Zu 1) Die Kamera wird während des Einschaltens der Zündung (genauer ACC+) durch die Headunit abgefragt. Technisch wird das vermutlich über den Videosignalanschluß erfolgen. Dazu muss zum Zeitpunkt der Abfrageroutine die Kamera bestromt sein.
Wie ich darauf komme? Ich hatte im anderen Forum schon mal meine These in
#207 in diesem Fred erläutert. Sven hat das dann in #210 nochmal ausführlich erläutert.
Umgesetzt werden kann das entweder durch Einsatz einer Originalkamera, die über den CAN-Bus beim Abfragezeitpunkt intern unter Spannung gesetzt wird (die hängt ja bei ACC+ = ON dauernd am 12V-DC-DC-Converter) oder bei Verwendung der "US-Kamera" (6V) bzw. einer anderen Cam (mit 6-to-12V-Converter) über den 6V-Ausgang an der HU. (Ich glaube, bei Kodo haben wir das dann letztendlich auch über eine Zeitrelais realisiert, weil das über den 6-12V-Converter nicht funktionieren wollte)
Damit kommen wir zu
2) Wie eben erwäht gibt es zwei Systeme: die 6V-Cam (hauptsächlich in US) und die, ich nenne sie mal CAN-Bus-Cam (im EU-Bereich), die auf 12V läuft.
Das Problem könnte bei der CAN-Bus-Cam sein, dass die Kamera nicht über den CAN-Bus "aufgeweckt wird" und daher von der HU als nicht vorhanden abgehakt wird.
Was ich nicht verstehe, das die Kamera auch nicht über den Code 92 angesprochen werden kann (oder habt ihr das noch nicht getestet?)
Ihr solltet mal eine andere Zubehör-Kamera testen (Video-Signal an HU, Dauerplus und Masse an Cam, dann Zündung ein und HU über Code 92 die Cam erkennen lassen). Wenn das nicht geht, ist vielleicht die HU hinüber ???
3) bei der CAN-Bus-Cam kommt die Steuerung über CAN-Bus. Relais sollte man bei Verwendung der CAN-Bus-Cam nicht benötigen für die CAN-Lenklinienbox...
4) Gute Nacht
5) siehe Antwort zu 1)