Außenspiegel flattern

A

anonymous302

Guest
Ich habe auch bei meinem fMH nachgefragt. Umbau ist möglich, allerdings wird es von Mazda nicht übernommen. Kosten ca. 1.300€!!! Ich habe es dann dabei belassen. [emoji1]

FIBA

Mitglied
Ich sehe das Entspannt lass Sie mal machen Gleichzeitig Nerve ich Mazda noch ein bisschen ich will ja nicht mehr als ein Funktionierendes Auto :rolleyes:

Gruß FIBA

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Glaube die Schwachstelle ist einfach, dass der Spiegel am Türblech dran hängt und nicht am Fensterdreieck. Somit kann der ganze Spiegel mehr schwingen als am festen Türrahmen. Beim M2 (DE) schwingt ja auch nix, auch nicht bei 160kmh.

siggi

Mitglied
Das ist auch das einzige was mich so richtig ankotzt, ich finde das so hässlich, so als ob man das Auto fertig hat und am Ende merkt, "oh scheiße, Spiegel vergessen, Naja bohren wir da nen loch hin und bauen se da an"^^
Aber man gewöhnt sich dran :D

Nobody

Mitglied
flatternde Spiegel

Hallo zusammen,

@Siggi- habe seinerzeit die Originalspiegel bemängelt(Spiegelflattern) und nach
längeren hin und her neue Spiegelkappen (kugeligen) erhalten. Nachdem diese jedoch
noch mehr gezittert haben als die Originalen, habe ich immer wieder mal meinen fMH
darauf angesprochen. Erfolglos. Daraufhin habe ich Mazda Deutschland kontaktiert.
Dort wurde mir geholfen. Mein fMH bekam Freigabe zum Wechsel, bzw. ich einen
Termin zum Wechsel der FL Spiegel.

@Fiba- mein fMH erklärte mir auch immer wieder das er nichts machen könne (wäre
ja wohl auch unbezahlte Mehrarbeit :rolleyes:) Tipp : Mazda Deutschland
informieren wo dein Problem ist.
@mecki67- du möchtest ja nicht den Umbau wegen optischen Gründen. Du hast einen
Mangel, und zwar flatternde Spiegel. Und wenn dein fMH sich nicht für dich
einsetzt ( wie bei mir ), mach es selber. Siehe Tipp zu Fiba :p
Übrigens sieht man schon an den Kosten 1300€ das er gerne ein Privatauftrag von
dir möchte. Kosten sind im dreistelligen Bereich.:rolleyes:

In der Hoffnung Euch damit geholfen zu haben, sage ich, viel Erfolg

Lg Nobody:cool:

xxhattzxx

Mitglied
Servus in die Runde :D,

Mir wurden die FL-Spiegeln vor einen halben Jahr auf meinen VFL Dicken montiert und das alles auf Garantie von Mazda Klagenfurt.
Hab dieses Problem auch mehrmals meinen FMH gesagt das mit den Spiegelzittern und seine Antwort war auch immer: Da können sie leider nichts machen da von MAzda nichts freigeben ist.
Darauf habe ich dann mal das Mutterschiff in Klagenfurt auf dieses Problem kontaktiert.
Da würde mir dann gesagt Sie werden sich mit meinen Händler in verbindungsetzten.
2 Stunden später kam dann ein anruf von meinen Händler soll übermorgen vorbei kommen da mir jetzt mal die FL-Spiegel montiert werden und ich Sie mal testen soll ob ich dann noch immer das Problem habe.......(Resultat: Kein zittern mehr)

und für die es gern sehen möchten wie es auf einen VFL aussieht20150923_181436.jpg

HaraldBG

Mitglied
ich weiss ja nun nicht, wie stark das Zittern beim VFL war. Ich habe seit 1 Woche einen FL 2,5 - ab ca. 150 kmh ist da auch ein Zittern vorhanden. Man kann zwar noch alles erkennen, aber im Vergleich zu meinem 6er, den ich vorher hatte, ist das eine ziemliche Verschlechterung. Beim 6er hat bei 200 nix gezittert.

fischly

Mitglied
Hallo!

Bei meinem flattern die Aussenspiegel auch sehr stark seit dem ich ihn gekauft habe!
Jedesmal bemängelt wenn ich beim fMH war!
1.Spiegelkappen getauscht
2.Spiegelkappen getauscht
3. Anfang September war ich beim fMH wegen vorgezogenem Ölwechsel wieder die Spiegel bemängelt!

Heute Anruf vom fMH ich soll kommen und bekomme ganz andere Spiegel(vermutlich die FL) montiert. :)

Termin ist nächste Woche Freitag :)

Rainer dre

Mitglied
Glaube die Schwachstelle ist einfach, dass der Spiegel am Türblech dran hängt und nicht am Fensterdreieck. Somit kann der ganze Spiegel mehr schwingen als am festen Türrahmen. Beim M2 (DE) schwingt ja auch nix, auch nicht bei 160kmh.

Beim neuen Mercedes C63 AMG sind sie auch an der Tür. Da heißt es dazu: Die Spiegel sind sportwagentypisch auf der Tür und nicht im Fensterdreieck montiert.

Wir fahren also einen Sportwagen :)

andreas9996

Mitglied
1.300 € ist schon eine Hausnummer. Wenn ich mir die drei Versionen mal anschaue, dann müsste da nur die Spiegelklappe gewechselt werden...
Ich werde mich einfach auf die Lauer legen und warten bis ich was im Netz ergattern kann. Explizit werde ich auf die vom FL warten.

A

anonymous302

Guest
Hi Andreas,

den Preis hat er mir für den gesamten Austausch genannt, d.h. komplett neue Spiegel vom Facelift. Bei den Ersatzteilpreisen für 2 komplett neue Spiegel inklusive Einbau halte ich den Preis für ziemlich realistisch. Ich würde nur gern die Kosten von Mazda Deutschland erstattet haben, das scheint momentan noch nicht zu klappen. Das Spiegelzittern stört mich auch nicht so sonderlich. Das ist bei mir relativ gering. Ich finden nur die neuen Spiegel schöner :eek: Mal sehen, vielleicht kann man ja über Mazda Deutschland was machen. Bei anderen hat es ja offensichtlich auch geklappt.

Viele Grüße
Michael

Nobody

Mitglied
Flatternde Spiegel

Hallo,

@Mecki67 - bei Anderen hat es mit den Spiegelaustausch geklappt, weil das Spiegelflattern ein Sicherheitsproblem im Straßenverkehr darstellt. Mazda hat es als solches wahr genommen und es (Mazda sei Dank) abgestellt.
Wenn Du sagst, das zittern stört dich nicht, ( beeinflusst dich nicht im Straßenverkehr) verstehe ich nicht, warum Mazda dir FL Spiegel montieren soll.
Ach ja - du schreibst ja, - weil du diese besser findest. Vielleicht findest Du ja auch noch ein paar schönere Felgen im Mazda Programm, welche dir besser gefallen.
Und vielleicht wechselt sie dir Mazda auch auf deinen Wunsch aus.
Oder habe ich dein Kommentar falsch verstanden? Wenn ja möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Wenn nein wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Wünschen gegenüber Mazda.

A

anonymous302

Guest
@Mecki67 - bei Anderen hat es mit den Spiegelaustausch geklappt, weil das Spiegelflattern ein Sicherheitsproblem im Straßenverkehr darstellt. Mazda hat es als solches wahr genommen und es (Mazda sei Dank) abgestellt.

Das halte ich für ein Gerücht. In diesem Falle würde es wohl eine Rückrufaktion geben, in der alle (in Worten: ALLE) Spiegel ausgetauscht werden. Du magst mir sicherlich sagen wollen, worin das Sicherheitsproblem besteht, was eine solche Aktion rechtfertigt.

Wenn Du sagst, das zittern stört dich nicht, ( beeinflusst dich nicht im Straßenverkehr) verstehe ich nicht, warum Mazda dir FL Spiegel montieren soll.
Ach ja - du schreibst ja, - weil du diese besser findest. Vielleicht findest Du ja auch noch ein paar schönere Felgen im Mazda Programm, welche dir besser gefallen.
Und vielleicht wechselt sie dir Mazda auch auf deinen Wunsch aus.

Danke, dass du mich für einen einfältigen Idioten hälst Wenn es ginge, hätte ich auch gern neue Felgen. :) Ich wollte damit ausdrücken, dass es offensichtlich einzelfallabhängig ist, dass Mazda hier sein OK gibt. Aber vielleicht setzte ich da zuviel voraus :cool:

Oder habe ich dein Kommentar falsch verstanden? Wenn ja möchte ich mich bei dir entschuldigen.

Ja, hast du. Ist übrigens ne seltsame Art, erst rumzupoltern und andere anzugiften und sich hinterher entschuldigen. Ich habe da eine andere Erziehung genossen. Ist halt jeder anders.

Wenn nein wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Wünschen gegenüber Mazda.

Nobody

Mitglied
Hallo Mecki67,

meine Äußerung bezüglich der Felgen war sicherlich ironisch gemeint. Mehr nicht.
Deswegen gehe ich auch weiterhin nicht mehr auf deine Äußerungen ein.

Aber ich möchte mich hiermit nochmals dafür entschuldigen.

Bezogen auf die Problematik Spiegelflattern möchte ich meine MEINUNG hier nochmals darstellen.
Viele User gibt es, welche das Spiegelflattern bei Ihren fMH reklamiert haben.
Erst gab es Versteifungen in den Türen (TSI wurde hier im Forum zur Verfügung gestellt), dann gab es neu konstruierte Spiegelkappen.
Es gibt User, welche mit den Originalspiegel keine Probleme haben (also kein Flattern). Es gibt User, so wie es z.B. bei mir der Fall war, dass die gerade genannten Verbesserungen eine Verschlechterung des Problems darstellten ( also das Spiegelflattern wurde noch mehr, anstatt es beseitigt wurde).
Mein fMH konnte mir also nicht mehr helfen, bzw. es gab von Mazda Deutschland keine andere Möglichkeit (so wurde es von Mazda Deutschland und meinen fMH gesagt).
Ich konnte mich mit dem Gedanken jedoch nicht anfreunden, auf der Autobahn den rückwertigen Verkehr über die Außenspiegel nur zu erahnen.
Somit stellt sich FÜR MICH ein verkehrssicherheitstechnisches Problem dar.
Also habe ich immer wieder mal nachgefragt, ob es bezogen auf die Spiegelproblematik eine Lösung seitens Mazda gäbe.
Nun gab es eine. Mazda Deutschland bot mir an, über meinen fMH andere Spiegel montieren zu lassen. Dies tat ich dann und stellte dabei fest, es sind die FL Spiegel.
Das Flattern der Spiegel ist beseitigt. Ich bin froh darüber und teilte meine Erfahrung dem Forum mit. Damit andere User, welche das gleiche Problem wie ich haben, einen neuen Lösungsweg bekommen.
Dies ist der Sinn und Zweck des Forums. Um Hilfe bitten und Fragen stellen, Hilfe anbieten und versuchen Fragen zu beantworten.

Es gibt also User, welche die ersten Spiegel haben, und damit kein Problem haben.
Es gibt User, welche ein nicht richtig funktionierendes BT Modul haben, und haben damit kein Problem.
Es gibt User mit quietschenden Bremsen und haben damit kein Problem.
Es gibt.......

Mit anderen Worten.
Es wird meiner Meinung nach keine Rückrufaktion wegen der Spiegel geben - BEGRÜNDUNG: warum sollte Mazda alle Spiegel wechseln, wenn die User dieses nicht bemängeln? Und die, die es bemängeln, sollten jetzt eigentlich neue Spiegel bekommen.( MEINE MEINUNG UND HOFFNUNG)
Die einzige Rückrufaktion war bisher, wegen der Unterdruckpumpe samt Filter, weil dieses als Problem galt, bezogen auf Nockenwelle, Turbo etc.
Aber dieses steht ja auf einem anderen Blatt.

Ich habe hier im Beitrag nochmals zusammen gefasst, wie es mir ergangen ist, um alle anderen Betroffenen Hilfestellung zu geben.

Falls noch Fragen bezüglich der Thematik bestehen, dafür ist das Forum dar.
Ansonsten bitte über PN, damit man das Forum nicht unnötig belastet wird.

Danke an alle User

A

anonymous302

Guest
Hi,

ich habe auch bereits die Serviceaktion mit den Spiegeln durchführen lassen. Das Ergebnis ist so, wie du es auch beschrieben hast. Eine andere Lösung ist von Mazda nicht freigegeben. Daher hat mein Händler die besagten 1300€ aufgerufen. Wenn du jetzt neue Spiegel hast freu dich, dass es bei dir geklappt hat. Jedoch ist das nicht allgemeingültig. Mein Händler hat keine Freigabe erhalten und daher verbleibt es bei mir bei der alten Lösung. Es wäre schön gewesen wenn es geklappt hätte, so ist es aber jetzt auch ok. Mehr nicht.

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe auch das Flattern und habe direkt über MyMazda angefragt. Die Antwort:

Nach Rücksprache mit der Abteilung Fahrzeugtechnik unseres Hauses handelt es sich bei der von Ihnen vorgetragenen Beanstandung an den Außenspiegeln Ihres Mazda CX-5 Sendo lediglich um eine Komforteinbuße. Auch ist die Sicherheit im Betrieb des Fahrzeuges auf jeden Fall gewährleistet. Eine Abhilfe ist daher leider nicht möglich.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung machen können.

Dies sagt alles, oder habe ich da was falsches getan?

Karli65

Mitglied
so, jetzt nach längerer Fahrt mit Autobahnetappen auf wirklich lausigen ( lauten ) Belag
kann ich mit Freude verkünden, daß meine Spiegel nicht an Flatterhaftigkeit leiden.
Allerdings, als Umsteiger vom "5", muss ich mich erst an die nach außen
abfallende Form gewöhnen, auf den ersten Blick kann man denken,
sie wären abgebrochen.

FIBA

Mitglied
Ja und weil man ja alles Befummeln muss auch noch einen Schnitt im Zeigefinger :mad:

Bin jetzt ca. 800 km mit den Kappen gefahren rechts scheint es Stabil zu sein was man von der Fahrerseite nicht behaupten kann !

Ich warte jetzt erst mal die Antwort von Mazda ab :cool:

Gruß FIBA

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das hört sich an, als wurden bei dir nur die lackierten Kappen getauscht? Wurden die schwarzen Teile darunter nicht mit gewechselt? Weil wenn doch, sollte keine scharfe Kante da sein.

Oben