Anhängerkupplung beim CX-5

solist

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Soooo, ich hatte nun die Möglichkeit, eine Brink AHK im nicht verbauten Zustand zu testen. War für meinen CX 5 (mit Lackschaden) bei ATU angeliefert worden. Hätte incl Montage 1250 € gekostet.
Das Aus/Einschwenken mit dem Verriegelungsrad und dem Schlüssel ging mir schon beim zweiten Mal auf die Nerven.
Ich habe mich dann sofort für die 200 € teurere Mazda- Original AHK entschieden!!
Unbedingt vorher testen und dagegen das Video der original AHK (YouTube) ansehen.
Die Steckdose sitzt außerdem direkt im Bügel. Braucht daher nicht separat ausgeklappt werden.
Donnerstag wird sie eingebaut. :)
 

Quallo

Mitglied
Gibt es eigentlich sinnige Möglichkeit des Auflastens.
Meiner (184PS Diesel MJ2019) darf 2.100 Kg. "Damals" gab es auch nur Mazda-only Lösung (wg. AdBlueTank passten ALLE bis dato verfügbaren Fremdfabrikate nicht mehr!) und ich wählte die Steckbare.

Google findet da mehrere Firmen welche allein für Gutachten dann gern ü500€ wollen - lese max 2.700 - das wäre schon für neue Arbeitsbühne fein. Aber auch 2.300-2.400 würden mir wohl helfen...

Eine technische Umrüstung sehe ich da nirgends - Federn, Stoßdämpfer, Bremsen u. Zugmaul bleiben scheinbar.

Danke Euch für Hinweise!
 

solist

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Fertig, schwenkbare Mazda- Kupplung ist dran.
8 Uhr abgegeben, 13 Uhr abgeholt. 1.449,00 €
Zugseil geht etwas schwer, aber kein Vergleich zu der Brink- AHK. Kein Schlüssel, kein Drehrad, keine zusätzlich auszuschwenkende Steckdose! Vom Spoiler- Ausschnitt sieht man nichts. Top!
 

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
finde ich ein bisschen Überteuert....habe 1100 € bezahlt bei Mazda
 

solist

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Bei 1250 € lag ATU mit Brink Kupplung.
Rameder und MVG lagen ähnlich.
=> Original, incl COVID, Ukraine, bessere Handhabung... = 1.450€........ist ok.
Melde mich nach den nächsten beiden Winter zurück... oder beim ersten Mangel!
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wenn ihr eine Anhängerkupplung wollt, bestellt rechtzeitig. Lieferzeit der Kabelbäume für die 2022er Modelle aktuell zwischen 4 und 8 Wochen.
 

Vredi

Mitglied
Hallo @Tim_GL
Meine ist zum Glück schon montiert, habe aber auch ca. 6 Wochen auf den E Satz gewartet .
Ich habe eine abnehmbare AHk genommen .

Euch allen einen schönen Abend.

LG

Vredi
 

Lighthouse

Plus Mitglied
Hallo,
ich möchte auf meine abnehmbare AHK einen Thule Fahrradträger anbringen.
In der Bedienungsanleitung vom Fahrradträger steht, dass man die automatische (elektr.) Heckklappenöffnung aus Sicherheitsgründen abschalten soll. Da ich Angst hab, aus Gewohnheit die Heckklappentaste zu drücken (wenn der Träger noch drauf ist), habe ich folgende Frage:
kann man den Taster für die Heckklappe im Auto abschalten?

Gruß
Lighthouse
 

Zebolon cx 5

Mitglied
man könnte ja eventuell den Taster auf der Fernbedienung modifizieren, das wäre aber nicht's für Grobmotoriker.
Siehe meiner FB. 🤔
 

Quallo

Mitglied
@Lighthouse: Wenn du dir so große Sorgen machst, vor Fehlbedienung der Heckklappe würde ich raten simpel den sinnigsten Teil des Trägers/Fahrrads etwas abzupolstern. (Armaflex-Isolierung-Gummi-Stoff-XPS whatever). Einfach den geringen Druck der Klappe auf eine genügend große Fläche verteilen, dass weder Kratzer noch Beule möglich sind.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Lighthouse und alle,
Mir ist da noch eine Low Cost Lösung für ca. 20 € eingefallen, mann könnte doch den schon vorhandenen Schaltkontakt in der Steckdose, der für die Abschaltung der Nebelschlussleuchte vom Basisfahrzeug (wegen Eigenblendung) vorhanden ist verwenden um damit ein Wechselrelais anzusteuern.
Beispiel Link Relais:

Das Wechselrelais regelt dann die Steuerspannung von der elektrischen Heckklappe.
Beispielbild 1 /2 der vorhandene Schaltkontakt in der Steckdose.
Beispielbild 3 Verkabelung vom Schaltkontakt in der Steckdose.
Danke an @AmiVanFan
Beispielbild 4 KFZ-Wechselrelais in Ruhestellung grüner Spannungsverlauf, Anhängerstecker oder Fahradträgerstecker NICHT eingesteckt, Heckklappe aktiv, (Klemme 87a)
Beispielbild 4 KFZ-Wechselrelais mit Spannung belegt, roter Spannungsverlauf (Klemme 87 bleibt frei) Heckklappe deaktiviert.

Im Klartext Stecker eingesteckt = Rot = Heckklappe deaktiviert (gesperrt).
Stecker ausgesteckt = Grün = Heckklappe wieder aktiv (offen).

😉 und für das Mazda_ Deutschland mitlesenden Team, die Idee schenke ich euch 😉
 

Anhänge

  • $_59.jpeg-1.jpg
    $_59.jpeg-1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20220408_103510.png
    20220408_103510.png
    847,6 KB · Aufrufe: 24
  • 8612588grb.jpg
    8612588grb.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20220408_103238.jpg
    20220408_103238.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Lighthouse

Plus Mitglied
@Zebolon cx 5:
danke für die Info. Ist für mich aber keine Lösung. Habe mir extra einen abklappbaren Träger geholt, damit ich die Klappe (mit der Taste an der Heckklappe) aufmachen kann. Ohne Strom nix los und jedesmal Stecker ziehen ist doof (meine Frau „erschlägt“ mich)🥴 Wollte nur den Taster im Fahrzeug blockieren, weil ich den öfters bediene und dem „Gewohnheitstier“ entgegen wirken.
Danke für deine Überlegungen
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Wollte nur den Taster im Fahrzeug blockieren
das ist doch das kleinere Problem, einfach die Zuleitung zum Taster mit einem irgendwo platzierten kleinen Schalter unterbrechen.
Link:
Die "gefährlichereTaste" die auf der Fernbedienung wäre mit meiner Idee entschärft, denn der Träger wird ja nicht immer abgeklappt sein. 🤔
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Zebolon cx 5: gute Idee, danke für die Info.
wenn das dein Taster ist, macht der über die 4 Pin's auf und zu, da dann das Kabel für's öffnen unterbrechen.
Mein CX5 hat leider (Gott sei Dank) keine elektrische Heckklappe, sonst könnte ich dir noch die Kabelfarbe zum öffnen nennen.
Bilder_Quelle Link:
 

Anhänge

  • s-l1600-2.jpg
    s-l1600-2.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 8
  • s-l1600-10.jpg
    s-l1600-10.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Oben