Ambientebeleuchtung

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Bin bisserl unschlüssig wo genau. Der Bereich hier soll leicht erhellt sein (nicht taghell), so dass wenn man was drunter hält man es besser sehen kann bei Nacht - ohne das Leselicht anschalten zu müssen:
01-hier-solls-leuchten-mit-kreis.jpg

Habe jetzt 3 Varianten gefunden, die für eine Realisierung möglich wären:

1. Deine (Ivocel) - in Richtung Spiegel:
ivocel_12.jpg

2. Karlipe`s an der Lichtsensor-Abdeckung:
karlipe_2xLED-rot-diffus.jpg

3. Japanparts - in Richtung weg vom Spiegel:
02-japanparts.JPG

Nur weiß ich jetzt nicht, welche Position am besten geeignet ist den von mir gewünschten Bereich auszuleuchten. Tipps?
 

Ivocel

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Dann sind es schon mal falsche LED's.
Dann musst du andere nehmen.
Diffuse werden sich blenden, brauchst Punkt Strahler.

Poste die nachher mal Bilder, wie ich es jetzt habe.

Edit
Das war ja noch aus dem vfl, der mir geklaut wurde
 

Tristan

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2.0 G AWD
Danke für die Infos & Fotos :)

Wäre das hier so ein Punkt-Strahler, den ich dann (wie Du) vorne abschneide, damit er nicht rausguckt?

Und welche Kabel sind dafür empfehlenswert?
1. Querschnitt?
2. Länge?
3. einzeln oder zwei Kabel in einer Ummantelung?
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Sodele, nach langer Pause, viel Videos schauen & Einlesen ins LED-Löten geht`s nun weiter:
Habe mit nem Batteriepack (12V) viele verschieden helle rote LEDs, Vorwiderstände, Schalter und Potentiometer ausprobiert & an die Sensorabdeckung hinter dem Spiegel angehalten. Eine warm-Rote LED mit 8000 mcd, 10k Ohm Vorwiderstand und einem Drehpotentiometer von 20k oder 50k Ohm sowie einem an/aus-Schalter werden es wohl werden.
01_LED-ausprobieren.jpg

Habe aber noch Fragen:
1. Hellblau und klein ist auf dem Foto unten die originale Sicherung. In meinen Mini-Flachsicherungsadapter kommt die lila Sicherung sowie eine mit dem Wert der originalen Sicherung. Soweit alles OK. Aber bei mir verschwinden in dem Sicherungskasten-Aufnehmer nur die Metallfüße des Flachsicherungsadapters. Da rastet nix ein und das Plastik schaut oben raus. Ist das normal/OK? Gibt`s passendere Flachsicherungsadapter?
02_Flachsicherungsadapter.jpg 03_Flachsicherungsadapter Seite.jpg
2. Habe mir hier im Forum 2 Massepunkte im Fußraum erlesen:
a) Gewindebolzen hinter dem Sicherungskasten, welcher wohl erst noch blank gemacht werden muss, damit man ihn nutzen kann - zumindest zeigte er bei der Probemessung mit dem Multimeter nix an:
03_Massepunkt01_links.JPG
b) Gewindebolzen unter dem Lenkrad, welcher wohl bereits blank ist und beim Messen das 12V-Zündungsplus anzeigte (also dass der Strom fließt & der Bolzen Masse ist):
04_Massepunkt02_rechts.JPG
Jetzt die Fragen:
2.1 Wie mache ich den Gewindebolzen a) am besten blank?
2.2 Welchen der beiden Punkte könnt ihr empfehlen?
2.3 Wäre ein Ringkabelschuh (ähnlich diesem hier) das Richtige oder gibt`s bessere Befestigungsmöglichkeiten für das Masse/Minus-Kabel?
2.4 Sollte man den Gewindebolzen für den man sich entscheidet noch mit einem Schrumpfschlauch überziehen, damit man beim versehentlich drankommen keinen Gewischt bekommt?

PS: Falls mal jemand einen Taster in einen Schalter umbauen möchte, kann ich diesen Schaltfolge-Konverter (klick mich) empfehlen. Habe lange nach sowas gesucht.

PPS: @Ivocel: 8000 mcd sind wirklich arg hell, da hast Du recht, aber die LED macht das für mich angenehmste Licht und leuchtet am gleichmäßigsten aus - nicht so helle haben ungleichmäßig ausgeleuchtet (kreisförmige Muster). Und mit den hohen Widerständen und dem Poti kann ich die Helligkeit ja schön regeln.

PPPS: Vielleicht sollte ich statt praktischem Bastler nur theoretischer Bastler werden - mit solchen Abhandlungen, bevor ich mal was mache ;-)
 
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Ivocel

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Hallo Tristan :)

Leider kommst du aus der anderen Seite der Republik :)
Hätte ansonsten noch genug LEDs hier gehabt :D

Zu deinem Stromabgreifer:
Ja, bei dem ist es richtig, da du einen normalen "Mini Sicherung" Abgreifer hast. Was du brauchst sind die "Mini Sicherung Low Profile" Abgreifer. Der normale geht auch, wackelt aber ein wenig, aber raus gerutscht ist mir der auch nicht.

Des weiteren, wenn du es da unten anschließt, dann sei dir bewusst, dass die dann immer leuchten, auch wenn das Licht des Fahrzeugs außen nicht an ist.

Des weiteren, wie kommst du auf einen 10 kOhm Widerstand? Der ist schon ziemlich hoch, vor allem, wenn man bedenkt, dass die LEDs normalerweise so 20mA Arbeitsstrom haben.
Bei 10 kOhm bekommen die nur noch 1mA ab.

Wie viele LEDs willst du denn außerdem verbauen? Eine oder 2?
Wenn 2, wie willst du die anschließen, in Reihe oder parallel?
Bei Reihenschaltung kommst du mit dem Widerstand mal gar nicht hin.

und wenn du dann noch ein Potentiometer davor setzt... wie soll die LED dann leuchten?
Mir kommen deine Widerstände VIEL zu hoch vor.

Ich habe bei meinen 2 ca. 390 Ohm als Widerstand vorgeschaltet (Reihe) und die machen ein angenehmes Licht :)

Zu den Massepunkten:
Da gibt es schon welche, wo schon Kabel auch dran geschraubt sind ;) Da brauchst du dann nur die Mutter zu lösen und einen Kabelschuh verwenden, wenn du da unten ran gehen willst.

Bei mir ist es mittlerweile so geschaltet, dass die Ambiente nur angeht, wenn das Licht angeht.
 

Tristan

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Danke für die Infos. Da bin ich aber froh, dass ich keine gewischt bekomme - also zumindest nicht davon. Denn eine gewischt bekomme ich schon öfter mal - also vom Wagen (Stoffsitze und Gummisohlen).

Mist, ich dachte es wäre der richtige Stromabgreifer/Flachsicherungsadapter. Aber dann probiere ich es erstmal mit dem jetzigen (ggf. mit Kabelbinder gesichert) und tausche ihn vielleicht irgendwann mal gegen einen Low Profile aus.

Eine LED ist mir hell genug und sollte vom gewünschten Ausleuchtungsradius her reichen. Also keine Reihen- oder Parallelschaltung nötig.

Schaltplan: Zündungsplus aus Sicherungskasten (hinterer Zigarettenanzünder) - Flachsicherungsadapter - Schalter (on/off) - Poti - Vorwiderstand - 1x LED - zurück zur Masse im Fußraum

Habe auch gestaunt, wie hoch die Widerstände bei der 8000 mcd-LED sein müssen, damit sie nicht zu hell strahlt. Zur Sicherheit werde ich nicht nur ein Poti zur Helligkeitsregulierung einbauen, sondern wohl auch noch alles modular steckbar, damit ich einfach was tauschen kann, wenn es sein muss (Poti/Widerstand/LED).

Hatte auch eine 1000 mcd und eine 60 mcd LED ausprobiert - letztere mit "nur" 680 Ohm Vorwiderstand - war auch OK von der Helligkeit, aber hat nicht so ein schönes sattes rot abgestrahlt und "Schattenkreise" gehabt, wenn man die Hand drunterhält und höher hebt. Hatte sogar ein bisschen mit Lichtsensoren/Fotowiderständen rumgespielt, um zu schauen, ob sich eine Helligkeitsgesteuerte Dimmung der LED was taugt, aber da ist mir die Feineinstellung zu aufwändig.

Dann werde ich wohl weiter auf die Suche nach passenden Massepunkten mit Muttern dran gehen und ein bisschen im Fußraum rummessen - wenn es da gleich mehrere gibt...

Wie hast Du Deine Ambientebeleuchtung geschaltet (und woher kommt das +), wenn sie nur bei "Abblendlicht an" aktiv ist?
 
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Tristan

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@Lancelot - sieht klasse aus. Danke für die Zusatz-Info. Welche Fußraumbeleuchtung hast Du verbaut (und wie)?

@Ivocel: Danke für Deine vielen Tipps & den Hinweis mit der Handschuhfach-Beleuchtung.

@Karlipe: Danke für Deine Fotos (irgendwo hier im Forum) von Deinen eingebauten LEDs, die als Inspiration dienten.

Gestern habe ich die Version mit +/- aus der Handschuhfach-Beleuchtung verbaut und in der linken A-Säule nach oben gezogen (die nur ausgeclipst [Link], das Fangband drangelassen und von oben mit einem langen Draht das Kabel durchgeschoben):
20170718_212601.jpg 20170718_213237.jpg
PS: Habe gerade nach dem Einbau hier (Link) gelesen, dass in der A-Säule ein Airbarg ist, daher werde ich die A-Säulen-Verkleidung wohl doch mal ganz ab machen und das Kabel korrekt verlegen, um im Fall der Fälle/bei auslösendem Airbag keine Probleme zu bekommen.

Schaltplan-Skizze (fehlt: Glas-Feinsicherung im + mit 0,2A) & Verkabelung - mit Wippschalter (Ein/Aus/Ein) - nach dem Foto habe ich noch Schrumpfschlauch über die freiliegenden Stellen gezogen:
20170719_124810.jpg 20170716_220733.jpg

Von Vorne:
20170716_220801.jpg 20170718_230148.jpg 20170718_230155.jpg 20170718_215908.jpg 20170718_230052.jpg

Verkabelung im Handschuhfach (inkl. Glas-Feinsicherung in der +-Leitung). Nicht irritieren lassen, da sind noch Stecker für den Lichtschalter der Handschuhfachbeleuchtung (Link) zu sehen:
20170718_215245.jpg

Durch das Potentiometer ist die Helligkeit für jede der beiden LEDs regelbar. Immer nur eine der beiden ist an.
1. LED (8000 mcd bei 680 Ohm, 20 Grad, Poti auf 0 Ohm gestellt):
20170718_231020.jpg

2. LED (1000 mcd bei 680 Ohm, 30 Grad, Poti auf 0 Ohm gestellt):
20170718_231031.jpg

Endlich ist es so, wie ich es aus meinem alten Wagen kannte - und sogar noch besser :)
Es ist schön ein Teil dieses Forums zu sein! Danke Euch allen!
 
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Lancelot

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@Lancelot - sieht klasse aus. Danke für die Zusatz-Info. Welche Fußraumbeleuchtung hast Du verbaut (und wie)?

Ich habe diese LED-Streifen von Aliexpress benutzt:

IMG_20170305_191940957 by Lancelot, auf Flickr

IMG_20170305_192101117_HDR by Lancelot, auf Flickr


Angeschlossen an die Beleuchtung in der Mittelkonsole. Die Kabel nach vorne in den Fußraum verlegt und von dort mit Wagoklemmen nach links und rechts, sowie hinten verteilt. Die LED-Streifen mittels 3M Klebeband vorne und hinten geklebt.

IMG_20170715_181226866 by Lancelot, auf Flickr

Das Mittelarmlehnenfach habe ich dann direkt von meinem Stromabgriff in der Mittelkonsole befeuert. Rechts im Bild sieht man auch die Mutter für Minus.:cool:

IMG_20170715_174915124 by Lancelot, auf Flickr


Grüße Ralf
 

Tristan

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Das heutige Ziel war die Armauflagenfach-Beleuchtung mit einem kurzen 3er LED-Streifen (warmweiß)... aber dann kamen meine Freunde - die lieben Probleme ;-)

1. Der angedachte Türkontaktschalter war zu groß/zu hoch, um ihn hinten unter dem Scharnier/Klappmechnismus (roter Bereich im Foto) anzubringen, auch wenn man ihn extrem gekürzt hätte:
00.JPG
Lösung: Vorne einen runden Wippschalter verbaut, dessen LED absichtlich rot leuchtet, wenn die LED im Fach an ist.

2. Zündungsplus wollte ich eigentlich vom des Armablagefach-Zigarettenanzünders abgreifen. Aber der hat keinen Strom - ist tot (Autobatterie war beim Testen angeklemmt & (edit/ergänzt) die Zündung an). Die Sicherung aller Zigarettenanzünder sind nach Sichtprüfung und Widerstandmessen derselben OK. Auch nach dem wiederholten Ab- und Anklemmen der Autobatterie blieb er tot. Er ging aber irgendwann schon mal. Hat jemand ne Idee, wie ich ihn wiederbeleben könnte? Alternativ freue ich mich auch über Nennungen von Kabeln, die man stattdessen verwenden kann...

Fotos:
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg
 
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