Automatische Verriegelung

lionman

Mitglied
Möglich übersehe ich etwas, aber ohne Hilfe komm ich nicht viel weiter:
Ich fahre weg mit einem Passagier neben mir. Mit etwa 20 km/St wird automatisch verriegelt.
Unterwegs muss ich noch einer abholen. Uns gleich da liegt das "Problem":
Er kann da hinten nicht rein, weil die Tür noch verriegelt ist. Ich muss dann immer meine (Fahrer)Tür mal kurz öffnen um zu entriegeln. Selbstverständlich kann ich auch auf "Stop" drücken (Motor aus), aber gibt es noch andere Lösungen/Einstellungen (MZD Menü?) um zu entriegeln?

Im MZD in den Einstellungen gibts sehr wahrscheinlich verschiedene Einstellmöglichkeiten. Hast Du dort schon geschaut?

Steht sonst auch im Handbuch unter "Türen und Schlösser" (KF2017er Handbuch Sektion 3-16) erklärt.

Nein, leider gibt es da keine Einstellungen. Das selbe Problem hab ich auch. Entweder Motor aus oder kurz mal die Fahrertür öffnen.
Obs mit der Beifahrertüt auch geht, hab ich eigentlich noch nicht versucht

@Tristan:
Danke! Ich hab, glaube ich, mal so etwas gesehen im MZD.
Ich meine es gibt zwei Möglichkeiten (Handgetriebe), aber das Unterschied zwischen beide wird mir nicht ganz klar. Auch das Handbuch ist undeutlich. Ich werde es aber mal überprüfen!

Einfach den Entriegelungsknopf an der Fahrertür betätigen. Dann können die Türen geöffnet werden.

Im MZD in den Einstellungen gibts sehr wahrscheinlich verschiedene Einstellmöglichkeiten. Hast Du dort schon geschaut?

Steht sonst auch im Handbuch unter "Türen und Schlösser" (KF2017er Handbuch Sektion 3-16) erklärt.
Tristan hat Recht, also ich habe eien Automaten und da kann ich die Verriegelung auf ein paar verschiedene Varianten einstellen.....z.b wenn Fahrstufenwählhebel aus P oder wenn Motor aus usw..........
Vl beim Schalter nicht so?????

Tristan hat Recht, also ich habe eien Automaten und da kann ich die Verriegelung auf ein paar verschiedene Varianten einstellen.....z.b wenn Fahrstufenwählhebel aus P oder wenn Motor aus usw..........
Vl beim Schalter nicht so?????
Der Automat hat (laut Handbuch) drei Einstellmöglichkeiten mehr als Handgetriebe....
Bei dieser Letzte soll es nur zwei Möglichkeiten geben ("Aus" ist der dritte), aber die Unterschiede sind mir nicht klar.

Wie sieht‘s damit aus?
Dieser Trick war mir unbekannt.
Habe soeben mal kurz geguckt: muß das mal ausprobieren.....
Übrigens kann man diese Schalter drücken um zu verriegeln und "ziehen" um zu entriegeln.
Es ist mir noch nicht aufgefallen, aber es kann also sein dass sich diese Schalter beim wegfahren und verriegeln (über 20 km/St) sich verdrehen (an alle Türen)......(?)

Wenn diese Schalter nur so ab und zu mal versagt (sag z.B. 1 auf 30 x), wird dies trotzdem als Fehlerkode gespeichert?
(Damit ich es meinem fMH beweisen kann.....)

Selbst prüfen könntest Du es, ob der Fehler abgespeichert wird, wenn Du einen OBD-Adapter und ForScan nutzen würdest. Viele Fehler, die nur 1x auftreten, werden abgespeichert und sind dann bis zur manuellen Löschung vorhanden. Ob jetzt genau Dein Fehlerbild einen Fehler abspeichert, weiß ich nicht.

Gespeichert/erkannt werden ja eh nur elektronische Fehler bzw Fehler die von Sensoren erkannt werden - viele mechanische sind da nicht dabei.

Oben