Alternativ-Radio

Itzak

Mitglied
Das mit dem "SMS mein Auto und ich" funktioniert aber nur, wenn die Daten auf dem Gerät direkt eingehen, sprich die Sim-Karte drin ist.
Da unsere Radios ja nur per BT mit dem Handy verbunden ist, wird das so nicht funktionieren.

Zu Sygic: Das hört sich so an, als sei wirklich unser Android Schuld. Bekannter von mir nutzt auch Sygic auf seinem Androiden Mobiltelefon und hat keine Probleme beim App-Wechsel.

Werde die Tipps aber mal ausprobieren (außer der Neuinstallation; bin ja nicht verrückt).

Grüße

helloSunshine

Mitglied
Ich hab das so verstanden, dass "SMS, mein Auto und ich" (was für'n Name!!!) auf dem Smartphone zu installieren ist, dort SMS etc. als Anruf interpretiert und dann vorliest. Da unser Radio mit dem Smartphone via BT verbunden ist, müsste der "Anruf" doch ganz normal an das Radio weitergeleitet und vorgelesen werden.

Mal ausprobieren.

Itzak

Mitglied
Hab jetzt auch mal kurz Zeit gehabt, mir die Beschreibung durchzulesen. Scheint recht interessant, die App. Gibt es im (Apple) AppSore aber nicht, daher ist es nur etwas für die Androiden ;)

Grüße!

newbi

Mitglied
Hallo, mal was am Thema vorbei. Kann jemand mal ein Foto machen von dem Antennenanschluß am Original Radio? Wäre echt nett.
Grüße Jens

newbi

Mitglied
@helloSunshine
Danke für das Bild. Wäre es möglich, den Antennenanschluß direkt zu fotografieren? Ich bin auf der Suche nach einer neuen Antenne und der vom Car Hifi sucht nach einem passenden Adapter.

helloSunshine

Mitglied
Gern geschehen. Schreib doch dann mal, was die neue Antenne so gebracht hat.

Itzak

Mitglied
Eine andere Antenne im Auto zu verbauen, hatte ich auch schon überlegt. Der Empfang ist ja eher mäßig, egal ob Tontek oder original.

Grüße

newbi

Mitglied
Hallo, mein Radio Mensch hatte auch die Vermutung das der vom Honda passen könnte.
Der schlechte Empfang nervt mich. Habe mir ja schon DAB+ nachrüsten lassen. Leider ist Sachsen nicht so flächendeckend versorgt, so dass ich immer wieder mal auf UKW wechseln muss. Habe zwar auch noch einen Ipod am USB hängen, höre aber meistens Radio.
Nun noch mal zum Thema :
Am schlechten Empfang ist wahrscheinlich die Flosse auf dem Dach schuld. Diese Bauform ist ungünstig zum Empfang von UKW. Mein Radio Mensch will mal eine Stabantenne testweise anstecken. Wir hoffen das der Empfang dadurch wesentlich besser wird. Wenn das der Fall ist, will er eine Scheibenklebeantenne in die Frontscheibe kleben. Optimal wäre eine Stabantenne auf dem Dach, davon rät er aber ab wegen der Optik und den Einbaukosten. Der Test wird aber erst Ende Mai sein, habe jetzt erstmal Urlaub. Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich sie hier auch schreiben.

Grüße

Cexy

Mitglied
Ich hab das so verstanden, dass "SMS, mein Auto und ich" (was für'n Name!!!) auf dem Smartphone zu installieren ist, dort SMS etc. als Anruf interpretiert und dann vorliest. Da unser Radio mit dem Smartphone via BT verbunden ist, müsste der "Anruf" doch ganz normal an das Radio weitergeleitet und vorgelesen werden.

Mal ausprobieren.

Genau so ist es, die APP "SMS, mein Auto und Ich" auf dem Smartphone, diesen per Bluetooth mit Mazda verbinden. Beim Eingang einer Nachricht auf dem Smartphone, wird die Wiedergabe von RADIO/CD/USB/ unterbrochen, die Nachricht wird automatisch über die Autolautsprecher wiedergegeben und danach wird die Wiedergabe von RADIO/CD/USB/ fortgesetzt, also genau so wie bei einem eingehenden Anruf, allerdings muss keine Annahmetaste gedrückt werden.
In der App kann eingestellt werden welche Art von Nachrichten wiedergegeben werden sollen,SMS (Hangouts), K9/Kaiten Emails, WhatsApp, Threema, GTalk, Facebook und KakaoTalk und die App hat eine Schnittstelle zu Tasker, es geht aber auch ohne Tasker.
Hat jetzt mit einem Alternativradio nichts zu tun, außer dass die Wiedergabe dahin auch funktionieren sollte.

helloSunshine

Mitglied
Heute hab ich auf meinem Android-Radio...

...einmal einen neuen Launcher ausprobiert: Launcher 8 Free

Ist eine Implementierung des Windows-8-Metro-Designs für Android, und aufgrund der großen sensitiven Flächen für's Auto eigentlich perfekt geeignet - gerade mit dem neuen Sygic-Widget.

Foto 04.05.15 20 13 17.jpg

PS: Noch auf meiner Launcher-Ausprobier-Liste: Google Now, Hola, etc. pp :)

spanitzer

Mitglied
Sorry ich hab das alles hier nicht gelesen aber mal ein Tipp für euch die ohne antippen Ok Google haben wollen.

1. Ladet euch die neuste Google Suche Version aus dem Play Store
2. Ladet euch den Google Now Launcher runter

OK Google müsste schon aktiviert sein. Ansonsten in den Einstellungen aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Google now hatte ich drauf. Lief nicht besonders und machte das Radio irgendwie sehr langsam.

Aber dieser Windows launcher gefällt mir.
Wird der einfach installiert??

Gruß

helloSunshine

Mitglied
Bei Google Now sind es m.E. die Play-Dienste, die Ressourcen fressen und alles langsam machen. Hab die schnell wieder deinstalliert.

Launcher 8 Free: Runterladen, Installieren, Kacheln anpassen, Landscape Modus einschalten, fertig! Kein Root erforderlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Itzak

Mitglied
Finde keinen Unterschied beim 8 Launcher zw. Free und Pro...

Hab den mal installiert (free) und guck mir das an :)

Grüße

Oben