Austausch Flammschutz Dichtungen

Vielen Dank @Zebolon cx 5 !

Werde mir das mal in Ruhe anschauen.
Kann man sich das Wartungsbuch eigentlich irgendwo kaufen oder herunterladen?

Das wurde mal hier im Forum gepostet, weiß nicht mehr genau wo ich hab's mittlerweile als PDF / CD auf meinem Rechner.

Wenn die Flammschutzdichtungen alle noch dicht sind kannst du sie rein theoretisch selber erneuern wenn du weißt was du tust und von der Materie etwas Ahnung hast. Wenn das Ölsieb aber schon zugesetzt ist und ein Injektor festhängt muss die Ölwanne und der Ventildeckel runter, was ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug für die Ölpumpe nicht machbar ist.

Dicht wird wahrscheinlich mindestens eine von denen nicht mehr sein.
Die Reinigungsbürsten sind aber ein teures Vergnügen, wenn man die Teilenummer bei Google eingibt 😅

Kommt man mit nem Endoskop durch die Öffnung der Ölablassschraube ans Ölsieb ran um mal nen Blick drauf zu werfen? Das könnte ich dann evtl. als erstes machen, bevor ich weiter überlege.
Frisches Öl schadet dabei ja ganz sicher nicht… auch wenn das später in der Werkstatt nochmal erneuert werden würde.

Also Hexenwerk scheint es mir nicht zu sein. Man muss halt nur mit der nötigen Sorgfalt rangehen und am besten nirgendwo mit der Einspritzdüse anecken und die auch nicht fallen lassen 😅

Was mich zuerst irritiert hat, ist, dass an der Halterung die Schraube, wo man die Nuss/Mutter weniger fest anzieht, weiter rausschaut als auf der anderen Seite… was wohl daran liegt, dass man die eine Seite als erstes komplett fertig macht und der Halter dann schräg steht und das Drehmoment auf der anderen Seite dann schon bei weniger Umdrehungen anliegt… was laut Anleitung so korrekt sein sollte.

Sind die Halter unterschiedlich? Weil jeder Halter bei meinem Auto ne andere Teilenummer eingeprägt hat… da müsste ich dann aufpassen, dass die zusammen mit den Düsen (die sowieso) wieder an den alten Platz kommen.

Die größte Sorge macht mir eigentlich, dass ich die Düsen ziehe und dann irgendwelchen Schmodder/Kohle untendrin vorfinde… ohne das passende Werkzeug bekommt man das wahrscheinlich nicht so einfach sauber oder?

Welche Teile müsste man denn auf jeden Fall neu haben?
Flammschutzdichtungen
Befestigungsmuttern/-nüsse von den Haltern
Dichtungen von der Rücklaufleitung

Hab ich noch was vergessen?

Ich werde aber als erstes mal am Wochenende das Öl ablassen/wechseln und mit nem Endoskop nach dem Ölsieb suchen… vielleicht hat sich der Rest dann schon erledigt.

Wie tauglich sind die Reinigungswerkzeuge eigentlich, die bei Amazon und Co angeboten werden? Hat die schonmal jemand verwendet und kann was empfehlen/verlinken? Gibt da ja sowohl Bürsten als auch Fräsen.

Eine Frage hätte ich vorab noch:
Und zwar gab es ja einen Rückruf wegen möglicher fehlerhafter Befestigung der Injektoren, sprich, die Muttern waren evtl. falsch angezogen. Was wurde da in der Werkstatt gemacht? Weil ich damals Post bekommen hatte und das zeitgleich mit der Inspektion habe erledigen lassen.
War das nur ne Sichtprüfung oder wurden die Muttern mit nem Drehmomentschlüssel nachgezogen?
Weil ich irgendwie nicht erkennen kann, dass irgendwas an den Haltern gemacht wurde. An den Muttern oder Haltern sind auch keine Markierungen wie in der Anleitung zu sehen 🤔

So… hab jetzt mal das Öl abgelassen und schonmal den Filter getauscht. Da hatte es aber jemand bei der letzten Inspektion sehr gut gemeint mit dem Festziehen… alter Schwede 😅
Der Plan war jetzt eigentlich, dass ich mich mit dem Endoskop auf die Suche nach dem Ölsieb mache um mal zu schauen, ob es zugesetzt ist, oder ich Glück hatte und nur die Dichtungen an den Injektoren erneuern muss.
Auf dem Rücken unter dem Auto liegend erweist sich das als garnicht so einfach… irgendwie lande ich immer wieder an der Ölpumpe oder an der Leitung, die da dran ist 😅
Gibt es da irgendwelche Tips?

Wie hoch sind mittlerweile eigentlich die Kosten für das Wechseln der Dichtungen und ggf. Dichtungen+Ölsieb ?

Danke Dir!

Werkstattpreise wären noch interessant. Vielleicht hat das vor kurzem noch wer machen lassen?

Von der auffällig dunklen Farbe abgesehen sah das Öl noch recht gut aus… waren jedenfalls keine Klümpchen drin und Ablagerungen waren mit dem Endoskop auch keine zu sehen. Das sah alles ziemlich blitzblank aus. Hätte nur gerne mal die Öffnung an dem Ölsieb gefunden. Vielleicht starte ich später nochmal nen letzten Versuch mit dem Endoskop 😅

Hallo,

also ich habe mir damals Werkzeug über Ebay bestellt.

Das Reinigungsset für den Injektorenschacht lag so bei ca. 40 Euro.

Dazu noch ein Ausziehwerkzeug, falls die Dichtringe im Schacht hängen bleiben....

Ein Ausziehwerkzeug für die Injektoren, falls die festhängen, aber es war nicht ganz passend und musste mit das mit einer Zylinderschraube (8x1mm Gewinde) und Unterlegschraube was zusammenbasteln und das Set etwas anders zusammen bauen als vorgesehen.

Dazu noch einen Hahnenfuss Schlüssel 17mm, damit man die Benzinleitungen auf und zu schrauben kann mit Drehmoment.

Wie man das ganze macht, habe ich mir intensiv in mehreren Youtube Videos angeschaut. Da gibt es genug im Netz die das Thema behandeln.
4 bis 6 Videos von verschiedenen Schraubern sollten da reichen, da bekommt man ein gutes Bild darüber wie man sowas macht und auf was man achten sollte.

Mazda gibt an beim Öffnen des ganzen Systems, dass die Benzinleitungen, und Muttern, sowie Unterlegscheiben getauscht werden müssen.
Dies habe ich bisher nie gemacht, vorallem wenn man die Preise sieht, was Mazda für die Teile verlangt ! Bisher keine Probleme damit gehabt.
Flammschutzringe erneuern ist natürlich ein Muss. Die Kosten max. 2,- pro Stück und die hole ich mir bereits immer auf Vorrat bei Mazda.

Injektoren habe ich damals auch per Hand gereinigt und dann die Untere Hälfte im Ultraschallbad gereinigt, das die Einspritzöffnungen schön sauber werden.

Die Schließ Prozedur für die Schrauben ist folgende....

- Alle Schrauben nur locker ansetzen, ohne Kontakt zum Halter.
- Auf die Richtige Position achten der Halter (große und kleine Öffnung wo der Injektor drin steckt, sieht man aber auch im Servicehandbuch)

1. Links
- Schraube mit 2nm anziehen
- dann um 90 Grad wieder öffnen

2. Rechts
- Schraube mit 2nm anziehen
- dann mit 230 Grad anziehen.

Ich verlinke hier mal die kompletten Servicehandbücher (... da steht aber noch die alte Prozedur drin!)

Kleiner Tip : Hier im Forum wurde jedes Thema bereits zu 99% behandelt! Habe mich hier auch Wochenlang durchgelesenen und dazu noch Youtube! Danach biste Mazda 2.2D Experte.

Gruss

Vielen Dank!

Gut, dass Du die Prozedur nochmal aufgelistet hast. Dadurch habe ich gemerkt, dass ich den Punkt nach der 2 übersehen hatte und noch nen kleineren Drehmomentschlüssel brauche 😅

Hab mich erstmal hieran orientiert. Wenn ich das richtig sehe, wird dort neben den Flammschutzdichtungen der Tausch der Muttern und der Dichtungen von der Rücklaufleitung angezeigt. Hoffe, dass das die richtige Prozedur ist, aber es deckt sich ja soweit mit deinen Angaben.

Hatte mal angefangen nach den Teilen zu suchen und bin unangenehm überrascht, was da so online an Preisen abgerufen wird.
Sind die Preise für die Teile bei den Händlern eigentlich mehr oder weniger einheitlich oder lohnt sich das Abtelefonieren der Mazda-Händler im näheren Umkreis, weil es doch größere Unterschiede gibt?

Beim googeln tauchte immer wieder YoshiParts auf. Nur mal so aus reiner Neugier… hat da schonmal jemand was bestellt? Hab mal spaßeshalber die Teilenummer für die Mutter eingegeben und da lag der Preis bei 7,78€ 😳 Klar, kommen noch 19% + Versand + Gebühren dazu… aber wenn ich die gut 16€ hier sehe, bei eBay teilweise deutlich über 20€… und man bräuchte ja 8 davon 🤔

Vielen Dank!

Gut, dass Du die Prozedur nochmal aufgelistet hast. Dadurch habe ich gemerkt, dass ich den Punkt nach der 2 übersehen hatte und noch nen kleineren Drehmomentschlüssel brauche 😅

Hab mich erstmal hieran orientiert. Wenn ich das richtig sehe, wird dort neben den Flammschutzdichtungen der Tausch der Muttern und der Dichtungen von der Rücklaufleitung angezeigt. Hoffe, dass das die richtige Prozedur ist, aber es deckt sich ja soweit mit deinen Angaben.

Hatte mal angefangen nach den Teilen zu suchen und bin unangenehm überrascht, was da so online an Preisen abgerufen wird.
Sind die Preise für die Teile bei den Händlern eigentlich mehr oder weniger einheitlich oder lohnt sich das Abtelefonieren der Mazda-Händler im näheren Umkreis, weil es doch größere Unterschiede gibt?

Beim googeln tauchte immer wieder YoshiParts auf. Nur mal so aus reiner Neugier… hat da schonmal jemand was bestellt? Hab mal spaßeshalber die Teilenummer für die Mutter eingegeben und da lag der Preis bei 7,78€ 😳 Klar, kommen noch 19% + Versand + Gebühren dazu… aber wenn ich die gut 16€ hier sehe, bei eBay teilweise deutlich über 20€… und man bräuchte ja 8 davon 🤔
Hallo,

ich habe die Dichtringe schon vor kurzem erneuert. Ich kann dir sagen, du musst den Kosten-Nutzenfaktor ganz genau für dich berechnen.
Nur wenn du einen Stellplatz oder Garage oder ähnliches zum Schrauben hast lohnt sich die Aktion. Sobald aber du in die Mietwerkstatt musst, sollte es eine Firma machen.
Unterm Strich, musst du Werkzeug kaufen und Ersatzteile. Mazda Original Ersatzteile sind meines Erachtens sehr teuer.
Außerdem hast du deine Zeit verbrauchst und du machst dir die Hände massiv schmutzig. Ich würde es mir ganz genau überlegen, ob nicht doch eine Fachwerkstatt das für dich macht. Es würde sich nur lohnen, wenn du selber vom Fach bist, also Kfz-Mechaniker oder ähnliches. Außerdem bekommst du Garantie von der Fachwerkstatt auf die Arbeit und die Ersatzteile.
Außerdem kannst du Fehler machen, bei den Arbeiten, kann es zu Motorschaden führen.
Ich würde es mir ganz genau überlegen!
Ich persönlich mache meine Motorölwechsel bei MacOil, nicht weil ich keinen Ölwechsel machen kann, im Gegenteil. Ich komme damit preislich besser weg, wie wenn ich es in der Mietwerkstatt machen müsste.

Mein habe ich beim letzten Service gleich mit tauschen lassen. Waren ca. € 300,- extra. Also Material und Arbeitszeit zusammen.

Danke Dir!

Werkstattpreise wären noch interessant. Vielleicht hat das vor kurzem noch wer machen lassen?

Von der auffällig dunklen Farbe abgesehen sah das Öl noch recht gut aus… waren jedenfalls keine Klümpchen drin und Ablagerungen waren mit dem Endoskop auch keine zu sehen. Das sah alles ziemlich blitzblank aus. Hätte nur gerne mal die Öffnung an dem Ölsieb gefunden. Vielleicht starte ich später nochmal nen letzten Versuch mit dem Endoskop 😅
Hat letztes Jahr bei mir brutto 450€ bei Mazda gekostet

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube, ich weiß jetzt, warum mindestens einer der Flammschutzringe undicht ist.
Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, war mein CX wegen möglicher fehlerhafter Befestigung der Injektoren in die Werkstatt zurückgerufen worden… was dann während der Inspektion nachgeschaut worden ist.

Anbei jetzt ein Teilausschnitt aus der Anleitung und ein Foto aus dem Motorraum… finde den Fehler 😳

IMG_0344.jpeg
IMG_0337.jpeg

IMG_0334.jpeg
Vielleicht ist das was eindeutiger 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Oben