Autokauf, was mache ich falsch?

Niubee

Mitglied
Das mit der 0% stimmt nicht immer und für jeden. Mit z.b. 20 TEuro erwirtschafte ich normalerweise in 3 Jahren einen Gewinn zwischen 3 und 8 TEuro (inflationsbereinigt nach Steuern). Ja nachdem wie der gesamt Markt läuft mal eher die 3 oder auch mal die 8 ohne hohes Risiko. Mit Risiko geht es eher in andere Dimensionen...
So wenn ich das nun auf einen cx5 für 30.000 Euro ausrechne so ist die 0% die mich ggf. 2000euro Rabatt kostet bei einem Finanzierungsbedarf von 20TEuro doch die bessere Option? Alleine wenn man nur eine Inflation einrechnet kommt man schon bei knappen 2.000 Euro raus...somit verstehe ich die barbezahlung erst als Option wenn die Differenz größer als 4.000euro wäre was sie nicht ist. Sie liegt eher im Bereich der Inflation je nach Händler und Angebot bzw. Finanzierungsbedarf. Somit das sollte mann sich erstmal ganz genau ausrechnen...

Zum Vorgehen kam ich nur sagen mir reicht es auch ab einem bestimmten Betrag. Ich will da auch nicht alles rausholen und evtl. Optionen beim Zubehör sind vieles wert.
Wichtiger ist eher der Preis der Jahrestagen der auf Niveau der Neuwagen inkl. Rabatt liegt. Das ist super wenn man doch verkaufen müsste. Somit einfach fragen und Angebote einholen.

Zum altwagenverkauf. Das kann man privat machen und wenn dann nur gesehen wie besichtigt und einem guten Kaufvertrag z.b. Beim ADAC als Download verfügbar. Man ist nie ein Experte und wir leben in Deutschland wo jeder denkt er hätte nach einem Kauf Anspruch auf Leistungen wie von einem Händler. Privat kann man kaum nachvollziehen ob der Wagen nun was hat oder nicht. Das sehen potentielle Käufer immer anders und das sollte man ganz klar in den Vertrag reinschreiben. Meiner ist auch schon weg und ich gehe zu Fuß bis nächste Woche meiner kommt und bei mir war es eher so, dass sich die privatenkäufen um das Fahrzeug gestritten haben. Meiner hat auch ein gutes Zuhause gefunden wie ich glaube und ich konnte aussuchen. Das ist aber eher nicht normal...
Am optimalsten ist ein DEKRA gutachten zum Verkauf mit anbieten oder eine Durchsicht was aber auch keine Garantie ist...
Somit kann ich den Gang zum Händler da verstehen und das war auch mein erster Weg. Viele wollte den Wagen nicht und siehe oben die haben sich am Schluss drum gekloppt...
Somit Privatverbrauch kann manchmal auch gut klappen.

A

anonymous302

Guest
Das mit der 0% stimmt nicht immer und für jeden. Mit z.b. 20 TEuro erwirtschafte ich normalerweise in 3 Jahren einen Gewinn zwischen 3 und 8 TEuro (inflationsbereinigt nach Steuern). Ja nachdem wie der gesamt Markt läuft mal eher die 3 oder auch mal die 8 ohne hohes Risiko. Mit Risiko geht es eher in andere Dimensionen...

Eine Rendite von über 10% / Jahr inflations- und steuerbereinigt? Mit solchen Fähigkeiten würde ich nicht mehr in ein Mazda Autohaus gehen :cool:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Off-Topic:
Eine Rendite von über 10% / Jahr inflations- und steuerbereinigt? Mit solchen Fähigkeiten würde ich nicht mehr in ein Mazda Autohaus gehen :cool:

Im Forum kann man viel schreiben:) Da es an der Börse manchmal gut geht ist wahr. Das es aber jemand privat schafft (ohne hohes Risiko) auf dauer >10%/Jahr nach Abgeltungssteuer zu erwirtschaften halte ich für nicht möglich. Ich habe selber früher viel gehandelt und am Ende bin ich bei +-0 raus. Obwohl es auch mal wirklich gute Optionen drin waren die innerhalb zwei Wochen 400% Gewinn gebracht haben:cool:

depot_hndjf.jpg

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Off-Topic:
hab ich ne Zeitlang auch mal gemacht, aber das ist nichts anderes wie Zockerei, vor allem mit Optionsscheinen.

Niubee

Mitglied
Ich nehme mal den OT Beitrag hier raus. Hat mit dem Thema wenig zu tun. Wen es interessiert bitte PM und Bigi kriegt weil er auch transparent war auch ne PM von mir.

Denke das ist eher im Sinne des Forums...

Muß eh jeder selber entscheiden was für einen selber passt...

Zuletzt bearbeitet:

peternrw

Mitglied
möchte zu dem Thema noch etwas dazu beitragen.
Ich komme gerade vom FMH, vom Spiegelkappentausch
und hatte Zeit mich mal über die aktuelle Verkaufssituation schlau
zu machen.

Die Aussage war: der absolute Boom scheint erst mal vorbei zu sein.
viele warten wohl auf den CX3.
bei den Prozenten sind zwischen 15 und 17 Prozent
drinn. Es gibt auch wieder den Mazda wechsel Bonus.
Mei Händler hat ca. 50 CX5 im Bestand. Teils auf dem Hof
teis in Antwerpen.

peternrw

Mitglied
wie ich das verstanden habe sind das wohl 1100 Euro extra auf den Gebrauchten

M_und_Ms

Mitglied
Sitze hier gerade bei einem Händler, der hat einen Flyer ausliegen. Laut diesem gibt es sogar 2000€ bei Kauf von eines Neuwagens Bis 30.06

peternrw

Mitglied
das hört sich doch mal sehr gut an.
Eigentlich ist es ja auch egal wie viele Prozente der Händler gibt.
Entscheident ist was man dazu zahlen muß.

M_und_Ms

Mitglied
Also ohne Handeln hätte ich 13% bekommen + 2 Jahre Garantieverlängerung. Nun stellt sich dich die Frage welche Farbe? Ist jemand im Rhein Main Kreis der das Miiternachtsblau hat? Und es mir ggf. zeigen würde?

Niubee

Mitglied
Die 2000 Euro über Dat gab es auch bei mir aber der normale Bonus ist deutlich höher egal ob 0% oder barkauf...
Man sollte auch bedenken, dass der Gebrauchtwagen immer noch Mängel Haben kann und die gehen dann von der DAT liste runter. Kurzum je nach Mangel nicht die optimale Version...

Magge

Mitglied
Mein aktueller Kauf vor ein paar Tagen:
- Sendo, Diesel mit 150 PS in schwarz
- Inzahlungnahme meines 6ers nach DAT
- Rabatt 4800.- Euronen
- bißchen gemeckert und dann noch AHK, Gummifußmatten und Unterfahrschutz für umme rausgeschlagen....

Macht so grob überschlagen ca. 15 % + das Zeugs was ich noch rausgeschlagen habe...

Bin zufrieden... :rolleyes:

Aprilia67

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hatte einige händler angeschrieben bis jetzt hatt nur einer geanwortet sein angebot zur zeit 10 % rabatt mit 7000 euro anzahlung und 0% finanzierung
er wies mich darauf hin das mazda zum 1.7.14 die preise erhöhen wird um 0,85 %
die anderen händler denke ich werde ab morgen auch antworten mal schauen was dabei rauskommt :cool:

auf jeden fall werde ich in dennähsten wochen mein cx 5 bestellen:cool:

Oben