Android Auto umschalten von Spotify auf Radio

Anzinger

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Mazda cx 5 ab BJ 2023.
Wenn ich Android Auto nutze und Musik über Spotify höre, gibt es dann einen Weg, in die Soundeinstellungen zu kommen?
Verlasse ich Android Auto z. B. durch längeres drücken der Hometaste und drücke dann die Entertainment Taste, lande ich immer wieder bei Spotify. Wie schalte ich da wieder auf Radioempfang um. Ich habe bisher nur den Weg über die Favoriten Taste gefunden. Habe ich einen Radio Sender dort gespeichert, kann ich ihn auswählen. Wie kommt man den zum Radio zurück, wenn kein Sender als Favorit gespeichert wurde.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wenn ich die Hometaste nur kurz drücke, komme ich in den Laucher von AA.
Da kann ich die Mazda-Oberfläche auswählen und die Musik von Handy läuft weiter.
Dann kann ich wie sonst auf das Radio oder den Stick zugreifen

Anzinger

Mitglied
Danke. Ja, so ist es. Aber wie schaffe ich es, die Musik vom Handy zu beenden und zum Radioempfang zu wechseln bzw. in die Soundeinstellungen zu kommen, um z b. den Bass oder Höhen für die Musik vom Handy zu ändern? Oder geht das nur am Handy?

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Das kenne ich leider so nicht, da ich die Mucke auf dem Gerät habe und mit Musicolet abspiele.
In der App kann man dir Equalizer pro Gerät einstellen, aber das hilft dir auch nicht.
Habe in den Einstellungen von AA am Handy die App zum Launcher hinzugefügt.
Spotify hab ich nicht, sollte aber auch so gehen.
Der EQ vom Mazda ist ja komplett fürs System soweit ich weiss.
Sonst bin ich da leider raus, da ich das nicht Nachstellen kann

Anzinger

Mitglied
Vielen Dank. Hab zwischenzeitlich bemerkt, dass die Spotify app auch einen Equalizer hat. Muss ich morgen mal probieren, ob damit der Sound besser wird.
Dann bleibt nur noch die Frage, wie man wieder zum Radiosender zurück kommt, wenn man über AA Musik hört.

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
zurück zum Mazda "Hauptbildschirm" und unter -Unterhaltung zu -Quellen und dann DAB auswählen.

Ist es das was du meinst?

Anzinger

Mitglied
müsste ich jetzt nochmal nachschauen. Wenn du mit Unterhaltung die Taste mit dem Notenschlüssel meinst, dann lande ich beim Drücken dieser Taste immer wieder im Spotify "Bildschirm". Dort kann ich keine Quelle auswählen

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
fast... 😃
Ich meinte ganz raus aus AA, also rein in die Mazda Oberfläche.

Anzinger

Mitglied
Genau das ist mein Problem. Wenn ich ganz aus AA rausgehe, mache ich das entweder durch längeres Drücken oder der Hometaste oder über die App mit dem Mazda Logo. Ich komme dann aber mit keiner Taste in ein Menü, in welchem ich einen Radiosender auswählen könnte.
Vielleicht mache ich beim "ganz raus aus AA" aber was falsch. Keine Ahnung

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
genau, über die App mit dem Mazda Logo oder lange die Home Taste drücken.

Dann hast du doch Navigation, Unterhaltung und Kommunikation ect. zur Auswahl.

Hier Unterhaltung und dann unter Quellen DAB wählen, schon müsste das Radio wieder was von sich geben.

Anzinger

Mitglied
genau, über die App mit dem Mazda Logo oder lange die Home Taste drücken.

Dann hast du doch Navigation, Unterhaltung und Kommunikation ect. zur Auswahl.

Hier Unterhaltung und dann unter Quellen DAB wählen, schon müsste das Radio wieder was von sich geben.
du hast recht. Vielen Dank.
Ich habe immer die Unterhaltungstaste neben dem Commanderknopf gedrückt. Dann landet man immer wieder im AA Bildschirm. Wählt man Unterhaltung über das Display aus, habe ich die Möglichkeit, andere Quellen auszuwählen.
Wieder was gelernt. Merci für die Hilfe

gescha

Mitglied
Hi Anzinger. Ja die Taste ist nur dazu das Display auf die aktuell laufende Quelle zu schalten. Wenn DAB Radio läuft, und du bist in AA oder auf irgendeinem anderen Bildschirm, kommst Du damit direkt zum laufenden DAB Sender. Dasselbe beim Navi. Wobei....mit einer spezialität. Wenn kein Navi läuft, schaltest Du ins Android Navi wenn Du in AA bist, aufs Mazda Navi wenn du auf irgendeinem MZD schirm bist. Wenn eines der beiden gerade Navigiert, kommst DU mit der Taste immer zu dem Navi, egal wo du gerade bist (in AA oder MZD System).

Anzinger

Mitglied
Ja, hab ich jetzt auch festgestellt,dass die Taste neben dem Commander Knopf eine andere Funktionalität hat als die Auswahl über das Display. War mir bisher so nicht bekannt. Danke

Oben