Hallo,
also ich habe mir damals Werkzeug über Ebay bestellt.
Das Reinigungsset für den Injektorenschacht lag so bei ca. 40 Euro.
Dazu noch ein Ausziehwerkzeug, falls die Dichtringe im Schacht hängen bleiben....
Ein Ausziehwerkzeug für die Injektoren, falls die festhängen, aber es war nicht ganz passend und musste mit das mit einer Zylinderschraube (8x1mm Gewinde) und Unterlegschraube was zusammenbasteln und das Set etwas anders zusammen bauen als vorgesehen.
Dazu noch einen Hahnenfuss Schlüssel 17mm, damit man die Benzinleitungen auf und zu schrauben kann mit Drehmoment.
Wie man das ganze macht, habe ich mir intensiv in mehreren Youtube Videos angeschaut. Da gibt es genug im Netz die das Thema behandeln.
4 bis 6 Videos von verschiedenen Schraubern sollten da reichen, da bekommt man ein gutes Bild darüber wie man sowas macht und auf was man achten sollte.
Mazda gibt an beim Öffnen des ganzen Systems, dass die Benzinleitungen, und Muttern, sowie Unterlegscheiben getauscht werden müssen.
Dies habe ich bisher nie gemacht, vorallem wenn man die Preise sieht, was Mazda für die Teile verlangt ! Bisher keine Probleme damit gehabt.
Flammschutzringe erneuern ist natürlich ein Muss. Die Kosten max. 2,- pro Stück und die hole ich mir bereits immer auf Vorrat bei Mazda.
Injektoren habe ich damals auch per Hand gereinigt und dann die Untere Hälfte im Ultraschallbad gereinigt, das die Einspritzöffnungen schön sauber werden.
Die Schließ Prozedur für die Schrauben ist folgende....
- Alle Schrauben nur locker ansetzen, ohne Kontakt zum Halter.
- Auf die Richtige Position achten der Halter (große und kleine Öffnung wo der Injektor drin steckt, sieht man aber auch im Servicehandbuch)
1. Links
- Schraube mit 2nm anziehen
- dann um 90 Grad wieder öffnen
2. Rechts
- Schraube mit 2nm anziehen
- dann mit 230 Grad anziehen.
Ich verlinke
hier mal die kompletten Servicehandbücher (... da steht aber noch die alte Prozedur drin!)
Kleiner Tip : Hier im Forum wurde jedes Thema bereits zu 99% behandelt! Habe mich hier auch Wochenlang durchgelesenen und dazu noch Youtube! Danach biste Mazda 2.2D Experte.
Gruss