1. Generation Facelift Anschlusskabel Heckscheibenheizung (GSM-Antenne)

Schwäbix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
Ich habe einen kleinen Mangel an meinem neu erworbenen CX-5 aus 2015 entdeckt:
Das Anschlusskabel der Heckscheibenheizung (Anschluss direkt an der Scheibe) ist lose (s. Bild). Meiner Meinung nach fehlt da ein Stück der Abdeckung.
Wie sieht das denn im Original aus bzw. wie wird das befestigt?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße, Schwäbix IMG_20240120_133857-01.jpeg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
meiner Meinung fehlt da nichts, am orangenen Pfeil das Gegenstück vom Kabelschuh, der versteckt sich in der Kappe (grüner Pfeil) mit einer feinen Flach_Schraubendreher_Klinge (was für ein Wort 😁) etwas gefühlvoll hochbiegen, das der Kabelschuh wieder drauf passt, Kabelschuh wieder draufstecken Kappe ausrichten, fertig.
 

Anhänge

  • 20240120_150950.jpg
    20240120_150950.jpg
    921,5 KB · Aufrufe: 32

Schwäbix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielen Dank für den Tipp!
Hab's mal ausprobiert, scheint einigermaßen zu halten. Einrasten tut da aber nichts ...
Ich werde bei nächster Gelegenheit testen, ob die Heizung so funktioniert und dann wieder berichten.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, da scheint noch alles vorhanden zu sein.
Mal die Buchse in der schwarzen Abdeckung ansehen, ob da das passende Gegenstück zu erkennen ist. Sollte wie ein normaler Flachsteckverbinder aussehen.

Im Übrigen ist das nicht der Anschluss für die Heckscheibenheizung, sondern für die GSM-Antenne der Navi-Einheit (habe mal den Thread-Titel angepasst). Auf dem Bild erkennt man, das es keine Verbindung zu den Heizdrähten gibt.

Die Anschlüsse für die Heckscheibenheizung sind rechts und links hinter der inneren Verkleidung der Heckklappe.
 

Anhänge

  • p01_GSM-Antenne Heckscheibe.jpg
    p01_GSM-Antenne Heckscheibe.jpg
    529 KB · Aufrufe: 35
  • p02_GSM-Antenne_Anschluss.jpg
    p02_GSM-Antenne_Anschluss.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 34
  • p03_GSM-Antenne_Anschluss.jpg
    p03_GSM-Antenne_Anschluss.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 35

Schwäbix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wieder was gelernt ... Dankeschön!
Sieht jetzt so aus:
 

Anhänge

  • IMG_20240120_154000-01.jpeg
    IMG_20240120_154000-01.jpeg
    535,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240120_153953-01.jpeg
    IMG_20240120_153953-01.jpeg
    345,1 KB · Aufrufe: 27

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
GSM Antenne? Also ich kenne bei meinem 2016er FL an der Heckscheibe nur die DAB Antenne, die aufgedampft ist. Eine GSM Antenne gibts da nicht. Das MZD hat ja auch keine Möglichkeit eine SIM einzubringen - also ist kein GSM möglich.

Beispiel-Bild vom KF:
Screenshot_20240122_224911_Google.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die ersten CX-5-Modelle (KE 2011/2012 bis 2015?) hatten noch kein DAB. Das kam offensichtlich erst mit dem Wechsel auf das MZD-System.

Das Navi-Modul NB1 hat eine integrierte SIM-Karte zum Empfang der Live-Services (den Hinweis auf die SIM sieht man im Navi-Menü, Bild p01),
Auch die Bedienungshandbücher zum NB1 sprechen von Geräten mit integriertem GSM-Modul für die Netze GSM/GPRS 900/1800 (Bilder p03, p04)

Das Navi-Modul (links neben dem Lenkrad unterhalb der Schaltereinheit) hat auf der Rückseite zwei Antennenanschlüsse (Typ wie MCX, Bild p02), einmal für die GPS-Antenne (unterhalb der mittigen Dash-Abdeckung hinter Frontscheibe) und für den GSM-Empfang (Antennen Heckscheibe).

Das Radio empfängt über die Haifischflossen-Antenne auf dem Dach, insgesamt sind somit drei Antennen vorhanden.

In den englisch-sprachigen Workshop-Manuals wird von RDS-Antenne gesprochen (Radio Data System, Bild p06).
In Deutschland verbindet man RDS ja meistens mit dem Infodaten bei UKW-Sendern. Die RDS-Signale empfängt das Audio-Modul (=Radio) über die Shark-Antenne zusammen mit den UKW-Signalen.

In anderen Regionen wird das RDS-Signal offenbar separat übertragen; in den Staaten (aufgrund der Landesgröße sind nicht überall Mastantennen vorhanden) ist ein Empfang über das Sirius-Satelliten-System möglich. Dort gibt es GSM/GPRS nicht im CX-5.

Anfang 2014 hatte ich mal ein Funktionsschema erstellt, da es damals Probleme in Verbindung mit manchen SD-Karten gab (Bild p05)

Ob und wie das MZD-Navi beim Nachfolgemodell KF die Live-Verkehrsdaten empfängt, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen (Internetanbindung über Smartphone?) Es sind dort aber auch nur drei Antennen vorhanden: Radio, GPS und DAB.
 

Anhänge

  • p01_Menü Verbindungsstatus NB1.jpg
    p01_Menü Verbindungsstatus NB1.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 14
  • p02_Rückseite NB1-Navi-Modul.jpg
    p02_Rückseite NB1-Navi-Modul.jpg
    59 KB · Aufrufe: 14
  • p03_Auszug BA zum NB1.jpg
    p03_Auszug BA zum NB1.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 11
  • p04_Auszug BA zum NB1.jpg
    p04_Auszug BA zum NB1.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 10
  • p05_Funktionsschema NAVI-Modul.png
    p05_Funktionsschema NAVI-Modul.png
    28,3 KB · Aufrufe: 10
  • p06_Auszug Workshop-Manual.png
    p06_Auszug Workshop-Manual.png
    173,7 KB · Aufrufe: 13

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
OK, dann verstehe ich wo die Infos herkommen... aber für den CX-5 KE FL 2015-2017 gibts keine GSM Antenne an der Heckscheibe, sondern das ist die DAB+ Antenne (wie wohl auch beim KF ab 2017).
 

Tobi-HN

Mitglied
neu erworbenen CX-5 aus 2015
@Zebolon cx 5, @Tristan: Vermutlich ist der TO davon ausgegangen, dass sein CX-5 BJ 2015 das FL-Modell ist. Dem ist aber nicht so. Es scheint eines der letzten Modelle der ersten Version (bis 2015) zu sein. Habe bei meinem (eines der ersten FL-Modelle vom Herbst 2015) nachgesehen, ich habe oben die DAB-Antenne, unten habe ich keinen Antennenanschluß mehr.

@Schwäbix: Der FL hat ein Multimediasystem ohne seitliche Knöpfe, in der Mittelkonsole ist der SD-Kartenslot und 2 USB-Anschlüsse. Das erste Modell hat den SD-Kartenslot links vom Lenkrad, in der Mittelkonsole (wenn ich richtig weiß) u.a. eine Bordnetzsteckdose. Dein Multimediasystem dürfte das "NB1" sein, das links und rechts des Bildschirms noch Tasten hat.
Richtig?
 

Schwäbix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe keine seitlichen Knöpfe am Bildschirm und ein Radio mit DAB+.
Sollte demnach also schon die FL-Version sein.
Viele Grüße, Schwäbix
 
Oben