Antriebskette der Ölpumpe gerissen

FReuker

Mitglied
Jetzt leider auch

Mich hat es jetzt leider auch erwischt ... nach etwas über 5 Jahren und 105.00 km.

Kulanz von Mazda 0,0 - ich soll doch froh über meine Anschlussgarantie sein.
So beträgt mein Anteil ja nur 3.300 €.

Kulanz sei eine freiwillige Leistung vom Hersteller und nicht mit der Anschlussgarantie kombinierbar.

Fun-Fact am Rande:
500 km vorher wurde der Motor wegen unrundem Teillastbetrieb geöffnet.
Pleuellager und Ölpumpenkette waren aber ohne Befund - keine Reparatur.
Nachträglicher Tipp von Mazda: Tausch der Steuerkette.

Nach 2x CX5 erkläre ich für mich das Experiment Mazda für gescheitert und beendet.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Pleulelager Zyl. 1 Nr.1.jpg
    Pleulelager Zyl. 1 Nr.1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 124
  • Pleulelager Zyl. 1 Nr.2.JPG
    Pleulelager Zyl. 1 Nr.2.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 124
  • Pleulelager Zyl. 4 Nr.1.JPG
    Pleulelager Zyl. 4 Nr.1.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 128
  • Pleulelager Zyl. 4 Nr.2.jpg
    Pleulelager Zyl. 4 Nr.2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 135
  • Kette Nr.1.jpg
    Kette Nr.1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 147
  • Kette Nr.2.JPG
    Kette Nr.2.JPG
    363 KB · Aufrufe: 144
  • Kette.JPG
    Kette.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 146
  • Kurbelwelle Zyl. 4.jpg
    Kurbelwelle Zyl. 4.jpg
    126 KB · Aufrufe: 128
  • Kurbelwelle Zyl. 1.JPG
    Kurbelwelle Zyl. 1.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 145

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also ist der FL auch betroffen? Meiner ist 08/2015 zugelassen, Neu gekauft und läuft gut.
Wenn das so weiter geht mit HomeOffice, habe die die 150tkm erst in paar Jahren, jetzt hat er 95tkm.

Sollte mir das auch passieren und bekomme das trotz lückenlosen Checkheft nicht ersetzt,
ist meine treue nach 3 Neuwagen auch zu ende.

Der MB GLC gefällt mir auch ganz gut, Jahreswagen oder so tuts auch.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Mich hat es jetzt leider auch erwischt ... nach etwas über 5 Jahren und 105.00 km.

Kulanz von Mazda 0,0 - ich soll doch froh über meine Anschlussgarantie sein.
So beträgt mein Anteil ja nur 3.300 €.

Kulanz sei eine freiwillige Leistung vom Hersteller und nicht mit der Anschlussgarantie kombinierbar.

Fun-Fact am Rande:
500 km vorher wurde der Motor wegen unrundem Teillastbetrieb geöffnet.
Pleuellager und Ölpumpenkette waren aber ohne Befund - keine Reparatur.
Nachträglicher Tipp von Mazda: Tausch der Steuerkette.

Nach 2x CX5 erkläre ich für mich das Experiment Mazda für gescheitert und beendet.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
die auf den Bildern abgebildeten Pleuellagerschalen und Kurbelwellenlager sind meiner Meinung nach Schrott. Wurden die Bilder vor den genannten 500 km gemacht . Das kann man ja so nicht wieder zusammen bauen.
Kann deinen Frust bei so einen Schaden verstehen, würde mich dann auch für was Anderes entscheiden.

Gruß Achim
 

FReuker

Mitglied
Die Bilder sind vom Motorschaden. Bei der ersten Fehlersuche waren Lager und Kette wohl in Ordnung. Muss ich leider so glauben.
 

Guss

Mitglied
Macht es Sinn, sowas zb bei der 100.000km Inspek wechseln zu lassen? Und was würde so ein Spaß kosten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ivocel

Mitglied
Mich hat es jetzt leider auch erwischt ... nach etwas über 5 Jahren und 105.00 km.

Kulanz von Mazda 0,0 - ich soll doch froh über meine Anschlussgarantie sein.
So beträgt mein Anteil ja nur 3.300 €.

Kulanz sei eine freiwillige Leistung vom Hersteller und nicht mit der Anschlussgarantie kombinierbar.

Fun-Fact am Rande:
500 km vorher wurde der Motor wegen unrundem Teillastbetrieb geöffnet.
Pleuellager und Ölpumpenkette waren aber ohne Befund - keine Reparatur.
Nachträglicher Tipp von Mazda: Tausch der Steuerkette.

Nach 2x CX5 erkläre ich für mich das Experiment Mazda für gescheitert und beendet.

Gruß
Frank

Willkommen in der mittlerweilen unkulanten Welt von Mazda....

Deswegen ist mein 6er auch weg, ich hätte ein Eigenanteil von 5.500 € gehabt, die Anschlussgarantie hätte 4000 € übernommen....

Bei mir war es die Hochdruckpumpe nach 107.000 km und 5 Jahren und 3 Wochen....
Kulanz wurde abgelehnt wegen über 5 Jahre und über 100 tkm....

Jetzt warte ich auf mein neues Fahrzeug, voraussichtlich soll ich den auch noch diese Woche bekommen :cool:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich frage mich langsam, was ich so lese betrifft es immer nur den Diesel, warum wird der dann immer noch so bevorzugt gekauft ???
 
Oben