Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau

19Andi73

Mitglied
Nach dieser Anleitung von Biggi, habe ich schon früher probiert meine Kamera zu kalibrieren. Habe leider auch nicht geschafft. Auf deine Frage Andreas9996, habe ich leider auch keine Antwort. Hängt es vielleicht mit den Parksensoren zusammen?

Gruß 19Andi73

andreas9996

Mitglied
jirgend wie kann ich nicht einschlafen und schau mir immer wieder die Anleitung für die Originalkamera an. Ich verstehe einfach nicht wie hier die HU die Kamera erkennt.

1) hat die Kamera ein Zeitrele intern wie dass, dass bei der Zubehörkamera geschaltet wurde?

2) liegt es an dem Spannungskabel, am Stecker an den die Orig.Kam dran geht? dachte immer die Kamera von Mazda hat 6v und nicht 12v. Hat dieser vielleicht was mit zutun? Brauche ich ein Zeitrele und Rückwärtsgang anschließen dann nicht? Vielleicht reicht die Zubehörkam. hier anzuschließen?

3) oder kommt die Steuerung vom CAN Bus? Wenn ich die russische Lenklinienbox anschliesse, vielleicht brauche ich gar kein Reale mehr?

4) ich liege total falsch und sollte doch schlafen gehen.

Können unsere Profis hier paar Punkte oder sogar alle drei ersten ausschließen/erklären?
Bin auf morgen Früh gespannt.

P.S. 5) oder liegt die Orig. kam. am Dauerplus?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zu 1) Die Kamera wird während des Einschaltens der Zündung (genauer ACC+) durch die Headunit abgefragt. Technisch wird das vermutlich über den Videosignalanschluß erfolgen. Dazu muss zum Zeitpunkt der Abfrageroutine die Kamera bestromt sein.

Wie ich darauf komme? Ich hatte im anderen Forum schon mal meine These in #207 in diesem Fred erläutert. Sven hat das dann in #210 nochmal ausführlich erläutert.

Umgesetzt werden kann das entweder durch Einsatz einer Originalkamera, die über den CAN-Bus beim Abfragezeitpunkt intern unter Spannung gesetzt wird (die hängt ja bei ACC+ = ON dauernd am 12V-DC-DC-Converter) oder bei Verwendung der "US-Kamera" (6V) bzw. einer anderen Cam (mit 6-to-12V-Converter) über den 6V-Ausgang an der HU. (Ich glaube, bei Kodo haben wir das dann letztendlich auch über eine Zeitrelais realisiert, weil das über den 6-12V-Converter nicht funktionieren wollte)

Damit kommen wir zu
2) Wie eben erwäht gibt es zwei Systeme: die 6V-Cam (hauptsächlich in US) und die, ich nenne sie mal CAN-Bus-Cam (im EU-Bereich), die auf 12V läuft.

Das Problem könnte bei der CAN-Bus-Cam sein, dass die Kamera nicht über den CAN-Bus "aufgeweckt wird" und daher von der HU als nicht vorhanden abgehakt wird.

Was ich nicht verstehe, das die Kamera auch nicht über den Code 92 angesprochen werden kann (oder habt ihr das noch nicht getestet?)

Ihr solltet mal eine andere Zubehör-Kamera testen (Video-Signal an HU, Dauerplus und Masse an Cam, dann Zündung ein und HU über Code 92 die Cam erkennen lassen). Wenn das nicht geht, ist vielleicht die HU hinüber ???

3) bei der CAN-Bus-Cam kommt die Steuerung über CAN-Bus. Relais sollte man bei Verwendung der CAN-Bus-Cam nicht benötigen für die CAN-Lenklinienbox...

4) Gute Nacht :eek:

5) siehe Antwort zu 1)

Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
Gut dass ich mir das gestern Abend nicht reingezogen habe :) Dann wäre ich total KO.

Es bleibt mir dann immer noch die Frage, wo die HU bei der Abfrage die Info bekommt, dass die Originalkamera angeschlossen ist?
Die klemmen wir ja am RBCM-Stecker (0940-102B Stecker +12V Zündungsplus) an. Ist die Kamera dann dauer eingeschaltet? oder geht durch CAN BUS in der Kamera intern AN und AUS?
Andi hat seine doch hier angeschlossen... KEINE KONVERTER...KEINE RELAIS!
Bei den Sports ist ja die HU Steckerstelle 6C+D auch nicht belegt.

Folgt daraus, dass ich meine Zubehörkamera, die keine CAN-BUS Steuerung hat auch an dem RBCM-0940-102B Stecker +12V Zündungsplus anschliessen kann, diese dann dauernd AN ist?
Kann ich da mein Zeitrele positionieren?

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Originalkamera hängt am CANBUS und bekommt dadurch eine ganze Menge Info:

1. Parktornik Sensors Abstandwerte
2. Lenkwinkel
3. Geschwindigkeit
4. Rückwärtsgang Signal
5. Blinker (warum auch immer)
6. Licht AN Signal

Sie wird ständig mit Strom versorgt sobald die Zündung AN ist, liefert Bilder aber nur wenn RG eingelegt ist. Dann schickt sie eine Nachricht ("Parking Assist Control Signal") am HU damit das HU auf Kamera Input umschaltet. Die Kamera nimmt auf und "klebt" PDC Balken und die Lenklinien als Overlay bevor das Bild Richtung HU geschickt wird. Das HU hat nur die Aufgabe das Bild anzuzeigen und den Text unten ("Check surroundings...") einzublenden.

Als ich die (Anschluß) Anleitung für Andi vorbereitet habe, habe ich mich an dem Anschlussplan im Sportsline orientiert. Ganz 1:1 gings doch nicht weil die CANBUS Leitungen am RBCM im Centerline anderes liegen als im Sportsline.

Gruß,
BIGI

Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@andreas9996
Hast Du immer noch das Problem, die RF-Kamera in Betrieb zu nehmen?

In Beitrag #33 hast Du geschrieben, dass ein Primeline umgerüstet werden soll.
Laut Ausstattungsliste hat der Primeline keine Freisprecheinrichtung (FSE), die ja im Centerline und Sportsline über das Bluetooth-Modul läuft.

Im Zusammenhang mit einer Anfrage zum Rückfahrsignal habe ich mal die wesentlichen Leitungen in einem Schema zusammengesetzt. Dabei fällt auf, dass eine Ader zwischen Kombi-Instrument und Head-Unit nur bei Fahrzeugen mit Bluetooth-Modul verkabelt ist.

Diese Ader leitet das RF-Signal zur HU und könnte für die Umschaltung des Displays auf die RF-Kamera wichtig sein.

Prüfe doch mal, ob diese weiß/rote Ader zwischen KI und HU bei dem betreffenden Primeline existiert.

andreas9996

Mitglied
Die Kamera funktioniert und schaltet ja auch im HU um. Bei der Primeline kommen nur keine Lenklinien.

Oben genannte Fragen mit Umschalten und nicht umschalten hatten Nichts mit Primeline zu tun. Bei Primeline war nur das Problem der Lenklinien.
Danach kamen die Fragen wegen dem RF-Signal von meinem Auto (Centerline), da ich nach der einfacheren Lösung suche.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Und noch ein Hinweis zum Testen:

Wenn man am Display in den Failure analysis-Mode geht (Taste Power und Seek UP gleichzeitig drücken) und den Diagnostic-Code "15" eingibt (NAVI signal verification), sollte folgendes Bild kommen:

ahu_15n2kqj.jpg

Code 15

Dabei steht REV für den reverse signal status (OFF / ON). Kann man also auch mal testen.

Ob der Test überhaupt funktioniert (weil zumindest beim ATX sich der R-Gang nicht "einfach so" einlegen lässt), kann man auch an der Handbremse spielen: PKB zeigt den parking brake signal status (OFF / ON) an.

PS: habe jetzt erst Deine Antwort #47 gelesen, da ich noch im "Erstellen-Modus" war.
Die Kamera funktioniert und schaltet ja auch im HU um...
Ok., also hat sich das erledigt. Wäre allerdings trotzdem interessant zu wissen, ob die weiß/rote Ader beim Primeline verkabelt ist.
Wegen der Lenklinien habe ich jetzt auch noch keine weitere Idee :(

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@AmiVanFan - wir haben schon mehrfach diskutiert, dass das Radio die Originalkamera über CANBUS erkennt und auf einer BUS Nachricht auf Video Input umschaltet. Da spielt es keine Rolle ob am Eingang 1M +12V liegen oder nicht. Habe ich bei mir getestet mit 1M getrennt und nach dem RG einlegen war das Bild da.

Gruß,
BIGI

andreas9996

Mitglied
Haben die orig. Kamera an den Fernseher angeschlossen.
Die Sensorengrafik fehlt da. Also ist diese nicht in der Kamera, sondern in der Orig. Sensorenbox? Gehe von aus.

VIDEO

Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Meinst Du die PDC Graphik? Hat das Auto Original PDC drin?

Gruß,
BIGI

andreas9996

Mitglied
Nö, hatte vorher Chinesen Zeug drinn, jetzt kommt Russengedöns rein. Da muss die Originalkamera weichen und die zubehör dings ran, da wahrscheinlich im Bild alles zu überladen schein... ist noch nicht entschieden. muss testen wie es sich mit der Frontkamera verhällt, wenn ich M1 abklemme und an acc dran hänge.

Habe nur gedacht, dass die Grafik von der Kamera kommt und nicht vom PDC. Großer Irrtum meinerseits.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Alles was Du auf dem HU Bildschirm siehst (ausser die Warnung) kommt aus der Kamera. Wenn das Auto keine Original Sensoren hat, hat die Kamera keine Info dazu und macht auch keine Graphik.

ottowhat

Mitglied
hi
nachdem nun mein CX5 da ist und ich auch wild entschlossen bin den Einbau vornehmen zu lassen noch eine Frage zu dem Code 92 (der ja in der Einbauanleitung nicht erwähnt ist sondern nur hier in ein paar Beiträgen): Muss ich im Centerline die Schalterreihenfolge wie in #36 eingeben und im Input Scheck dann Code 92? Oder gibt es noch mehr Sachen die in der Zwischenzeit aufgefallen sind, welche von Nöten wären?
Ist ansonsten die Einbauanleitung vollständig?
Dank im Voraus
otto

19Andi73

Mitglied
Hi Otto.
Schaue dir den Beitrag #48 von AmiVanFan an. Einfach die Tasten Power und Seek UP gleichzeitig drücken, dann den Code 92 eingeben, fertig. Die Kamera wird erkannt. Die Einbauanleitung ist ansonsten vollständig.

Gruß 19Andi73.

andreas9996

Mitglied
Der Einbau der originalen Kamera beim Direct ist nun doch gelungen.

Das Problem war, dass die Lenkeinschlaglinien nicht aufgetaucht sind. Es wurde ziemlich lange nach Lösung gesucht. in die Kallibrierung der Kamera ist bisher noch keiner reingekommen, bei keiner der Fahrzeugvarianten. Sogar ich habe mir für die Center einer Originalkamera besorgt um alle Möglichkeiten auszuprobieren - keine Chance!

Das komische war, dass der Carformer - Linien-adapter auch beim Primeliner anstandslos funktioniert hat. Also müsste die Originalkamera es ja auch.

Dann wurde die Originalkamera beim Primeliner in die hintere Tür eingebaut um wenigstens mit dem Rückfahrbild zu fahren. Nach dem man das Fahrzeug bewegt hat, sind die Linien auf einmal aufgetaucht :confused::eek::p;)

Also, bei Primeliner geht die Nachrüstung ebenfalls.

P.S. Monitor wurde von einem Center genommen.

DasBausV

Mitglied
Als absoluter Laie mit NULL Plan würde ich mich über eine "Einkaufsliste" freuen, damit ich weiß, was ich (außer der Kamera) für den anstehenden Einbau noch brauche. Bisher hab ich hier folgende Komponenten herausgelesen:

- ca. 4m 7-adriges Kabel (abgeschirmt?)
- ca. 4m 2-adriges Kabel (abgeschirmt?)
- original Stecker für den Anschluss an den Boardmonitor
- diverse Kabelbinder, Schrumpfschläuche, Stromdiebe

...und natürlich jemanden, der was davon versteht ^^

andreas9996

Mitglied
kann mir einer Sagen, ob dieses Kabel für die CAN-Bus-Verlängerung ca. 4-5 Meter geeignet ist? Gibt es da günstigere Alternativen? Abgeschirmt.
Habe momentan einfach zwei Kabel verquirlt (ohne Abshirmung), bin aber etwas skeptisch.

und noch eine Frage,

wenn ich ein vieradriges abgeschirmtes Kabel (Can H, Can L, +12V, Masse) nehme, vertragen die sich?
Und wenn ich ein sechs-7Adriges nehme? (Can H, Can L, +12V, Masse, Video+, Video-)

Kann ich einfach ein Telefon oder Datenkabel benutzen? verträgt sich das Video mit Can und kann ich da 12V durchjagen? Oder ist es too much?

@ADMINISTRATOREN
könnt ihr bitte diesen meinen Post in das Thema mit der origeinalen Rückfahrkamera versetzen?

*** Erledigt! Der Kodorator ***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben