ich mal wieder nicht weit genug gedacht. Hab ja Dauerplus auf der Leitung gehabt, deshalb blieb es schwarz, logisch.
Also, wenn der Adapter nicht funzt, hol ich mir das RG Signal halt aus dem Kabelbaum. Mach ich zwar ungern, weil Auto noch so neu, aber soll ja irgendwie laufen.
Am schönsten wäre es, einen Pin in den roten Stecker zu bekommen. Muss ich mal nach suchen, gibt es bestimmt :)

Grüße

mischka202

Mitglied
Am schönsten wäre es, einen Pin in den roten Stecker zu bekommen. Muss ich mal nach suchen, gibt es bestimmt :)

Das währe Perfekt, ich hab ihn jetzt so zerschnitten, daß ich ihn wieder zusammen löten kann.

Das wissen nur die Chinesen. Denke nicht, dass Mazda bei den Nachrichten was geändert hat. Denn RG ist ein Signal, dass von mehrere Steuergerät "verstanden" wird.

Was mich stutzig macht, daß die 2 nachgerüsteten beim PDC auch hinten die bunten Streifen haben, der Sportsline nicht.:confused::confused::confused: Da muss etwas anders sein.
Und Bigi was deinen Link angeht, da blick ich schon bei der Überschrift nicht mehr durch.:D:D:D

Itzak

Mitglied
Also, die vorher keine Kamera hatten, bekomme die Balken ja auch hinten am Fahrzeugsymbol angezeigt (am großen), wenn der Rückwärtsgang drin ist. Das Radio, egal ob TomTom oder nicht, wechselt ja nicht auf Kamerabild und muss somit am Symbol optisch anzeigen, das hinten was ist.

Die mit originaler Kamera (von Werk) bekommen die Balken ja immer nur auf dem kleinen Symbol im Kamerabild angezeigt und das große beim rückwärts fahren gar nicht zu sehen. Das scheint also gar nicht programmiert zu sein Balken am großen Symbol anzuzeigen, da ja immer Kamerabild und damit nur das Minisymboö zu sehen sind.

Demnach muss also irgendwas in der Fahrzeugeigenen Programmierung beim Sportsline, bzw. werksseitiger Kamera, programmiert sein.

Demnach gehe ich davon aus, dass mir auch das neue Canbus Modul nichts bringen wird und die Chinesen den Tip brauchen, bei einem EU Model mit Kamera den PIN mit dem RG Signal zu belegen.

Hach ja, was man sich für Gedanken macht... :cool:

Itzak

Mitglied
Hehe, ich warte noch auf Material.
Wenn das nicht klappt, will ich direkt die 12V vom RG Signal abgreifen.
Sonst müsste ich noch zweimal aus- und einbauen. Hoffe auf morgen Nachmittag :)

Itzak

Mitglied
Doch, mit der Post. Sollte heute ankommen [emoji2] oder Freitag, Samstag oder Dienstag [emoji15]

Schnellen Versand haben die drauf. Ersatzteil kam mit BPost und dann mit DHL. Kein Zoll etc.

Vielleicht juckt es mich doch später am Tag in den Fingern... Ist ja kein Akt [emoji41]

helloSunshine

Mitglied
Versandverzögerung

Leider warte ich immer noch auf den Versand meines TA-8084. Irgendwie hat die Versandagentur meine Adresse / Telefonnummer nur unvollständig bekommen, und so lag das Paket bei denen schon mal 2 Tage rum. Heute soll nun endlich verschickt werden.

@Itzak: Andie ist ja schon ganz gespannt auf Deine Erkenntnisse mit dem neuen Canbus-Modul und Kabelbaum. Man erhofft sich da nicht weniger als die Lösung sämtlicher unserer Probleme?!?!?! Na, wenn das keine Motivation ist, hmm? :D Ich bin gespannt und drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Du es gelöst kriegst :cool:

Itzak

Mitglied
Und vermutlich den Weltfrieden... :cool:

Hatte Andie heute schon angeschrieben um mich für den schnellen Versandweg zu bedanken (da war es bei denen Mittag), hat aber nicht geantwortet. Sie wollte nämlich erst per normaler Post schicken, so dass es bis zu 30 Tage hätte dauern können...

Kleinmaterial ist soeben auch angekommen, ebenso wie der neue Stick (auch ohne Steckdose :mad:).
Wenn sich das Wetter da draußen noch ein bisschen hält, geh ich gleich mal basteln.
Denke, bis heute Abend wisst ihr mehr :)

Wer noch von irgendwas Bilder benötigt, dann frage er bitte jetzt. Wenn das Teil drin ist, bleibt es auch dort!! :eek:

Itzak

Mitglied
Kann euch schon mal soviel sagen, der neue Kabelbaum ist anders...
Diese kleine Canbus Verbindung gibt's nicht mehr [emoji15]

Itzak

Mitglied
Dieser Beitrag ist irrelevant!!!!, lasse ihn nur stehen, um keine Verwirrung zu stiften! :)

Also, der Gegenpart für den kleinen Stecker fehlt. Der scheint auf ein Kabel reduziert worden zu sein. Warum lassen die den dann nicht gleich weg.

ImageUploadedByTapatalk1427977875.887720.jpg

Bin jetzt draußen, montieren...

Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Revidieren!!!!! Das Gegenstück fehlt und ich muss es vom alten Baum nehmen!!!!
Wunderte mich gerade, dass auch die USB Stecker fehlten [emoji23][emoji23]

Oben