Außenspiegel flattern

Spooky_2006

Mitglied
Also bei mir fingen die Spiegel bereits ab 80 km/h an zu flattern.

Wir waren im Sommer in Südfrankreich, da das Auto bis unter das Dach vollgepackt war, hatte ich nur die Außenspiegel um den rückwärtigen Verkehr erkennen zu können.

Da ich durchschnittlich 120 km/h gefahren bin, hatte ich erhebliche Probleme herannahenden Verkehr zu erkennen und seine Geschwidigkeit einzuschätzen.

Aufgrund meiner Anmeldung im Forum konnten einige Mitglieder (mit den neuen FL Spiegeln) erkennen, dass ihre FIN im Bereich der FIN meines Autos liegt. Auch haben mir einige Mitglieder Händler in der Umgebung genannt, die für ihre Kunden den Spiegeltausch mit Mazda abgewickelt haben.

Ich habe diese Daten gesammelt und bin damit zu meinem Händler gegangen, der bis zu diesem Zeitpunkt mehrfach mitgeteilt hatte, dass Mazda diesen Wechsel nicht durchführen wird.

Siehe da, die Masse an konkreten Daten haben wohl dazu geführt, dass ich die FL Spiegel jetzt auch habe.:eek:

Viele Grüße
Spooky_2006

Mädi

Mitglied
Tschakka

Und Hartnäckigkeit zahlt sich doch aus!

Habe letzte Woche Donnerstag persönlich einen Termin zur zweiten Inspektion für den Devil ausgemacht und gleichzeitig nochmals die Spiegelproblematik angesprochen. Bereits zwei Mal wurde ja schon versucht das Problem zu beheben aber leider bislang ohne Erfolg.

Garantieantrag wurde aufgenommen und heute, E-Mail vom Autohaus, Mazda hat den Austausch auf die Facelift Spiegel genehmigt und Teile sind bereits schon bestellt zum Austausch im Januar *freu*.

Also bleibt dran und nicht nachgeben.
Grüße Mädi

Hallo Mädi... kannst Du Deinen FMH mal namentlich benennen dann kann ich das so an die Koch Gruppe ( mein fMH ) weiterleiten denn die haben mehrere solcher Mängel, u.a. auch von mir, bei Mazda offen.!

gruss Jens

Mädi

Mitglied
Hallo Jens,

eine namentliche Nennung "meines" Händlers aus dem Rhein-Main Gebiet wird nicht wirklich helfen, sondern nur immer wiederkehrende Hartnäckigkeit. Ich habe sowohl beim Händler als auch Mazda direkt mehrfach vorgesprochen und jetzt Glück gehabt allerdings mit dem Hinweis: "In dem schreiben der Technikabteilung steht aber explizit drin, dass die Lösung nicht allgemein für alle Fahrzeuge gilt."

Es kommt also immer auf den einzelnen Fall an und nicht der oder der hat das gesagt, gelesen oder wohlmöglich hier im Forum gesehen.

Weiterhin viel Glück, Grüße Mädi

geosnoopy

Mitglied
Also es scheint in der Tat so zu sein, daß es bei manchen extremes Spiegelflattern zu geben scheint. Bei mir wurden nur die Spiegelkappen gewechselt. Bis Tempo 200 ist Flattern minimal. Vielleicht gibt es verschieden dicke Austauschkappen?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
In der Tat gibt es CX-5 mit starkem Spiegel-Vibrationen, andere haben keine Probleme damit. Es gibt nur eine Sorte Austausch-Spiegelkappen. Hier wurde versucht, mit einer anderen Arodynamik das Problem zu beheben. Bei mir wurde es verschlimmert.
Ich sehe das Problem auch nicht in der Arodynamik oder an der Türbefestigung. Wenn man die alten und die FL Spiegel anfasst und vergleicht, empfinde ich die Fl-Spiegel als deutlicher stabiler und verwindungssteifer, die alten Spiegel entsprechend labiler und wackliger (Fertigungstoleranzen...?). Ich denke, dass hier der Fahrtwind leichtes Spiel hatte.
Seit ich die FL-Spiegel drauf habe ist alles gut...und sieht durch die andere Blinkerform auch noch besser aus.:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Spooky_2006

Mitglied
Das ich die FL Spiegel erhalten habe, hatte ich ja schon berichtet. Darüber freue ich mich bei jeder Autobahnfahrt.:eek:

Allerdings habe ich seit dem Umbau auf beiden Seiten (Fahrerseite/ Beifahrerseite) im Bereich der Türöffnner in Richtung der oberen Armaturenbrettlautsprecher beim Befahren von etwas schlechteren Straßen ständig Klappergeräusche als ob ein Kabel irgendwo anschlägt. :mad:

Ein erster Werkstattbesuch im Rahmen des Einbaus des Spiegeleinklappmoduls hat keinen Erfolg gebracht obwohl mir "... wir haben den Fehler entdeckt und behoben..." mitgeteilt wurde.:confused:

Nun stehe ich am kommenden Mittwoch wieder auf der Matte meines Händlers.:mad:

Hat von euch jemand eine Idee wie es zu den Geräuschen kommen kann?

Gruß
Spooky_2006

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
servuz ...

das hatte ich nach dem man bei unserem die Verstärkungsbleche einbauen wollte obwohl wir diese ja schon haben ;)

bei mir kam das von der Plastik Verkleidung welche hinter dem Türöffner ist ... also die die genau hinter dem silbernem Öffner.

hoffe du weist welche ich jetzt meine ;)

Das hatte ich auch moniert bei Spiegel wechseln und mein Mh bestellte neue, seit dem ist ruhe

Spooky_2006

Mitglied
Grüß dich,

nein das weiß ich nicht, da ich meinen Wagen immer nur abgebe und hoffe das ich ihn so instandgesetzt zurück bekomme wie ich mir es erhoffe. Gleichwohl werde ich das am Mittwoch einmal ansprechen.

Die erste Frage des Meisters ist sowieso "...und was sagt ihr Forum dazu?".

Gruß
Spooky_2006

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ich hab aus Gründen der eiseskälte lieber in den weiten des Internet´s gesucht und folgendes Bild gefunden

das markierte Teil klapperte / vibrierte bei unserem

Anhänge

• cx5-tuergriff.jpg
    cx5-tuergriff.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 158

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Außenspiegel flattern für mich ist jetzt Geschichte.
Mein CX 5 hat heute neuen Spiegel bekommen:D:D.

Vorher:
20160111_093641.jpg

Nachher:
20160111_105354.jpg

Ich konnte spiegel auf der AB testen, bis 160 km/h war kein zittern mehr, bin zufrieden und freue mich riesig dass ich dieses Problem vom Tisch habe.

Ich würde allen raten hartnäckig zu bleiben und nicht locker lassen. Bei mir hat es lange gedauert (seit Anfang September 2015) bis ich meinen fMH überzeugt habe.

GT Speedster

Mitglied
Am WE ein wenig länger auf der AB unterwegs gewesen. Bei mir wackelt der Fahrerspiegel immer noch. Mal sehen ob mein fMH da eine positive Rückmeldung von Mazda für den Wechsel auf die FL-Spiegel bekommt.

biertschi007

Mitglied
hallo,
hab am montag beim 1. service auch wieder die aussenspiegel reklamiert. sie wurden schon mal umgebaut. hat aber nicht viel gebracht. bin gespannt ob ich auch die facelift-kappen rauf bekomme.
m.f.g.

A

anonymous302

Guest
Da werden nicht nur die Kappen getauscht, sondern die kompletten Spiegel. Mazda Deutschland muss dem aber zustimmen. Sag deinem Händler schon mal, er soll sich mit MD in Verbindung setzen, um das zu prüfen. Mittlerweile haben soviele umgerüstet, da sollte es normalerweise keine Probleme geben.

biertschi007

Mitglied
hallo, hab gerade den anruf vom freundlichen bekommen bzgl. außenspiegel.
er fragte mich ob ich einverstanden bin wenn ich die außenspiegel vom facelift rauf bekomme. ich sagte natürlich sofort JA ;-)
montag nachmittag wird es gemacht inkl. neuen schlösser da diese immer beim auf und zu sperren quitschen.
m.f.g.

biertschi007

Mitglied
hallo, hab heute die fl aussenspiegel bekommen!
kein geflatter mehr ;-)
und als draufgabe sehen sie meiner meinung nach um einiges besser aus.
m.f.g.

Thomi

Mitglied
Wie hast Du das geschaft, dass Du die faceliftspiegel bekommen hast? Bei mir wurde am Freitag der Spiegel auf der Fahrerseite getauscht, sobald ich auf die Autobahn gehe weiss ich obs gut ist, denke aber eher nicht.

Oben