Neues von der Spiegelfront
Konnte mich ja beim Schrauber treffen in Hilden mit einigen Leuten wegen der "flatternden" Spiegel unterhalten. Auf anraten hab ich dann meinen fMH vorletzte Woche deshalb mal besucht, der das Problem auch kannte aber sofort gesagt hat das mein Wagen aus der Garantie ist und ich deshalb wenig Chancen hätte.
Er hat trotzdem mal einen Kulanzantrag gestellt und rief mich dann letzte Woche an, das Mazda 70% übernimmt und ich müsse den Rest bezahlen (ca. 270 €). Es sollten die Spiegelkappen ersetzt und Versteifungen in den Türen montiert werden.
Das hab ich erst mal im Raum stehen lassen und ihm gesagt, das ich Mazda erst einmal selber anschreibe um mein Problem (Gebrauchtwagen gekauft) näher zu erläutern.
Also ab auf die Mazda Seite und im Kontaktformular versucht alles zu erklären. Ging aber nicht alles wegen Wort Begrenzung. Hab dann auch ne Antwort per Mail bekommen.
-------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23. März 2016.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Kulanzentscheidung bezüglich der Außenspiegel Ihres Mazda CX-5 nicht zufrieden sind.
Gemeinsam mit den Mazda Vertragspartnern versuchen wir, auch nach Ablauf der Garantiezeit unseren Kundinnen und Kunden bei Instandsetzungen entgegen zu kommen. Eine kaufmännische Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Als Vorbedingung für eine Kulanz muss Ihr Fahrzeug aber regelmäßig und nachweislich nach Herstellervorgaben bei einem Mazda-Partner gewartet worden sein, unter ausschließlicher Verwendung von Mazda Original Ersatzteilen oder qualitativ gleichwertigen Ersatzteilen.
Nach Erhalt Ihres Schreibens haben wir uns mit der Garantieabteilung unseres Hauses in Verbindung gesetzt. Trotz der nicht lückenlosen Wartungshistorie wurde für den vom Autohaus xxxxx gestellten Kulanzantrag eine Teilerstattung der eingereichten Instandsetzungskosten genehmigt. Eine weitere Kostenbeteiligung ist aber auch nach erneuter Prüfung Ihres Anliegens nicht möglich.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Information geben können. Unsere Kulanzentscheide sollen fair und gerecht gegenüber allen unseren Kunden sein und werden nach objektiven Gesichtspunkten gefällt.
Mit freundlichen Grüßen
Mazda Motors Deutschland GmbH
-------------------------------------------------------------------------
Darauf hab ich dann an Donnerstag sehr höflich und sehr genau in einer Antwort Mail erklärt, was ich davon halte und warum ich damit so nicht einverstanden bin. Ich habe auch geschrieben, das ich als neuer (Gebrauchtwagen) Besitzer, nichts für die ausgelassenen Service Termine kann.
Heute rief mich dann die nette freundliche Dame vom Kundenservice an, um mir mitzuteilen, das ich nach erneuter Rücksprache mit der Garantieabteilung nichts bezahlen müsse.
Kurz danach rief dann noch mein fMH bei mir an und erklärte mir, das ich jetzt neue Spiegel bekommen würde und ich mich auch nicht an den Kosten beteiligen müsse. Spiegel sind bestellt und dann ruft er mich an wegen Einbautermin. Jetzt hoffe ich nur noch, das ich ab dann auf der BAB auch bei hoher Geschwindigkeit alles deutlich hinter mir erkennen kann.
Ansonsten muss ich jetzt mal Mazda (DE) loben, weil das jetzt doch alles so schnell und reibungslos (trotz alter des Autos) geklappt hat.
Danke auch an Mecki für die Tipps