metrich
Mitglied
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen: Eine Anzeige des Status der DPF-Regeneration sowie der Temperaturen von Öl- und Kühlwasser. Das alles lese ich über den CANbus aus. Für später habe ich noch diverse Erweiterungen vor (Taster, Schaltausgänge, Datenlogger, Echtzeituhr etc.).
Der Aufbau besteht aus einer Hardware, die an den CANbus angeschlossen wird (ähnlich eines ELM327, aber u.a. direkt am Kabelbaum angeschlossen) und ein kleines Display ansteuert. Natürlich kann man das auch mit FORScan etc. anzeigen lassen, aber dann müsste ich ja stets mein Handy oder Tablett am ELM327 angeschlossen haben. Für das Display habe ich eine sehr kleine Varianten (ca. 33mm breit) gewählt, das dafür aber auch bei Tageslicht gut abzulesen ist (OLED, weiße Schrift). Der Regenerationsstatus kann auch über eine LED signalisiert werden.
Da ich heute noch nicht sagen kann, welche Daten ich später vom CANbus auslesen oder steuern will, werden als Besonderheit HS- und MS-CAN simultan angeschlossen. Die Umschaltung zwischen den beiden erfolgt vollautomatisch.
Sind natürlich noch viele Details zu klären und umzusetzen (z.B. Einbauort insbes. des Displays), aber die grundsätzliche Machbarkeit habe ich schon technisch abgeklärt. Hier eine Prinzipdarstellung und paar Bilder von der Anzeige im Laboraufbau:
Prinzipdarstellung:

Nach dem Einschalten der Zündung:

Normaler Betriebszustand:

Regeneration des DPF läuft:

Die nächsten Schritte sind neben der Erstellung der Software auch noch die Erstellung einer Platine mit den Prozesoren, CAN-Controllern und -Treibern etc. Ist also noch viel zu tun.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Matthias
heute möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen: Eine Anzeige des Status der DPF-Regeneration sowie der Temperaturen von Öl- und Kühlwasser. Das alles lese ich über den CANbus aus. Für später habe ich noch diverse Erweiterungen vor (Taster, Schaltausgänge, Datenlogger, Echtzeituhr etc.).
Der Aufbau besteht aus einer Hardware, die an den CANbus angeschlossen wird (ähnlich eines ELM327, aber u.a. direkt am Kabelbaum angeschlossen) und ein kleines Display ansteuert. Natürlich kann man das auch mit FORScan etc. anzeigen lassen, aber dann müsste ich ja stets mein Handy oder Tablett am ELM327 angeschlossen haben. Für das Display habe ich eine sehr kleine Varianten (ca. 33mm breit) gewählt, das dafür aber auch bei Tageslicht gut abzulesen ist (OLED, weiße Schrift). Der Regenerationsstatus kann auch über eine LED signalisiert werden.
Da ich heute noch nicht sagen kann, welche Daten ich später vom CANbus auslesen oder steuern will, werden als Besonderheit HS- und MS-CAN simultan angeschlossen. Die Umschaltung zwischen den beiden erfolgt vollautomatisch.
Sind natürlich noch viele Details zu klären und umzusetzen (z.B. Einbauort insbes. des Displays), aber die grundsätzliche Machbarkeit habe ich schon technisch abgeklärt. Hier eine Prinzipdarstellung und paar Bilder von der Anzeige im Laboraufbau:
Prinzipdarstellung:

Nach dem Einschalten der Zündung:

Normaler Betriebszustand:

Regeneration des DPF läuft:

Die nächsten Schritte sind neben der Erstellung der Software auch noch die Erstellung einer Platine mit den Prozesoren, CAN-Controllern und -Treibern etc. Ist also noch viel zu tun.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Matthias