Außenspiegel flattern

devil67

Mitglied
Ich habe am Freitag meinen Kappentauschtermin. In meiner Mail monierte ich das Flattern, Zittern der Spiegel und fragte nach einem Tausch an.
Antwort vom Werkstattmeister, das der techn. Plan erst mal den Kappentausch vorsieht.
Ich bat dann in der nächsten Mail, die Versteifung auch gleich mit vorzunehmen (aus Zeitgründen), worauf mir geantwortet wurde das die Versteifung bei meinem Modell nicht vorgesehen ist.
Heute dann der Anruf und der Tipp das ich bitte über die Autobahn Heim fahren sollte um dem Werkstattchef gleich das Ergebnis mitzuteilen.
Bis heute bin ich zufrieden mit dem Service. Wenn MD das so vorsieht...herrje, dann ist das halt so...
...können die beim Wechseln auch vFL Spiegel verbauen oder sind die gewechselten definitivFL Spiegel... ???:cool:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also, ich kenne keinen, der die vFL Spiegel nochmal bekommen hat. Brauchst keine Angst haben, du wirst definitiv die FL Spiegel bekommen.

devil67

Mitglied
Wobei mir dabei etwaige 4 Wochen Wartezeit nicht sooo wichtig sind.
Aber ich werde am Freitag gleich mal nachfragen wie es denn ist mit dem RVM, ob es da gegebenenfalls Probleme geben könnte. Vielleicht sagt er ja was dazu.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja, das RVM. 2-3 Forumskollegen haben hier berichtet, dass nach dem Spiegelwechsel das RVM nicht mehr ging. Es wurde leider nicht mehr gepostet, was daraus geworden ist.
Bei mir und den meisten Anderen hier ging hinterher das RVM problemlos. Fakt ist, das die beiden Spiegel einen unterschiedlichen Stecker mit einer unterschiedlichen Anzahl von Pins haben. Ich denke, bei den wo es nicht geht, dass einfach der fMH mit der Montage und dem Anschließen (Modifikation notwendig?) überfordert war.

Kurz auch von uns zur Sache.
Nach Kappentausch und Versteifung vor ca einem Jahr und keiner wirklichen Besserung haben wir vor ca 5 Wochen Mazda direkt angeschrieben und uns na ja ein wenig beschwert. Die haben uns darauf einen Termin bei unserem Mazda Händler gemacht und uns zugesichert dass der nichts dafür kann, es gäbe jetzt eine Lösung. Gestern sind dann die Faclift spiegel montiert worden.
Zitten ist weg, das RVM geht einwandfrei. hat mal super geklappt.
Danke an das Forum für die tollen Tips die haben uns erst auf die Idee gebracht übe den Händler hinweg Mazda anzuschreiben.

Jetzt ist nur noch ein Sache und wir sind super zufrieden.
Ein nachträglicher Einbau der original Mazda Rückfahrkamera für den Cx5 ist bisher noch murks, da wir beim umlegen vom Rückwärtsgang auf den 1 Gang ca 5 Sekunden ein blaues bild haben. Hier ist Mazda aber schon bemüht das zu lösen.

viele Grüße von Robert und Claudia

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ein nachträglicher Einbau der original Mazda Rückfahrkamera für den Cx5 ist bisher noch murks, da wir beim umlegen vom Rückwärtsgang auf den 1 Gang ca 5 Sekunden ein blaues bild haben. Hier ist Mazda aber schon bemüht das zu lösen.

Ich habe auch den Sendo von 7/2014 und im gleichen Monat habe ich vom fMH die originale Rückfahrkamera einbauen lassen. Das läuft jetzt seit über 2 Jahre problemlos. Wenn du hier Probleme hast, dann denke ich hat das eher der fMH nicht korrekt montiert. Bei richtiger Montage, sollte auch alles funktionieren.

Da sag ich doch mal herzlichen Dank für die Info.

Das lässt uns hoffen dass es doch noch was wird. Der Händler hat gesagt dass die von Mazda schon was bekommen haben, ein Kabel muss wohl verlötet werden das ist bisher nur eingespannt worden in eine Klemme.
Denn das ist doch schon ganz schön nervig wenn man hin und her fahren muss und jedesmal 5 Sekunden Blauer Screen kommt.

devil67

Mitglied
So, zurück vom fMH bzw deren Werkstatt.

Vorab kam der Werkstattmeister und hat mir gesagt, dass so , wie Sie es machen, eben vorgeschrieben ist.Wenn das nichts hilft soll ich Bescheid sagen, dann gibt es die neuen Spiegel.
Meine Bemerkung nach etwaigen Schwierigkeiten mit dem RVM wurde mir begegnet :

"Nein, da geht alles glatt, Sie bekommen ja die neuen Spiegel vom Facelift, da geht alles wie vorgesehen."

Auch nach dem erfolgtem Anbau der Kappen noch mal der Hinweis ich solle sofort nach Erfahrung eine Mail senden , damit sie Spiegel bestellen können. Wenn es geholfen hat mit den neuen Kappen, dann soll ich mich nicht mehr melden.

Rundherum sehr Gut behandelt worden...darf man das Autohaus nennen ?? :)

devil67

Mitglied
So alles perfekt.
Knapp 40 min. gewartet...die anderen CX 5 begutachtet in der Ausstellung...kurz die anderen Mazda beäugt ...fertig.
Blinker, Klappfunktion, Spiegeleinstellung sowie RVM funktionieren perfekt in der festsitzenden FL Variante.

webster

Mitglied
Hallo,

ändert sich eigentlich die Aussenbreite durch die neuen FL-Spiegel? In Baustellen muß man ja mit dem VFL-CX5 immer rechts fahren, evt. wird durch die kleineren Spiegel die Breite kleiner als 2,10m??

Gruß
Webster

R

Runner

Guest
@Mazda23 Da muss ich dir leider wiedersprechen. Es gab einige bei denen der normale Werdegang der Problembeseitigung durchgeführt wurde. Glas Tausch----Kappen Tausch----Verstärkung in Tür einsetzen und dann erst FL Spiegel
Ab einem bestimmten Baujahr war allerdings die Verstärkung schon verbaut.
Man sollte sich also nicht so sicher sein, daß man gleich die FL Spiegel bekommt.

Lieber vorher mit dem Händler sprechen, daß er Mazda mitteilt, daß der Kunde weiß das alle Änderungen ausser dem Tausch auf FL Spiegel nichts bringen.

Gruss

PS: Fahre Sportsline.. Bei mir waren die Stecker Plug&Play und die Spiegel wurden bereits in Waagenfarbe geliefert.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Runner, du brauchst mir nicht widersprechen, ich bin mit der Aussage voll bei dir. Ich weiß auch gerade gar nicht, auf welchen Post du das beziehst.

War bei mir so, Kappentausch dann kamen die FL-Spiegel. Versteifung hatte mein 2014er Sendo schon drin.

Zuletzt bearbeitet:

sh300goofy

Mitglied
Jetzt passts! :cool:
Hab gestern die FL-Spiegel montiert bekommen und bin voll zufrieden damit. Auch bei höherer Geschwindigkeit kein Geflattere.
Mein Händler musste Mazda-Italien ein Foto von der Innenseite der Tür ohne Verkleidung mailen und 10 Minuten später hat er das OK für die Umrüstung auf die FL-Spiegel bekommen.

webster

Mitglied
Hallo CX5-Freunde,

seit heute habe ich auch die Faceliftspiegel.:eek:

Vielen Dank an das tolle Forum für die Tips, wie geschrieben kamen erst die neuen Spiegelkappen drauf, danach die komplett neuen Faceliftspiegel. Und auch vielen Dank an meinen fMH für die erstklassige Arbeit, überhaupt kein Zittern mehr, auch RVM funktioniert einwandfrei.

So sah es vorher aus:
Spiegel_alt1.jpgSpiegel_alt.jpg
So sieht es jetzt aus:
Spiegel_neu.jpgSpiegel_neu1.jpg

Gruß
Webster

Jogy4966

Mitglied
Ist stand der Dinge wurde mir Heute gesagt.
Bekomme jetzt neue spiegelkappen,aber nur weil ich gesagt habe das die Aussage (stand der Dinge)nicht akzeptiere.Mal sehen wie es danach weitergeht 😢😢😢

Oben