Außenspiegel flattern

Habe heute nochmal mit MMD telefoniert.

Zum Thema Außenspiegel habe ich folgende Aussage bekommen:

Gedächtnis-Zitat:

"Die Lösung ist vorhanden und die Teile sollen Ende Juni/Anfang Juli 2013 für die Händler/Werkstätten zur Verfügung stehen.
Hierbei Handelt es sich um geänderte Spiegelgehäuse."

Gedächtnis-Zitat Ende!

Ob auch die Aufnahmen geändert werden konnte oder wollte die Dame mir nicht sagen.

Info vom MMD-Außendienstmitarbeiter mit dem ich heute einen Termin hatte:

Die Teile sollen bereits auf dem Schiff nach Europa sein.
(Wenn er richtig Informiert wurde)

3 Teile:
+Verstärkungsplatte für die Türe
+Neue Spiegelbefestigungen (Füße)
+Geändertes Gehäuse.

gerh65

Mitglied
Hallo Frank,
hast du auch zufällig eine Nachricht, was mit den CX5 ist, die z. Zt. in der Auslieferung sind, d.h. vor der Verschiffung oder bereits Richtung Antwerpen unterwegs.?
Sind die auf dem neuesten Stand oder muß da auch nachgebessert werden?

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
werde meinen am 14.06. übernehmen. Ich Glücklicher....:)
Das Zittern der Spiegel werde ich bei der Übergabe noch einmal ansprechen ebenso das Haubenflattern.
Nach der Übergabe werde ich dann mal kurz auf den Bahn gehen (gesittet) und mal sehen was passiert. Werde dann am Sonntag noch an die Küste fahren ~ 400 km. Sobald ich zurück bin, werde ich berichten!

dl2ecu

Mitglied
Haubenflattern, Spiegelzittern...

Hallo zusammen,

habe heute mit meinem Händler telefoniert bez. der "springenden" Motorhaube. Seine Antowrt: Bezüglich neuverkleben der Klebepunkte sei dies nur bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer nötig, ab einem bestimmten Produktionsdatum sei dieses Problem von vornherein behoben. Habe mal die Verkleidung an dder Motorhaube abgenommen, von gelösten Klebepunkten ist nichts zu sehen.
Das Springen der gesamten Haube (hinterer Rand zur Frontscheibe hin)sei wohl in der Tat auf die sehr leichte Konstruktion zurückzuführen, dagegen sei kein Kraut gewachsen. (so soll die Aussage des Kundenservice aus Leverkusen gewesen sein).
Bezüglich Spiegel: es würde keinerlei automatische Aktion seitens Mazda geben, sobald eine Lösung existiere, sondern nur die Kunden, bzw. deren Autos..., nachgebessert, die auch reklamiert hätten. Wer nichts sagt, hätte demnach Pech und schaut in die Röhre. (dto. Aussage Kundenservice Mazda Leverkusen). Habe jetzt mal direkt Bedarf angemeldet und harre der Dinge, die mich da irgendwann einmal ereilen...
An das Haubenspringen habe ich mich schon bald gewöhnt, auffliegen kann sie nicht. Ein wenig geholfen hat auch das Nachjustieren der Gummipuffer vorne und seitwärts unter der Haube.

Grüße

Norbert

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
....Ein wenig geholfen hat auch das Nachjustieren der Gummipuffer vorne und seitwärts unter der Haube.

Grüße

Norbert

Wie und was wurde denn da nachjustiert an den Gummis?
Ansonsten ist die Aussge "wer sich nicht meldet, der hat Pech gehabt" ist eine bodenlose Frechheit von MD.
Morgen ist Übergabe, mal sehen wie es bei mir aussieht, ich bin gespannt!
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Dj-Bierbauch

Mitglied
Ansonsten ist die Aussge "wer sich nicht meldet, der hat Pech gehabt" ist eine bodenlose Frechheit von MD.
Morgen ist Übergabe, mal sehen wie es bei mir aussieht, ich bin gespannt!
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Glaube ich nicht, dass es so sein wird. Bin heute auch bei meinem Autohaus gewesen (Ölwechsel auf Garantie, Softwareaktualisierung, Haubenkleben, Mazda 3 MPS Probefahrt aushandeln und so weiter...)

Naja zurück zum Thema, habe mich da mit den Jungs auch ganz ordentlich unterhalten, und da kam ich auch auf die Aussenspiegel zu sprechen, da ich möchte, dass die Werkstättler die Türpappen demontiert lassen, wenn da Abhilfe kommt (da ich direkt dämmen und versiegeln möchte). Und mein Händler sagte, das im Juni/Juli abhilfe kommen soll. Neues Gehäuse (welches aber nicht wirklich anders aussehen soll), neues Innenleben, aber von einem Verstärkungsblech in der Tür wusste er auf anhieb nichts.
Auf jeden Fall sagte er, dass die Abhilfe die im Juni/Juli kommen soll für alle aktiv auf der Straße zugelassenen Fahrzeuge sein soll.

dl2ecu

Mitglied
Motorhauben-Flattern

Vorne, an der Querstrebe und an den beiden Seiten befindensich insgesamt 4 Gummipuffer,die sich schlicht herein- oder herausdrehen lassen. Ich habe jetzt schlicht alle 4 Puffer so weit wie möglich herausgedreht, so dass die Haube etwas "strammer" aufliegt. Danach hat sich -bei meinem Auto!- die Sache ein wenig beruhigt. Was bleibt, ist "lediglich" das Springen der Haube zur Fahrerseite bei höheren Geschwindigkeiten, bzw. unebenen Straßen. Nicht schön und störend, aber letztlich wohl nicht zu ändern.
Was mich letztlich ärgert, ist diese Lethargie, mit der man bei berechtigter Reklamation von Sachmängeln mehr oder weniger abgetan wird "das ist eben so..."

Meine Äußerung "wer nicht kommt, hat Pech", ist so allerdings nicht von MD gekommen, sondern wurde auf meine Frage an den Händler "Also handelt man nach dem Motto "wer nicht kommt (reklamiert), der hat Pech...?" so aber bestätigt wurde. Kundenservice interpretiere ich anders! Mal sehen, wie das Thema Spiegel dann weiter behandelt wird, es scheint sich ja heraus zu kristallisieren, dass sich im Juni/Juli etwas tut. Ich fänd' es nur peinlich, wenn ich als Kunde dem Händler eine Information aus einem Forum mitbringen müsste, um ihn auf den neuesten Stand zu bringen...
Ein Glück, dass ich bisher mit meinem Auto ansonsten wirklich hochzufrieden bin.

We will see!

lG

Norbert

CX5ler

Mitglied
"Also handelt man nach dem Motto "wer nicht kommt (reklamiert), der hat Pech...?" so aber bestätigt wurde. Kundenservice interpretiere ich anders!

lG

Norbert

Jetzt mal ehrlich, was ist daran schlimm.
Von dem bisschen Spiegelzittern geht nichts kaputt und nicht jeden stört´s, warum sollen sie wegen so einer Sache eine groß angelegte Rückrufaktion machen.
Ich hätte z.b. viel mehr Bedenken mir nur wegen dieser Kleinigkeit die kompletten Türverkleidungen incl. Folie und was weiß ich noch dahinter abreißen zu lassen.
Das wird auch nie wieder wie aus dem Werk und die wenigsten Schrauber heute haben die Zeit und den Ehrgeiz es besser zu machen.

Das müsste wirklich schon unerträglich flattern bevor ich sage........erster.

Solche Foren sind sicher gut um das eine oder andere zu erfahren, was einem sonst verborgen bleibt.
Allerdings bergen sie auch die Gefahr, dass jemand hingeht und sagt........ich kenne da jemanden, der kennt jemanden der jemanden kennt und folgendes Problem hat..........das hätte ich auch ganz gerne und dann möchte ich, dass ihr es abstellt

G

gt1400

Guest
Zittern war schon extrem

Es scheint hier wirklich unterschiedliche Erscheinungen des Zitterns der Spiegel zu geben. Vor der ersten Nachbesserung war das bei mir schon extrem, dass man mit nem kurzen Blick in den Außenspiegel nicht alles hinter einem erkennen konnte.

Gemäß MMD kommen die Teile Anfang Juli. So wie ich verstanden habe, werden diejenigen, welche reklamiert haben zuerst bedient.

Ich gehe auch davon aus, dass es keine Rückrufaktion geben wird, sondern nur nach Mängelmeldung getauscht wird.

willi

Mitglied
Spiegel flattern

Mein Werkstattmeister erklärte mir, das ab einem bestimmten Zeitraum diese Mängel ab Werk beseitigt sind, meiner wurde in der zweiten Woche 2013 gefertigt.Ich habe keine Probleme damit, bis 18o habe ich immer wieder geschaut, nichts was aufregt, Bis Endgeschwindigkeit etwas über 2oo habe ich mich lieber auf Bahn und Verkehr konzentriert

CX 5 Center-121 kw Pakete Navi

Gruß Willi

klausif

Mitglied
Spiegelflattern

Was ist denn nun mit der Rückrufaktion wegen den flatternden Spiegeln?
Wir haben nun schon das Dritte Quartal und mein Händler weiß von nichts!
Grüße von Klausif

q50_treiber

Mitglied
Info: Laut email von meinem Händler gibt es seit gestern 5.7.2013 eine Service Information zu dem Thema.
(Inhalt ist mir nicht bekannt)
Details zur Abwicklung sollen noch im Juli folgen.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn weitere Details vorliegen, werde ich dann meinen FMH nochmal darauf ansprechen. Das letzte Mal (25.06.) konnte er mir trotz angeblicher Rücksprache mit MMD noch nichts dazu sagen.

laola

Mitglied
Die Spiegel meines CX-5 zittern ebenfalls ab ca. 120 km/h, habe an mazda geschrieben, für mich ein hohes Sicherheitsrisiko, die verweisen an den Händler und gaben meine Beschwerde an den Händler weiter. Der bietet mir nun einen Termin für Werkstatt an, Aussage:"...es gibt hierfür eine Lösung...". Welche werde ich ja dann noch sehen...

Dagama

Mitglied
Das meine Spiegel flattern ist mir bis dato nicht aufgefallen, egal welche fahrweise ich hatte. Motorhaube leichtes vibrieren, aber Spiegel nicht.

C

CX5-64

Guest
So viel wie ich gestern erfahren habe, sind die Teile nun bestellbar. Es gibt aber anscheinend verschiedene Reparatursätze. Je nach Prod.Datum. Meine zittern auch leicht. Ich lass es machen. An der Haube werd ich wohl nichts machen lassen. Ist nur ab und zu ganz leicht stört mich eigentlich nicht.

Sauerland100

Mitglied
Meine neuen werden Morgen montiert.
Die sind heute beim Lackierer gewesen und mfM nimmt meine Wagen Morgen mit.

Verstärkungen werden auch in die Türen gebaut.

Mexx

Mitglied
flatternde Spiegel

Hallo Gemeinde,

hab meinen blauen am 19.06.13 erhalten.
Es ist nur ein ganz leichtes flattern des Spiegelglases zu erkennen.
Werde zur Zeit noch nichts dagen unternehmen.

Nerviger ist aber das extreme flattern der Motor Haube. Zum Kotflügel hebt sich die Haube mind. 5 mm ab. Hab morgen einen Begutachtungstermin bei meinem fMH.

Wir haben die ersten 1600 Km auf der Uhr, erschreckend ist noch der hohe Krafstoffverbrauch. ZZt. fast 10L/100Km im gemischten Verkehr.
Hoffentlich senkt er sich noch ein bisschen.

Ansonsten bin ich sehr zufreiden läuft super.

2,2L Diesel Sportline Autom.

Oben