Alternativ-Radio

Itzak

Mitglied
Bei iOS geht man auf die Verbindung und sagt "Dieses Gerät ignorieren".
Dann ist Ruhe.

CHRIenerS

Mitglied
Also bei mir hilft das alles nichts. Ich vermute mal, dass ich die Kopplung im Mazda Bluetooth Modul auch löschen muss. Ansonsten fragt er bei jedem Start von neuem.
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das alte Headunit nochmal einzubauen und dann die Kopplung zu löschen.

Wäre evtl. einTip für alle Einbauer vor dem Wechsel :rolleyes:

Chris

CHRIenerS

Mitglied
welche Navi SW mit Chinaradio

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle "Umrüster":
Welche Navisoftware nutzt ihr und warum?

Itzak

Mitglied
Zur Zeit sygic, weil sie gut funktioniert, günstig und legal ist.
Navigon wäre mein Favorit. Ist aber nicht 100% kompatibel.
Sygic hat 7 Tage Testphase mit allen Optionen. Zum installieren empfehle ich ein WLAN [emoji6] D hat knapp 600Mb .

Gruß

PS: Was ist mit Handschuh Fach ausklippsen und BT Modul ausstecken?

CHRIenerS

Mitglied
PS: Was ist mit Handschuh Fach ausklippsen und BT Modul ausstecken?

Geht das? Wäre natürlich leichter :D
Keine unerwünschten Nebenwirkungen?

Wie ist denn eigentlich bei Dir die Radiolautstärke? Bei mir ist "3" noch ok ab "4" wird es richtig laut, d.h. ich habe gerade mal 3-4 Lautstärkestufen??? Kann ich das beim Radio irgendwo einstellen? Die Android Einstellungen haben aufs Radio ja keine Auswirkungen.

Itzak

Mitglied
Bei mir geht es von 0 bis 30. Was jetzt laut ist, kann ich so gar nicht sagen. Muss ich nachher nochmal drauf achten.
Mit BT Modul müsste eigentlich klappen.

CHRIenerS

Mitglied
Also die Skala geht bei mir auch bis 30. Ab 10 habe ich aber Angst, dass die Boxen platzen 😀.
Gefühlt ist die Schrittweite zwischen den einzelnen Stufen viel zu groß.

Itzak

Mitglied
Also die Skala geht bei mir auch bis 30. Ab 10 habe ich aber Angst, dass die Boxen platzen ��.
Gefühlt ist die Schrittweite zwischen den einzelnen Stufen viel zu groß.

Hast du Bose und den richtigen Stecker genutzt? Gibt ja zwei Varianten.
Ich kann die Lautstärke sauber anheben... Und auch problemlos höher als 10 drehen!!

Grüße

PS: Sportsline = Bose, gerade erinnert. Dann vielleicht den falschen Stecker benutzt!!

CHRIenerS

Mitglied
hmm.... also um ehrlich zu sein, ich habe die Stecker so angeschlossen, wie sie gepasst haben. Mir wäre dabei nicht aufgefallen, dass ich 2 Varianten hätte?

Itzak

Mitglied
Doch! Schau im russischen Video mal um Minute 5 rum.
Es gibt zwei steckvarianten. Für Bose und für normal. Bei mir war es noch auf normal gesteckt, als ich es aus dem Karton nahm.

Grüße

Itzak

Mitglied
Moin!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe!!

1. Wenn ich das Navi am laufen habe (Sygic) und im hintergrund Radio läuft, ist alles bestens. Das funzt schonmal. Ansagen kommen durch, Radio Lautsärke wird abgesenkt.

Auf dem Weg zum Ziel fahre ich an den Kiosk/Tanke, etc. und stelle das Auto ab.

Nach ein paar Minuten fahre ich wieder los. Radio muss neu booten. Radio ist direkt zu hören. Allerdings, und das ist sehr nervig, muss die Navi App immer neu gestartet werden. Ist das bei euch auch so? Kann man dem Teil nicht sagen, es soll direkt mitstarten, bzw. den alten Zustand wieder herstellen?

2. Da kommt dann mein zweites Problem. Die Navi Taste am Gerät will einfach nicht. Hab die Sygic App als Navi festgelegt. Drücke ich die Navi Taste im Bildschirm (unten auf der Leiste), klappt es. Die Hardware-Taste tut es nicht. Ich glaube, bisher hat die ein- oder zweimal erst reagiert und das Navi gestartet.
Nun bitte ich um eine Anweisung, wie ich die Tasten neu belege. Vielleicht klappt es ja dann.
Gleiches für die Mute-Funktion mit der Lautstärketaste. Zur Zeit ist die mit "Dimmen" belegt. Will aber Mute haben, wenn ich den Lautstärke Knopf drücke. Und "zurück" auf Mute legen (wie Andi es bei sich hat).
Die Tastenbelegung kann ja im Extras Settings Menü verändert werden, nur wie muss ich da vorgehen?

Danke!!

PS: Sygic scheint es zu werden. Denke, ich kauf mir die Vollversion :) Leider auch kein TTS mit Straßennamenansage. Zumindest habe ich bis jetzt keine Straßennamen angesagt bekommen...

michel

Mitglied
Nach ein paar Minuten fahre ich wieder los. Radio muss neu booten. Radio ist direkt zu hören. Allerdings, und das ist sehr nervig, muss die Navi App immer neu gestartet werden. Ist das bei euch auch so? Kann man dem Teil nicht sagen, es soll direkt mitstarten, bzw. den alten Zustand wieder herstellen?

2. Da kommt dann mein zweites Problem. Die Navi Taste am Gerät will einfach nicht. Hab die Sygic App als Navi festgelegt. Drücke ich die Navi Taste im Bildschirm (unten auf der Leiste), klappt es. Die Hardware-Taste tut es nicht. Ich glaube, bisher hat die ein- oder zweimal erst reagiert und das Navi gestartet.
Nun bitte ich um eine Anweisung, wie ich die Tasten neu belege. Vielleicht klappt es ja dann.

...
Um die Taste zu ändern: Einstellungen/extra Settings/Panel Keys. Dort unten links auf "start". Die Taste wird gelb. Dann die Funktion auswählen die du haben willst, also z.B. Mute. Diese Taste wird dann auch gelb. Jetzt die Taste drücken auf der du die Mute Funktion haben willst. Das gelbe bei Mute verschwindet dann. Dann auf Ende drücken und fertig.

Was die Navigation angeht, stell mal unter General/ shutdown delay eine Verzögerung ein. Dann fährt die Kiste nicht jedesmal runter wenn du kurz aussteigt. Bei mir ist dann zwar Bach dem Neustart auch immer die Radio App im Vordergrund aber nach Druck auf Navigation ist sofort die Route wieder da.

19Andi73

Mitglied
Michel war schneller. Ist ein sogenannter Sleep-mode. Kann man 10, 30 und 60 min. einstellen. Radio wird für die eingestellte Zeit in den Schlaf versetzt. Ist in wenigen Sekunden wieder da und muss nicht neu booten.

Itzak

Mitglied
Ok, den Sleep Mode kenne ich. Dachte, der funzt anders. Probiere ich aus.

Das Tasten belegen scheint bei mir nicht zu funktionieren...

Nochmal die Frage, klappt es bei euch auch nicht immer mit der Navi Taste am Gerät?
Die Taste am Whell funktioniert sofort, die Taste am Gerät fast nie. Da taucht unten am Bildschirmrand immer nur ein ganz schmaler, hellblauer Balken auf, das war es.
Bin ich zum Beispiel im Radie Screen, wechselt die Navi Taste am Gerät nur auf den Homescreen.

Ich glaub, ich hab echt Pech gehabt.
Wenn das Radio von HelloSunshine auch direkt Plug'n'Play funktioniert, bestehe ich auf Tausch, dann kann da was nicht in Ordnung sein!!!

Grüße

mischka202

Mitglied
Denn Schlafmodus muss ich auch mal einstellen.

Aber Sygic hat sich bei mir erledigt. Nach benutzen des RG schaltet sich Sygic ab. Eine schöne Optik reicht mir bei einem Navi nicht.

Itzak

Mitglied
Tasten ändern hat geklappt. Hab die falsche Reihenfolge gewählt [emoji41]

Sleep klappt auch!!

Mein sygic kommt zurück nach RG. Was beendet der denn bei dir? Die komplette App?

Navi Taste will allerdings nicht. Bringt mich nur auf den homescreen.
Da muss ich mal weiter testen.

Danke!

michel

Mitglied
Meine TAsten funktionieren alle wie programmiert, allerdings brauchen sie auch einen Männerdruck. Wenn man zu zaghaft drückt klapp es manchmal auch erst bei zweiten mal. Aber wie gesagt, die Funktionen tuns auch.

Bei mir kommt Sygic auch zurück nach RG.

Itzak

Mitglied
Ja, Navi App ist in den Einstellungen ausgewählt. Hab mal zum Test einfach den Browser ausgewählt, startet auch nicht. Alle anderen Tasten funktionieren.
Wie gesagt, drück ich Navi, kommt unten am Rand ganz kurz ein blauer Balken.
Na ja, Taste am Wheel funzt ja.

CHRIenerS

Mitglied
Doch! Schau im russischen Video mal um Minute 5 rum.
Es gibt zwei steckvarianten. Für Bose und für normal. Bei mir war es noch auf normal gesteckt, als ich es aus dem Karton nahm.

Grüße
Mache ich die Tage nochmal. Dachte aber ich hätte das richtig gehabt.
Mal ne dumme Frage. Hast du beim Anschluss alle Kabel, die im alten Radio angeschlossen warm auch wieder irgendwo angeschlossen oder blieb ein Kabelstrang übrig?

Oben