Ausschalten bei aktivem i-stop

Steinbock

Mitglied
Moin, blöde Frage eines Mazda-Anfängers: Ich fahre in die Garage, bremse und der Motor geht wegen i-stop aus. Wie schalte ich nun den Wagen (ganz) aus, ohne dass der Motor noch einmal anspringt?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

warrally

Mitglied
Das gleiche ist mir leider auch schon öfters passiert. Habe letztens einen anderen Thread hier gefunden wo das Problem beschrieben wurde. Finde ihn leider gerade nicht. Jedenfalls scheint es wohl so zu sein, dass der Motor aus bleibt wenn du in P-Stellung bist und nicht mehr die Bremse betätigst.
Sobald die Bremse betätigt ist wird wohl bei aktivem I-Stop der Motor angeschaltet anstatt einfach aus zu bleiben und alles andere auch auszuschalten. Ich weiß leider auch nicht wozu der Motor bei I-Stop an gehen sollte wenn man auf den Knopf drückt...

VG,
warrally

AndiKKV

Mitglied
Wahlhebel auf P stellen Bremse anziehen und ausschalten.
Glaube so war es . Weil ist mir auch schon öfter passiert .

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vielleicht solltest du den Eingangspost nochmal lesen. Der Motor des TE ist aus...

Desaster

Mitglied
Motor aus nach i-Stop

Hallo,

welches Getriebe hat der TE denn?

Beim Schalter reichts es, nur den Startknopf zu betätigen (ohne die Kupplung zu treten)...!

Gruss
Desaster

P.S.
Gerade bei solchen Fragen wäre es gut, wenn die Mitglieder eine Info zu ihrem Fahrzeug in der Signatur hinterlegen.

warrally

Mitglied
Vielleicht solltest du den Eingangspost nochmal lesen. Der Motor des TE ist aus...

Ich habe es sehr wohl gelesen. Er möchte aber das Auto komplett ausschalten ohne das der Motor erneut angeht...
Der Motor ist in seinem Fall "inaktiv" durch I-Stop aber das Auto an sich ist noch komplett auf Zündung an.

Danke für den tollen Umgangston... :mad:

Steinbock

Mitglied
warrally hat Recht, so ist es mir auch tatsächlich ergangen (KF, 184 Diesel-PS, Aut.).

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

warrally

Mitglied
An das "Fuß von der Bremse nehmen beim Ausschalten" muss ich mich wohl auch erst gewöhnen! Ging mir nicht erst einmal so, sondern schon ein paar Male. War ich bisher auch anders gewöhnt bei meinem Audi A4.

Oben