1. Generation Facelift Automatikgetriebe schaltet hart

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
übringens, hatte mal Leckage an der Antribswelle am Getriebe, dass Öl war Gelb, in der Werkstatt auch.
 

Blues

Mitglied
@Blues im Gegenteil . So höher der viskositätindex ist desto Qualitativer ist das Öl.
Nö.
Dann sieh Dir mal ein 0W-20 Öl an: VI von 210 sind da keine Seltenheit. Das bedeutet, daß das Grundöl nicht die erforderlichen Eigenschaften hat und mit VI-Verbesserern »gepimpt« werden muß. Vergleiche das mal mit dem VI z.B. eines 10W-30 (das ist ja, technisch gesehen, ein deutliches »primitiveres« Öl und kann auch nicht so viel).
Die VI-Verbesserer sind eben typischerweise Polymere. Da gibt es ganz unterschiedliche, mit unterschiedlichen Eigenschaften. Wenn teure und qualitativ hochwertige verwendet werden, ist es gut - aber das weißt Du nicht. Wenn billigere verwendet werden, verändern die ihre Struktur schon bei mäßigen Einflüssen (Druck, Temperatur). Also, ich muß das nicht im Öl haben. Und deswegen nehme ich im Zweifel das Öl mit dem geringeren VI.
Nicht überzeugt? Dann empfehle ich, sich mal bei oil-club.de entsprechend einzulesen. Da ist echtes Wissen vorhanden und Du wirst meine Kurzaussage bestätigt finden.
 

hjg48

Mitglied
übrigens, hatte mal Leckage an der Antriebswelle am Getriebe, dass Öl war Gelb, in der Werkstatt auch.

Moin verleihnix,
sorry, aber das ATF des CX-5 ist das Mazda ATF FZ und ist und bleibt immer "blau"!!!
Aber, im Winkelgetriebe (Transfer) für den Antrieb der HA ist mit einem Hypoidgetriebeöl GL5 befüllt, und dieses ist natürlich gelblich.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dann hat mir der Meister mist erzählt, es wäre nur eine Ölsorte drin. Nicht ohne Grund schraube ich bei meinem Bootsmotor selber (175PS).
 

Bernd_57

Mitglied
Ich würde auch bei dem Mazda FZ bleiben und nichts anderes Einfüllen, warum die die bei der Spülung das nicht einfüllen wollen/können bleibt mir ein Rätsel wenn es renommierte Werkstätten sind müssen/sollen sie sich an die Werksvorgaben halten anderenfalles müssen sie dann für die Reperatur aufkommen. Aber zu dem Totalöl wieder zurück zu kommen steht ganz klar dort bei den Spezifikationen Fragabe als Mazda FZ. Klar ist wenn es passen soll man es nicht für einen "normalen" Ölwechsel nehmen sollte weil da vermischen sich dann zwei unter Umständen Verschiede Öle wenn dann nur in Verbindung mit einer Spülung. Vielleicht mache ich mir mal näschte Woche und Rufe mal bei Total an.
 

Blues

Mitglied
Interessant. Bestätigt mich in meiner Meinung voll und ganz. Die Öle werden »gepimpt« für bessere Eigenschaften, von sich aus können sie das nicht. Je »dünner« (korrekt heißt das: leichtflüssiger), umso mehr muß man nachhelfen, genauso je höher die Visko-Spreizung (also von z.B. 10W-30 auf 0W-40). Über die Aussage, daß es Polymere (=VI-Verbesserer) unterschiedlicher Qualität gibt, steht da ja nun gar nichts - das ist von einem Ölhersteller, der seine Erzeugnisse lobpreist, auch nicht zu erwarten.
Also: nimm Du möglichst viel VI-Verbesserer, ich nehme möglichst wenige. Dann sind wir beide glücklich.
 

Xervus

Mitglied
Sehe ich auch so lieber spät als garnichts zu machen wenn ich das richtig verstehe hast du bald die 80tkm Inspektion vor dir da würde ich auf alle Fälle einen Ölwechsel machen aber bis 180tkm für dann den nächsten und dann mit Spülung wäre mir dann zu lang würde eher dann auf oder um die 120tkm gehen. Wenn nur ein Ölwechsel gemacht wird 4 Liter Ravenol FZ kosten um die 50€, 8 Liter werden beim Diesel 7,8 Liter beim Benziner benötigt, würde dazu käme noch der Filter und der Stundenlohn würde mal die Werkstatt fragen ob du das Öl mitbringen kannst mache ich beim Motoröl auch (habe ja erst knapp 35tkm auf meinem M6) daher noch kein Getriebeölwechsel nötig.
Ok danke für deinen Input, dann werde ich das so machen 👍🏻
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
War heute beim Ölmann und er erklärte, dass er mit einem Öl der niedrigen Viskosität arbeitet. Er nannte hier z.B. Lique Moly oder aber auch Fuchs Öle und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Das entscheidet er aber wenn der Wagen bei ihm steht.
Insgesamt werden für die Spülung 10l Öl benötigt und sollte bei diesen Getrieben zwischen 60-100tkm erfolgen. Bzgl. Filter wollte er dann schauen, wenn der Wagen auf der Bühne ist. Den werde ich aber nach vorheriger Absprache mitbringen. Die Daten hatte ich mir schon bei https://www.partsouq.com rausgesucht.
Die Kosten liegen dann bei ca 600 € und dauert einen Tag, abhängig von der Auslastung der Werkstatt.
Anbei noch eine Link zu https://www.liqui-moly.com/de/de/se...1025e99c9a9/12f9a3420e9ec59bd10c9f3820be5ad9/ incl. Datenblatt.
Die zuvor genannten Infos beziehen sich auf meinen G194!
 

rheingeist

Mitglied
Das LM Top Tec 1800 hab ich jetzt auch im Auge gefasst weil niemand mir Ravenol anbieten kann .
Das LM Öl hat von Allen vergleichbaren Öle die niedrigste Viskosität. Dadurch die bessere Schmierung wenerdiger Reibung = Verschleiß. Die Ölpumpe pumpt schneller das Öl durch . Man darf ja nicht vergessen das es ein Skyaktiv Motor ist .
Aber ob dieser minimaler Unterschied es ausmacht …… kann sich jeder selbst aus rechnen. Das LM Öl ist jedenfalls stabiler bei höheren Temperaturen und das ist nicht ohne Bedeutung.
 

Bernd_57

Mitglied
Ich will dem allen nicht wiedersprechen das es genau so gut oder vielelicht auch besser ist das LM Öl, nur was macht man dann in dem Fall das es warum auch immer (glaube aber nicht daran) zu einem Problem bzw. defekt kommt und man findet das falsche Öl von der Spezifikatiom her im Getriebe
 

rheingeist

Mitglied
Na ja das ist ursprünglich mein Anliegen gewesen. Die Öl Hersteller empfehlen nur ihre Öle , Freigabe .
Freigegeben ist nur das Öl von Mazda. Jedenfalls habe ich kein anderes gefunden. Das LM ist ja im Grunde kein falsches Öl hat nur die Freigabe nicht.
Ohne Daten von Mazdas ATF FZ gelesen zuhaben , behaupte ich jetzt mal , das LM und Motu die bessere Öle sind. !!
Auch wenn man sagt das es angeblich von Total komme. Datenvergleich mit LM ist das LM das bessere und das Motul Öl fast gleichwertig.
Der Ölfarbe nach ist es aber nicht Total (Rot) sondern wie beim Ravenol blau.
Man kann höchstes argumentieren das das Öl Qualitativer ist als das von Mazda.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Was durftest du bezahlen und war es deine erste Spülung?
Ich nehme an, du warst bei einem Mazda Händler?
Nö, bin ja nicht doof. ;-)
Ja, es war die erste Spülung und der Beweggrund war, dass ich ein leicht verschlechtertes Schaltverhalten, vor Allem im Anhängerbetrieb festgestellt hab. Ich war hier in Berlin bei einer Spezialwerkstatt für Getriebe und habe inkl. Verteiler und Differenzial 700,00 € bezahlt
Nun bin ich etwas autoaffiner als manch andere Frauen. ( Berufskraftfahrers Tochter) ;-) .
So manch eine(r) hätte das vermutlich nicht mal gemerkt. Aber ich habe auch schon vorher gemerkt, dass der DPF nachlässt. Der wurde vor 2 Monaten professionell gereinigt.
Nein, auch nicht beim FMH. ;-) Bin mit denen etwas überkreuz nach ziemlich Theater vor zwei Jahren wegen der verkokelten Ansaugbrücke.
Jedenfalls schnurrt der Dicke jetzt wieder wie neu, ist wieder kerniger und läuft wie ein Uhrwerk. Heute noch Bremsen hinten und Querlenkerbuchsen und dann gehts auf in die nächsten 170.000 km. :)
 

rheingeist

Mitglied
Ich habe ein Angebot vorliegen 444,- €
Inklusiv Reiniger u. Filter mit 11L Campion Öl, was ich allerdings nicht haben möchte.
 

Edvonschleck

Mitglied
Ich habe nun am Donnerstag mein Motoröl und das Gebtriebeöl wechseln lassen. ( Ohne Spülung.)
Bezahlt habe ich beim FMH insgesamt 350€. Die nächsten längeren Strecken stehen jetzt erst an.
Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied feststellen kann
 
Oben