AT Getriebe Quietschen beim Schalten von 3 auf 4

redshark

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

ich habe einen CX5 AWD G194 Bj.2019 EZ2020 mit 77.000 und seit einem Jahr macht er beim Schalten vom 3 in den 4 und wieder zurück ein leichtes/leises Quieck Geräusch. Das Schalten und Anfahren selbst ist ganz normal und ohne Probleme. Habe das am Anfang auf den Riemen geschoben als ob er durchrutscht, mittlerweile konnte ich das Geräusch auf das Getriebe eingrenzen. Laut meiner Recherche ist das Thema in den USA bekannt unter "chirp noise" und das seit 2023 von Mazda USA eine TSB dazu existiert.
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2023/MC-10244672-0001.pdf

Das hört sich so an:

Laut der TSB ist die Ursache der Starke Verschleiß der Wandlerüberbrückungskupplung - als Abhilfe wird der Wandler getauscht und das Getriebeöl 3 mal getauscht um die Metallpartikel rauszuspülen.

Als erste Maßnahme werde ich das Getriebeöl 2-3 mal Tauschen und dann Schauen ob das Geräusch verschwindet.

Meine Frage(n):

- Hat jemand das hier in DE auch schon gehabt bzw. fährt damit schon seit Jahren?
- Ist bei Weiterfahrt ein kompletter Getriebeschaden zu erwarten?
- Existiert in DE dazu auch eine Serviceanweisung?
- Hat jemand mehr Infos zu dem Problem?

Ich weis diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten, meine Hoffnung ist das ein Öl-Wechsel die Lebensdauer des Getriebes um 100.000km verlängert :)

Jap ist auch hier bekannt, hab dazu schon in einigen Chats was zu geschrieben. Mazda Deutschland will offiziell davon nichts wissen.
Deswegen ist meine Empfehlung beim G194 das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln, die Wandlerüberbrückungskupplung ist leider bei dem Getriebe zu schwach ausgelegt.
Ich würde an deiner Stelle das Öl mehrfach wechseln und gucken ob das Problem damit behoben ist. Der metallische Abrieb im Getriebe wird schon sehr hoch sein, am besten die Ölwanne abbauen und den Filter auch mit tauschen.
Den Wandler würde ich erst wechseln wenn das Problem nach ein paar tausend Kilometern wieder kommt oder die Überbrückungskupplung bei last durchrutscht.

Oben