Android Car Play - Schwrazer Bildschirm

Fritz_Fish

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meinen Neuen G194 Newground bekommen.

Habe das Problem, dass ich den CX-5 per Android Auto (version 9.8.632424-release) mit meinem Samsung S21 5G (Android 13 Build: TP1A.220624.014.G991BXXU8EWF1) gekoppelt habe. Beim Starten des CX-5 bleibt jedoch jedesmal der Bildschirm vom Fahrzeug schwarz. Muss dann jedesmal die Hometaste in der Mittelkonsole lange drücken, dann komme ich dann auf die Übersicht des Mazda Systems und dann erneut die Taste lange drücken und erst dann komme ich auf die Google Maps/Spotify Ansicht aus AA.

Habe ich nen Haken irgendwo nicht gesetzt? Hat da wer von euch Erfahrungen?

Vielen Dank

Hast du in AA selbst den Schieber fürs gesperrt starten an?

Zwar ewig alt der Fred aber vielleicht doch hilfreich...

Anhänge

• Screenshot_20251219_092717_Android Auto.jpg
    Screenshot_20251219_092717_Android Auto.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 19
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meinen Neuen G194 Newground bekommen.

Habe das Problem, dass ich den CX-5 per Android Auto (version 9.8.632424-release) mit meinem Samsung S21 5G (Android 13 Build: TP1A.220624.014.G991BXXU8EWF1) gekoppelt habe. Beim Starten des CX-5 bleibt jedoch jedesmal der Bildschirm vom Fahrzeug schwarz. Muss dann jedesmal die Hometaste in der Mittelkonsole lange drücken, dann komme ich dann auf die Übersicht des Mazda Systems und dann erneut die Taste lange drücken und erst dann komme ich auf die Google Maps/Spotify Ansicht aus AA.

Habe ich nen Haken irgendwo nicht gesetzt? Hat da wer von euch Erfahrungen?

Vielen Dank
Hallo Fritz Fish,nach der Nachrüstung von Carplay durch eine Mazda Werkstatt ist bei mir so: Ist das Handy vor dem Start via USB-Kabel verbunden startet Carplay automatisch. Schließt man erst später das Handy an muss man lange die Hometaste drücken, dann erscheint der Hauptbildschirm und man muss zu Navigation scrollen. Leider geht der Tath nicht, liegt laut Werkstatt am Handy,weil Samsung und nicht Apple. Heißt ja Apple Carplay sagte man mir. Vielleicht hilft dir das.

... ist auch gleichzeitig Android Auto, da gibt es keinen Unterschied, der nachgerüstete wie auch der original verbaute USB-Hub bedient beide Systeme 🤗
Übrigens @Fritz_Fish ist das letzte Mal am 28. Dezember 2023 hier aktiv gewesen (falls du eine Reaktion erwartest) 😉
...und warum kann man man den Bildschirm selbst im Stand nicht per Toutsch bedienen?

Doch. Meiner ist zwar von 2018, hat aber das MZD1. Ich gehe davon aus, dass der 17er das auch schon hatte.
Touch geht nur, wenn Motor aus. Bzw. es gibt im Forum hier eine Anleitung, den touch auch während der Fahrt bedienen zu können.
Funktioniert wunderbar

@wthk57
Danke für die Info und schön, dass es anscheinend doch funktioniert.
Bin aber trotzdem kein Freund davon. Während der Fahrt Touch bedienen ist ja nicht gestattet und dann dann immer die "Tappeln" von den Fingern auf dem Bildschirm 🙈
Gab ja auch schon genug Klagen wegen der Bildschirmoberfläche, aus welchen Gründen auch immer und besser wird's mit Touch sicher nicht.

Ach Molli, ist eh keine Rede davon, dass man das braucht.
Ich bin einer, bei dem "haben wollen" extremen Stellenwert hat :-)

Touch geht nur, wenn Motor aus. Bzw. es gibt im Forum hier eine Anleitung, den touch auch während der Fahrt bedienen zu können.
Funktioniert wunderbar
Aber nicht in AA, in AA hat Mazda prizipiell die Touchfunktion deaktiviert. Grund ist, dass Google entweder oder vorsieht, nicht abhängig vom Fahrzeugzustand. Die japanischen Konstrukteure haben sich gerade wegen der rechtlichen Bedenken fürs deaktivieren entschieden. Der Tweak (TochWhileDriving) für den Bildschirm betrifft nur die Mazda-Oberfläche wie Radio und Einstellungen, nicht AA.

Oben