Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

metrich

Mitglied
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen: Eine Anzeige des Status der DPF-Regeneration sowie der Temperaturen von Öl- und Kühlwasser. Das alles lese ich über den CANbus aus. Für später habe ich noch diverse Erweiterungen vor (Taster, Schaltausgänge, Datenlogger, Echtzeituhr etc.).

Der Aufbau besteht aus einer Hardware, die an den CANbus angeschlossen wird (ähnlich eines ELM327, aber u.a. direkt am Kabelbaum angeschlossen) und ein kleines Display ansteuert. Natürlich kann man das auch mit FORScan etc. anzeigen lassen, aber dann müsste ich ja stets mein Handy oder Tablett am ELM327 angeschlossen haben. Für das Display habe ich eine sehr kleine Varianten (ca. 33mm breit) gewählt, das dafür aber auch bei Tageslicht gut abzulesen ist (OLED, weiße Schrift). Der Regenerationsstatus kann auch über eine LED signalisiert werden.

Da ich heute noch nicht sagen kann, welche Daten ich später vom CANbus auslesen oder steuern will, werden als Besonderheit HS- und MS-CAN simultan angeschlossen. Die Umschaltung zwischen den beiden erfolgt vollautomatisch.

Sind natürlich noch viele Details zu klären und umzusetzen (z.B. Einbauort insbes. des Displays), aber die grundsätzliche Machbarkeit habe ich schon technisch abgeklärt. Hier eine Prinzipdarstellung und paar Bilder von der Anzeige im Laboraufbau:

Prinzipdarstellung:
2CAN_Projekt.png

Nach dem Einschalten der Zündung:
DSC_0428.jpg

Normaler Betriebszustand:
DSC_0431.jpg

Regeneration des DPF läuft:
DSC_0437.jpg

Die nächsten Schritte sind neben der Erstellung der Software auch noch die Erstellung einer Platine mit den Prozesoren, CAN-Controllern und -Treibern etc. Ist also noch viel zu tun.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Matthias

Y

Yeti Fahrer

Guest
Das gefällt mir,
gerne mehr Info, Schaltbild und source code.
Hast Du einen Arduino Nano verwendet ?

metrich

Mitglied
Hallo Yeti Fahrer,

ja, ist derzeit ein Arduino Nano. Für meine ersten Tests verwende ich noch die Daten über einen ELM327-kompatiblen Adapter. Die eigentlichen Arbeiten an der Hardware und Software folgen ja erst noch. Im Endergebnis werden zwei ATmega328p ihren Dienst tun. Einer handelt den CAN-Bus ab und der andere Display und alle Erweiterungen. Dadurch kann man viel basteln, ohne die CAN-Bus-Routinen zu beeinflussen.
Wenn ich etwas weiter bin, stelle ich alles natürlich noch ausführlicher dar. Vorher will ich aber erst meinen ELM327 gegen meine eigene Lösung austauchen.

Viele Grüße
Matthias

metrich

Mitglied
Hallo Farewell,

ja, da hast Du Recht. Darüber hatte ich auch mal nachgedacht. Ein transparentes Elektrolumineszens-Display (ELT 160.80.50 von Lumineq) wäre da ideal, kostet aber noch ein paar Hunderter !
Wann erstmal alles läuft kann man ja mal nach einer passenden Anzeige als HUD suchen. Der Displaytyp ist hier auch kritisch, weil das Display sehr hell sein muss. Irgendwo im Forum gab es dazu schon ein paar Posts. Die klassischen HUDs gefallen mir jedoch nicht, weil da aus meiner Sicht viel zu viel angezeigt wird.

Viele Grüße
Matthias

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich binsehr interessiert an dem Teil - bräuchte jedoch jemanden, der mir dies zusammen- und einbaut, oder zuweilen als Elektronikteil soweit fertig, dass ein Fachmechaniker es ohne Probleme einbauen kann.

Wäre das Display bei Nachtfarben beleuchtet?

Habe kein HUD!

metrich

Mitglied
Hallo romacasa,

wenn es mal fertig ist, finden wir sicherlich auch einen Weg. Wenn genügend Interesse da ist, werde ich die Lösung auch so bereitstellen können, dass sie nur noch mit minimalem Aufwand im Sinne eines weitgehend vorgefertigten Bausatzes zusammengefügt wird.
Das bisher von mir vorgesehene Display ist ein OLED-Display und leuchtet selbst. Es benötigt also keine zusätzliche Beleuchtung bei Dunkelheit.

Viele Grüße
Matthias

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist ein direkter Anschluss an den Monitor im Armaturenbrett auch möglich? Dies wäre die optimalste Lösung, was das Display betrifft. Nur so ein Gedanke..... :)

metrich

Mitglied
Hallo romacasa,

leider ist mit den geplanten Komponenten kein direkter Anschluss am Monitor des CX-5 möglich.
Neben vielen zu lösenden Problemen bei der Umschaltung des Monitors selbst, ist die verwendete Rechnertechnik für die Ausgabe von Videosignalen nicht geeignet. Ich habe zu letzterem zwar schon einen Idee aber erstmal will ich die Nutzung der beide CAN-Bussysteme des CX-5 stabil am Laufen haben.
Es soll ja auch für jeden, der nicht gerade ein Elektroniker oder IT-Spezialist ist, nutzbar sein und ich will mit den Kosten unbedingt unter 100,- EUR bleiben. Das ist gar nicht so einfach, auch wenn die Hersteller aus China über eBay & Co hierbei kräftig helfen (wenn die Lieferzeiten nicht immer so lang wären :mad:).

Viele Grüße
Matthias

Farewell

Mitglied
bin echt gespannt, es ist noch so viel mehr möglich als nur diese daten anzuzeigen.

wie machst du das mit ms/hs can?

metrich

Mitglied
Hallo Farewell,

prinzipiell kann man alles anzeigen, was auch die klassischen Tools darstellen können. Wie insbesondere auch mit FORScan möglich, lassen sich Hersteller-spezifische PIDs abfragen (wie ich es bei der DPF-Regeneration mache). Ist alles kein großes Hexenwerk mehr, wenn man erstmal weiß, welche PIDs abzufragen sind und wie die Antworten zu interpretieren sind. Das ist zuerst aber manchmal etwas Tüftelei.

Besonders interessant wird die ganze Sache, wenn aktiv Kommandos in einen der CAN-Busse geschickt werden können (siehe auch der Jeep-Hack, der erst kürzlich durch die Presse ging). Momentan muss ich aber erst Schritt 1 fertig haben ...

Den Zugang zu beiden CAN-Bussen löse ich damit, dass ich pro CAN-Bus jeweils einen eigenen Transceiver und jeweils einen eigenen Controller verwende. Ein Microcontroller steuert dann simultan beide CAN-Controller und stellt die Daten in einem verbreiteten Format zur Verfügung. So könnten auch weitere CAN-Busse (es gibt ja Fahrzeuge mit mehr als 2 CANs) integriert werden. Ein weiterer Microcontroller wertet diese Daten dann für eine Anzeige aus. Hier besteht dann die große Spielwiese :D

Später habe ich noch vor, über einen Taster zwischen verschiedenen Anzeigeinhalten zu wechseln.

Viele Grüße
Matthias

metrich

Mitglied
@Farewell: für die Entwicklungsphase nehme ich wg. der Bequemlichkeit den OBD2-Anschluss. Die fertige Lösung soll dann aber direkt am Kabelbaum angeschlossen werden, damit der OBD2-Anschluss frei bleibt. Auch sollte alles dann an Zündungsplus statt am Dauerplus des ODB2-Anschlusses angeschlossen werden.

@StephanBK: Prinzipiell sollte das auch im Mazda 6 passen. Wenn die CAN PIDs die gleichen wie beim CX-5 sind, muss nicht mal was angepasst werden.

Hier noch ein Update zum derzeitigen Stand des Projektes:

Nach meinen aktuellen Überlegungen soll das Gehäuse ca. 90x60X30mm groß sein. Ich muss mich hier früh entscheiden, weil die Platine dort passen muss. Das Displaygehäuse ist noch unklar, weil ich noch nicht weiß, wo es im Wagen untergebracht werden soll. Für mein Testdisplay nehme ich dann ein Gehäuse mit den Abmessungen 50x38x14mm. Hier sind noch viele andere Varianten denkbar (z.B. das Display im Ablagefach über dem Spiegel unterbringen [hat Ramses so gemacht http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-elektrisch-betriebenes-brillenfach-4612-2.html#post83515], dann kann das Display auch größer sein ...)

Alle Anschlüsse werden über Stecker geführt:
Für den Anschluss am CX-5 setzte ich einen RJ45-Steckverbinder ein. Da kann man einfach ein Netzwerkkabel nehmen und hat schon den Stecker fertig. Die andere Seite des Netzwerkkabels wird abgeschnitten und dann mit Stromdieben im CX-5 angeschlossen.
Das Display wird über ein 4-adriges und die LED über ein 2-adriges Kabel angeschlossen. Ein für später geplanter Taster wird ebenfalls über ein 2-adriges Kabel angeschlossen. Hier verwende ich handelsübliche Molex-SL-Steckverbinder, die sehr leicht mit Crimp-Terminals versehen werden können, ohne sich die Finger zu verbiegen.

Für den größten Teil der elektronischen Bauteile warte ich derzeit leider noch auf die Chinesen ...
Das Platinen-Layout ist dafür schon recht weit gediehen. Einen günstigen Auftragsfertiger, der kleine Stückzahlen von Platinen incl. Bestückung mit besonders unangenehmen SMD-Bauteilen durchführt, habe ich auch gefunden.

Die Software wächst leider nur ganz langsam, manchmal müssen die Prioritäten eben anders gesetzt werden ;). Auch wenn der eigentliche Ideengeber meine Frau :cool: ist, der bei unserem neuen CX-5 sofort auffiel, dass es weder Kühlwasser- noch Öltemperaturanzeige gibt, gehen doch extrem viele Feierabendstunden dabei drauf.:eek:

Viele Grüße
Matthias

A

anonymous302

Guest
neues Projekt: Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

Hallo Matthias,

Respekt und högschte Anerkennung für dein Projekt. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und würde mich auch für deine Lösung interessieren.

Viele Grüße
Michael

P.S: Bei diesem Wetter sollte die Priorität darauf liegen, mit deiner Frau in den Biergarten zu gehen oder ein Eis essen :)

Zuletzt bearbeitet:

metrich

Mitglied
Hallo Michael,,

Dein PS ist genau das, was ich sagen wollte.

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Forumsmitglieder daran interessiert sind. Einerseits ist das super, andererseits baut sich da schon ein gewisser Druck auf. Hätte wohl noch einen Monat mit meinem Post warten sollen :eek:

Viele Grüße
Matthias

Oben