Austausch Flammschutz Dichtungen

kochdom

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,

mein cx 5 2.2 Diesel Baujahr 2018 ohne Ad Blue hat jetzt 156000km drauf. Ich habe überlegt die Flammschutz Dichtungen tauschen zu lassen. Mein Autohaus hat mir einen KV über knapp 1200 Euro gemacht und argumentiert dass hier u.a. die Kraftstoffleitungen etc. getauscht werden müssten. Finde ich ganz schön heftig. Hat jemand von Euch Erfahrungen hierzu?

Grüße

Dominik

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

erscheint mir etwas viel. Bei unserem ehem. vFl von 2013 kostete der dafür komplette Leitungs- und Dichtungssatz inkl. Flammschutzringe unter 100€, jetzt bestimmt etwas mehr. Sollte beim 2018er KF ähnlich sein.
Plus Lohn natürlich - aber keine 1 k€ 🤪

rheingeist

Mitglied
Ich würde den Händler wechseln.
Ich hab vor zwei Jahren nicht mal ein Drittel davon bezahlt .
Die Ringe an sich kosten nicht viel .
Das macht, kann auch jede andere Frei Werkstatt.
Nimm am besten ein Bosch Team , da machst du nichts falsch mit.

Sauenjäger

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,

mein cx 5 2.2 Diesel Baujahr 2018 ohne Ad Blue hat jetzt 156000km drauf. Ich habe überlegt die Flammschutz Dichtungen tauschen zu lassen. Mein Autohaus hat mir einen KV über knapp 1200 Euro gemacht und argumentiert dass hier u.a. die Kraftstoffleitungen etc. getauscht werden müssten. Finde ich ganz schön heftig. Hat jemand von Euch Erfahrungen hierzu?

Grüße

Dominik
Servus,

den Preis über knapp 1200€ hat mir meine Mazda Werkstatt auch genannt für's tauschen der Injektordichtungen plus neue Zuleitung.
Mein Glück ist, ich fahre nächste Woche nach Kroatien und da habe ich bei Mazda in Zagreb einen Termin ausgemacht, der Spaß kostet bei denen mit Teilen 280€.
Für's tauschen der Injektordichtungen plus neue Zuleitung und tauschen des Ölsieb wollen die in Zagreb knappe 500€, hier wurde mir 1900€ angeboten.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
bei Mazda ist die Vorgabe die Krafstoffleitungen der Injektoren zu tauschen. Bei mir hat alles zusammen irgendwas mit 250 € gekostet vor ca. 2 jahren

kochdom

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Beiträge. Natürlich habe ich im Vorfeld die Suchfunktion verwendet. Der Beitrag kann gerne geschlossen werden.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Material kostet ca ein Hunderter, die Leitungen würde ich nicht erneuern lassen, aus eigenen Erfahrungen sind diese auch nach dem 10. Mal lösen noch brauchbar bzw dicht. Arbeitsaufwand berechnen wir für unsere Kunden eine Stunde inkl Kontrolle des Turboladers und reinigen des MAP Sensors, alles in allem sind diese mit 250 Euro dabei wenn nichts dazwischen kommt. Das Ölsieb muss nicht erneuert werden wenn die Flammschutzdichtungen vor dem Wechsel nicht undicht waren.

Sauenjäger

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sodele,
hier das Update zu meinem Post oben.
Mazda in Zagreb hat die Flammschutzdichtungen getauscht, Ölsieb wurde getauscht und die Nockenwelle musste neu weil die schon Schaden genommen hat. Alle ausgebauten Teile wurden mir zur Ansicht vorgelegt und alles penibel erklärt.
Alles zusammen incl. Mwst. und alle Originalteile + neues Motoröl hat bei Mazda in Zagreb 1470€ gekostet.
Hier bei uns in Deutschland bei Mazda hätte es schätze ich, mindestens 3500€ gekostet.

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Inkl. Inspektion, Bedi-Reinigung, NW, Ölsieb usw usw wären das für uns Mitte 2024 in Bern-Kastellkues ca. 2.3k€ gewesen....

TobiPr

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So jetzt bei 123tkm habe ich bei meinem auch endlich die Flammschutzringe machen lassen. Waren eh kurz davor. Zum Glück aber noch keine Folgeschäden, sprich Ventildeckel war sauber und bei den Düsen nichts feucht. Aber schon krass wie die Ringe aussahen.
20250314_204237.jpg20250314_204231.jpg

Lumpy

Mitglied
Hallo Zusammen,

Grüße

Dominik
Hallo Dominik,
die Dichtringe müsstest du tatsächlich zeitnah wechseln lassen, sonst droht Motorschaden. Auch Motorölsieb muss gemacht werden ( meine persönliche Erfahrung)
Aber 1200 Euro nur für die Dichtringe?? Was zur Hölle. Lässt du das in München machen oder was?
Ich kenne einen Mazda Händler der für weniger als die Hälfte macht. Ich würde an deiner Stelle alle Mazda Händler im Umkreis von 100km von dir abklappern und Preise vergleichen, jedoch bei den Anfragen nicht erwähnen, dass du die Preise vergleichst 😁😁😁

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Hallo Dominik,
die Dichtringe müsstest du tatsächlich zeitnah wechseln lassen, sonst droht Motorschaden. Auch Motorölsieb muss gemacht werden ( meine persönliche Erfahrung)
Aber 1200 Euro nur für die Dichtringe?? Was zur Hölle. Lässt du das in München machen oder was?
Ich kenne einen Mazda Händler der für weniger als die Hälfte macht. Ich würde an deiner Stelle alle Mazda Händler im Umkreis von 100km von dir abklappern und Preise vergleichen, jedoch bei den Anfragen nicht erwähnen, dass du die Preise vergleichst 😁😁😁
Wenn die Dichtungen noch nicht abgeblasen haben muss das Ölsieb nicht erneuert werden.

Oben