Außenspiegel flattern

biertschi007

Mitglied
hallo,
bei mir wurden ja schon mal beide spiegelkappen getauscht.
hat aber nicht viel gebracht.

das sagte ich meinen freundlichen letzte woche bei der 1. inspektion.
er sagte das er sich darum kümmert.
letzten donnerstag bekam ich dann den anruf vom freundlichen das er sich mit der mazdazentrale in verbindung gesetzt hat. die sagten das sie die faceliftspiegel montieren sollen. mein freundlicher fragte mich ob ich etwas dagegen hätte wenn ich die faceliftspiegel bekommen würde. ich überlegte nicht lange ;-) einfach mal deinen freundlichen sagen das er sich mit der mazdazentrale in verbindung setzen soll! m.f.g.

fischly

Mitglied
Einfach dran bleiben und immer wieder beanstanden.
Hat bei mir auch geklappt.
Und ich muss biertschi007 recht geben, sie sehen besser aus!;);)

Nach zwei Jahren Streit mit meinem nicht so fMH habe ich mich an Mazda direkt gewendet.

Die Antwort von Mazda Deutschland könnt ihr euch mal auf der Zuge zergehen lassen:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. November dieses Jahres sowie für die Informationen zu Ihrem Fahrzeug und Ihrem betreuenden Mazda-Händler.

Nach Rücksprache mit der Abteilung Fahrzeugtechnik unseres Hauses handelt es sich bei der von Ihnen vorgetragenen Beanstandung an den Außenspiegeln Ihres Mazda CX-5 lediglich um eine Komforteinbuße. Auch ist die Sicherheit im Betrieb des Fahrzeuges auf jeden Fall gewährleistet. Eine weitere Optimierung, über die bisher bereits vorgenommenen Maßnahmen, ist nicht mehr möglich.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung machen können.

Verständnis habe ich für so einen Umgang mit seinen Kunden nicht. Für mich heißt das em Ende nur, dass das mein Erster und auch letzter Mazda war, den ich jemals in meinem Leben gefahren habe.

Spooky_2006

Mitglied
Nach zwei Jahren Streit mit meinem nicht so fMH habe ich mich an Mazda direkt gewendet.

Die Antwort von Mazda Deutschland könnt ihr euch mal auf der Zuge zergehen lassen:

Verständnis habe ich für so einen Umgang mit seinen Kunden nicht. Für mich heißt das em Ende nur, dass das mein Erster und auch letzter Mazda war, den ich jemals in meinem Leben gefahren habe.

Diese Mail habe ich damals auch erhalten!

Zum Glück stand in 10/2015 in einer Ausgabe der Autobild ein Artikel über einen Kunden, dem Mazda "natürlich" sofort die Spiegel erneuert hatte, nachdem ein "Kappenwechsel" keinen Erfolg brachte.

Mit dem Artikel und mehreren FIN`s, die ich im Forum von Spiegelwechslern erhalten habe, konnte ich meinen Händler überzeugen mit einem Händlerkollegen in der Nachbarstadt Kontakt aufzunehmen.

Noch am gleichen Tag (!) kam die Mitteilung, dass Mazda Deutschland den Wechsel übernimmt.

Gruß
Spooky_2006

Spooky_2006

Mitglied
Würde ich gerne, wenn ich ihn noch hätte. Er war in der Beschwerderubrik der Autobild. Ich habe die Mail an meinen Händler vom 02.11.2015 gefunden. Seinerzeit hatte ich u. a. das geschrieben:

".... sicherlich haben auch Sie die ablehnenden Mails von Mazda hinsichtlich des Wechsels meiner Außenspiegel erhalten.

Gleichwohl fertig bin ich mit der Angelegenheit noch lange nicht! Neben der aktuellen Berichterstattung in der Autobild Nr. 44, wo einem Beschwerdeführer trotz vielfacher vergeblicher Versuche nun von Mazda "eine neue kostenlose Lösung" zugesagt wurde, erhalte ich nachfolgende Mails von Bekannten ..........

In dieser Ausgabe kannst du den Artikel finden.

Gruß
Spooky_2006

19Andi73

Mitglied

Die Antwort von Mazda Deutschland könnt ihr euch mal auf der Zuge zergehen lassen

Habe den selben bzw. mit dem selben Inhalt auch 3 mal von Mazda bekommen. Nach dem letzten, mit etwas Nachdruck, hat es schließlich funktioniert. ;)

Habe den selben bzw. mit dem selben Inhalt auch 3 mal von Mazda bekommen. Nach dem letzten, mit etwas Nachdruck, hat es schließlich funktioniert. ;)

Danke schon mal für eure Ermutigung da weiterzumachen - aber am Ende ist es doch eine Entscheidung von Mazda, wie sie mit ihren Kunden umgehen möchte.

Wenn ich anfangen muss wegen eines offensichtlichen Mangels mit meinem RA zu drohen, dann ist das Unternehmen nicht wirklich Kundenfreundlich. Nachdem der CX-5 nicht das günstigste Auto ist, sollte jeder fMH jede Reklamation ernst nehmen und Mazda unbürokratisch und schnell nachbessern.

Zusammen mit den, aus meiner Sicht an Betrug grenzenden, Verbrauchsangaben ist für mich das Thema Mazda tatsächlich beendet und sobald sich eine günstige Gelegenheit gibt, ist der CX-5 Geschichte und ich fahre wieder ein anderes Auto.

cx-5-cruiser

Mitglied
Natürlich ist es nicht schön, wenn gewisse Kleinigkeiten nicht so sind, wie man sich das vorstellt.
Aber es ist doch offensichtlich erkennbar, dass sich Mazda dieses Problems angenommen hat: Die Spiegel wurden in der neuen Serie verbessert, das Problem beseitigt. Offensichtlich hat man in Deinem Fall schon Versuche unternommen, das Zittern in den Griff zu bekommen und zu mindern. Es ist also nicht so, dass hier gar nichts passiert ist.

Auch wenn es ärgerlich ist, würde ich wegen solch einer Komforteinbuße - so möchte ich ein geringes Zittern im Spiegel nur bei bestimmten Geschwindigkeiten bezeichnen - bestimmt nicht deshalb kein Auto mehr dieser Marke kaufen.

Wer schon mal verschiedene Marken gefahren hat, weiß, dass jedes Fahrzeug und jeder Hersteller seine spezifischen Vor- und Nachteile hat. Der eine hat typisches Poltern im Fahrwerk (hatte ich bei meinem letzten Auto, nach und nach wurde auf Garantie das komplette Fahrwerk ausgetauscht mit Federn und Stoßdämpfern, nach 10000 km das Gleiche wieder, war einfach nicht abzustellen) beim anderen zittern Spiegel oder Haube, weitere wiederum saufen 1-2 Liter Öl auf 1000 km oder haben gleich kapitale Motor- oder Getriebeschäden kurz nach Ablauf der Garantiezeit.
Ein Auto, was ohne jegliche persönliche Nachteile ist, dürfte es auch in der heutigen Premiumwelt wohl kaum geben, man wechselt eigentlich nur die Art der Probleme.

Wenn man das weiß und vielleicht auch mal ein Jahr lang den Kummerkasten bei Autobild studiert, wird das Problem eines zittrigen Spiegels auf einmal im Vergleich zu den Mängeln und Nachteilen anderer Hersteller für mich zumindest ganz ganz klein.

Mich würde es sicherlich auch nerven, aber ich könnte damit zumindest eher leben als mit einem Motor, der wegen Konstruktionsmängeln nach 50000 km mehr Öl als Benzin braucht oder aber mit Schummelsoftware ausgestattet ist und dadurch mein Fahrzeug von heute auf morgen einen erheblichen Wertverlust erleidet.

Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden...

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zusammen mit den, aus meiner Sicht an Betrug grenzenden, Verbrauchsangaben ist für mich das Thema Mazda tatsächlich beendet und sobald sich eine günstige Gelegenheit gibt, ist der CX-5 Geschichte und ich fahre wieder ein anderes Auto.

Also was den Verbrauch angeht.....jetzt wird es lächerlich.....wie naiv bist du denn, das als Betrug zu deuten :confused:

@cx-5-cruiser

kann ich alles soweit nachvollziehen. Sicher hatte ich auch bei meinen anderen Fahrzeugen das eine oder andere Problem.

ABER: Da wurde immer nach eine Lösung gesucht und auch gefunden. Nicht wie bei Mazda wo man einfach lapidar sagt, wir haben schon mal nachgebessert und dann muss gut sein. Wenn dann der Mangel noch nicht (bzw. nur teilweise) behoben wurde, muss der Kunde schon mit RA drohen, dass wir nochmal in die Puschen kommen.

So ein Vorgehen habe ich bis jetzt nur bei Mazda erlebt!

Und von einer Komforteinbuße kann man bei meinem Spiegel nicht sprechen - ab 140 ist in dem Spiegel nicht mehr wirklich viel zu erkennen - aber das interessiert ja bei Mazda keinen - denn für die ist der mangel ja schon behoben.

Ivocel

Mitglied
Das Problem liegt aber zu 99 % an deinem HÄNDLER, nicht an Mazda selber. DER muss sich einsetzen und auch darlegen, dass der Mangel noch da ist.

Was soll denn Mazda Deutschland machen? Nur auf Aussagen von einem Kunden was unternehmen, wenn der zugehörige Händler sagt, da ist nichts? Sorry, das wäre unwirtschaftlich.
Wer sagt denn, dass du nicht nur die FL Spiegel haben willst, weil du die optisch schöner findest? Woher soll Mazda Deutschland DAS wissen?

Und nur mal so zu anderen Herstellern und Premiummarken. Da gibt es sogar gar keine Garantie:

Ihr BMW Service Partner hat für Fahrzeuge ab 01.01.2004 (Erstzulassung) die Gewährleistung für die Karosserie auf insgesamt zwölf Jahre und für den Lack auf drei Jahre erweitert. Für das gesamte Automobil (mit Ausnahme von Verschleißteilen), sämtliche Original BMW Teile sowie Original BMW Zubehör gelten zwei Jahre Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung ab Fahrzeugübergabe. So bleibt Ihnen die Fahrfreude erhalten – garantiert.
Quelle: BMW Service und Zubehör : Gewährleistung und EUROPlus Garantie

Da hält sich nämlich der Hersteller offiziell schön raus, weil Gewährleistung muss nur der Händler geben, aber NICHT der Hersteller.

Hier mal der Unterschied: Definition und FAQs: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung - channelpartner.de

biertschi007

Mitglied
@litronics2000
denke auch wie mein vorredner.
das hängt von deinem fmh ab.
mein fmh (in oberösterreich) hat sich sofort darum gekümmert obwohl ja schon mal die blenden getauscht wurden.
m.f.g.

A

anonymous302

Guest
Wenn ich anfangen muss wegen eines offensichtlichen Mangels mit meinem RA zu drohen, dann ist das Unternehmen nicht wirklich Kundenfreundlich.

Das Problem ist, dass es kein Mangel ist, sondern Mazda das im Einzelfall auf Kulanz prüft. Hier ist dein fMH gefordert. Wenn der nicht mitspielt, hast du natürlich schlechte Karten. Ich würde, wie dir auch schon gesagt wurde, einen anderen Händler aufsuchen. Der muss sich mit MD in Verbindung setzen und den Sachverhalt prüfen. Normalerweise sollte dann alles klappen. Wenn du allerdings mit dem RA drohst, stellt vermutlich dein Händler die Ohren auf Durchzug. Wie gesagt, ist eine Einzelfallentscheidung auf Kulanz, da kein Sachmangel. Ich drücke dir die Daumen. Bei allen anderen hat es auch geklappt.

Das wurde ja hier schon mehrfach thematisiert. Betrug ist ein Straftatbestand und der liegt hier definitiv nicht vor. Wenn man sich ein wenig mit dem Thema NEFZ Verbrauch auseindersetzt, wie man auch immer das finden mag, stellt man schnell fest, dass diese nicht der Realität entsprechen. Du wirst aber keinen Hersteller finden, der das anders macht und deine Erwartungen dürften auch bei anderen Herstellern in dieser Hinsicht enttäuscht werden. Hier kannst du die Unterschiede nur selbst "erfahren" und für dich das beste Paket aussuchen.

Deeps

Mitglied
:):):):) Bei einer Geschwindigkeit von 160km/h, was vor Ihnen ist wichtiger als das, was hinter ist. Nicht Polizei natürlich vergessen.:p

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Vielleicht sollte man mal überlegen, ob der "an Betrug grenzende Verbrauch" auch mit den vibrierenden Spiegeln bei "Geschwindigkeiten ab 140 km/h" zusammenhängt... :p Sorry.

btw: es ist schon etwas amüsierend zu lesen, was der TE in 2012 aufbauschend geschrieben und dann gleich wieder relativiert hat und was sich inzwischen daraus entwickelte.

Ich habe ja so einen Verdacht: erst durch das Lesen dieses Thread glauben einige, jetzt auch nicht mehr das Weisse in den Augen ihrer Hintermänner zu erkennen. Und mittlerweile wird sogar die Keule "Rechtsanwalt" heraus geholt - ganz großes Kino.

Weitermachen! ;)

19Andi73

Mitglied
Das es erfolgreiche Lösung solcher Beanstandungen zu 99 % vom Händler abhängt kann ich nicht bestätigen. Sicherlich tut ein wirklich kundenfreundlicher Händler eine Menge für seine Kunden. Doch schließlich liegt es an Mazda. In meinem Fall war das so das ich mich ständig über das zittern der Spiegeln beklagt hatte und der "fMH" hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint das er nichts machen kann. Ob es die Faulheit war oder er einfach keine Lust hatte mir zu helfen, weis ich nicht. Ich war jedenfalls nie ausfallend, laut oder aggressiv geworden, bringt ja auch nichts. Übrigens, ich hatte meinen Händler stehts Infos bezüglich Lösungen selbst zukommen lassen, manche wusste er noch nicht mal. Deswegen schrieb ich selbst Mazda mehrmals an. Hatte bezüglich Spiegeln auch mehrere Versuche gehabt das zittern zu stoppen, hat leider nichts gebracht, was ich auch gleich meinem Händler berichtet hatte. Wie immer als Antwort ein Schulter zucken. Beim letzten Brief an Mazda war ich sachlich, bestimmt und nicht ausfallend. Ich habe auch nicht mit RA gedroht oder so. Habe nur meine Sicht der Dinge erklärt und gebeten doch bitte eine Lösung zu finden. Daraufhin hat sich mein Ansprechpartner von Mazda an meinen Händler gewandt und ich bekam ein Termin für die FL Spiegeln. Mein Händler hatte große Augen gemacht als ich ihn fragte ob das die FL Spiegeln sind das ich jetzt bekomme. So kann es auch gehen und der Erfolg lag devinitiv nicht an dem Einsatz meines Händlers.;)

Oben