Anhängerkupplung beim CX-5

Nehmt den Premium E-Satz von Jäger Automotive (nicht Erich Jäger). Kein verlegen von Kabeln nach vorn zum Sicherungskasten, alles wird in das hintere Steuergerät eingesteckt. Nur die NSL muß eingeschleift werden. Unterstützt Anhänger mit LED-Beleuchtung. Eigendiagnose der Anhängerbeleuchtung.

Hab jetzt den Premium E-Satz von Jäger Automitive bestellt und gestern eingebaut. Hat eigentlich gut geklappt, allerdings geht die PDC hinten momentan nicht mehr, ohne dass ein Hänger dran ist. Woran kann das liegen?
 

pas654

Mitglied
Probleme mit E— Satz.

Hallo . Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe bei meinem CX 5 2,2 Diesel 2019 184 PS Eine Anhängekupplung von Westfalia verbaut . Als E— Satz war ein CanBus Satz von Jäger dabei. Hat das erste halbe Jahr auch super funktioniert. Doch jetzt spielt meine Elektrik verrückt. Letztes ging das Licht und Die Blinker am Wohnwagen ( LED) nicht. Eine Stunde Gewartet und alles ging wieder. Danach wurde ich durch hinter mir fahrende Autos durch Hupen Bein Abbiegen aufmerksam gemacht das der Blinker wieder nicht geht. Das beste aber ! Angehalten Auto und Licht ausgemacht . Mann Schaue der Wohnwagen war noch hell beleuchtet. Zuhause alles Probiert und alles geht wieder . Hat jemand eine Antwort darauf ? Beim Überprüfen der Steckdose habe ich festgestellt das auf PIN 7 Schwarz kein Saft ist . Mache ich den Anhängerstecker rein habe ich 12 Volt.
 

solist

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Schwenkbare Anhängerkupplung bei Ad Blue Fahrzeugen
Hi, habe in dieser Woche einen gebrauchten CX5 gekauft, Bj. 2019, 2,2 l, Diesel, ad blue!

Meine Frage nach einer ca. 2- stündigen Internetrecherche:
Ist es wirklich so, dass es bei C5- Dieselfahrzeugen mit AdBlue- Tanks keinen Hersteller gibt, der eine schwenkbare Anhängerkupplung anbietet??
 

TheFritz81

Plus Mitglied
Hallo solist!

ich kann dich beruhigen, ich haben den Diesel 184 AWD AT mit Adblue und auch eine schwenkbare AHK.
original Mazda - Fabrikat Oris

LG Andi
 

solist

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hi Andi,
danke für die Info und Erleichterung.

Habe sofort Oris angerufen. Oris bietet nur die starre und abnehmbare Kupplung an, die schwenkbare würde man nur direkt von Mazda bekommen. (hattest du ja auch geschrieben)
Danach habe ich Mazda angerufen: Kosten für die abnehmbare Kpl. incl. Montage : 1.100 €. Preise für abnehmb./schwenkbare Kpl. (mit/ohne Montage) bekomme ich noch.... (Dauerplus ist grundsätzlich inbegriffen).
VG und schönes Wochenende
Rüdiger
 

solist

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
€1.300 finde ich schon heftig. Rameder: €824, ohne Montage: €515, von unten gesteckt.
Nur schwenkbar gibt es die nicht, halt eben nur beim MH.
VG Rüdiger
 
Ich hab die Kupplung von HAK mit dem Jäger E-Satz und beim Freundlichen eingebaut für Komplett 570 Ocken und mehr sollte es auch nicht Kosten...
 

Tommy59

Mitglied
Ich habe eine aAHK ab Werk.
Wenn der Kugelkopf abgenommen ist, sieht man garnichts!
 

Anhänge

  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    2 MB · Aufrufe: 79

Edi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei mir ist eine abnehmbare AHK von Brink verbaut ist auch einfach zu bedienen.:)
 

Quallo

Mitglied
Sobald AdBlue-Tank (sieht man immer bereits an nur einem Auspuffendrohr) wird es eben komplizierter + teurer. Alle vorher gebauten AHKS passen nicht mehr.

Die Hersteller verpflichten sich sogar großteils nur über den Freundlichen zu verkaufen - das gilt nicht nur für Mazda.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Probleme mit E— Satz.

Hallo . Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe bei meinem CX 5 2,2 Diesel 2019 184 PS Eine Anhängekupplung von Westfalia verbaut . Als E— Satz war ein CanBus Satz von Jäger dabei. Hat das erste halbe Jahr auch super funktioniert. Doch jetzt spielt meine Elektrik verrückt. Letztes ging das Licht und Die Blinker am Wohnwagen ( LED) nicht. Eine Stunde Gewartet und alles ging wieder. Danach wurde ich durch hinter mir fahrende Autos durch Hupen Bein Abbiegen aufmerksam gemacht das der Blinker wieder nicht geht. Das beste aber ! Angehalten Auto und Licht ausgemacht . Mann Schaue der Wohnwagen war noch hell beleuchtet. Zuhause alles Probiert und alles geht wieder . Hat jemand eine Antwort darauf ? Beim Überprüfen der Steckdose habe ich festgestellt das auf PIN 7 Schwarz kein Saft ist . Mache ich den Anhängerstecker rein habe ich 12 Volt.
Moin
Ich habe mir auch eine AHK vom freien Markt einbauen lassen mit nem E-Satz CAN-Bus .
Bei mir piept es manchmal von hinten aus m Kofferrraum im Blinker - Takt , egal ob rechts oder links der Blinker betätigt wird ,
oder manchmal gibts von hinten ein Dauerton wenn ich die Bremse trete. Und das alles ohne Anhänger - Betrieb
Es ist nur manchmal und unabhängig von der Witterung.
Im Anhängerbetrieb funzt alles Tadellos , aber auch da kommen manchmal Signaltöne aus m Kofferraum ...
Habe mal den fMH angerufen der hat auch keine Lösung ausser alles durchmessen
CX5 , Bj.: 09.2013 , 2,2L Diesel , 150 PS , AWD , Automatik , 64 000 KM
 

Lennor

Mitglied
Da hilft nur:
- Verbindungen am RBCM prüfen, besonders diese "Stromdiebe" ich löte das immer...
- Und messen...
 

Mazebeen

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe mir vom Händler zum EK-Preis eine klappbare AHK gekauft und selber verbaut. Ich war erstaunt, alle Verbindungen und Clipse liesen sich leicht und ohne Zerstörung lösen. Ich wolle das Ganze ohne Abbau der Stoßstange machen. Die linke Seite musste ich zum verlegen des Kabelbaum lockern. Wer IKEA erfahren erfahren ist kommt mit der Anbauanleitung klar. Man muss oft 2x hinschauen und alles gegen checken dann klappt es auch. Ich habe nur einen Fehler oder auch Missverständnis in der Anleitung gefunden. Dort ging es um die Sicht auf den Stecker. Das Ganze ist Plug & Play und funzt ohne Anlernen oder erneuten Besuch beim Händler.
 

Wuidahund

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Kaum hier angemeldet,schon die erste frage😩
Habe CX5 Bj 2015 175PS diesel….möchte anhängerkupplung selbst montieren…
Frage: sind entsprechende anschlüsse bei dem modell schon vorhanden,und man muß die elektrik nur anstecken?oder muß man das alles rausmessen und selbt entsprechend herrichten?
Danke schonmal falls antwort kommt☝🏼
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Wuidahund,
ich fahre den kleinen Diesel aus 2015 und habe die abnehmbare Hängerkupplung von Westfalia mit dem Elektrosatz von Erich Jäger selbst angebaut. Die Kabel werden an den Rückleuchten einfach angesteckt, ein oder 2 Kabel müssen an einen Stecker mit dem Mazdakabelbaum verbunden werden. Das ist aber alles machbar.

Gruß Achim
 
Oben