1. Generation 2011–2017 Beleuchtung Gangwahl / Scheibenwischerbedienung / Lichtwahlschalter

Pance

Mitglied
Hallo zusammen

Wir haben im Januar 20 einen Gebrauchtwagen Mazda CX-5 2.2 D Ambition AWD gekauft. Wir sind super zufrieden mit dem Auto! Was mich aber seltsam dünkt ist, dass die Gangwahlanzeige (Automatikgetriebe) nicht beleuchtet ist. Ebenfalls nicht die Scheibenwischerbedienung und Lichtwahlschalter links und rechts neben dem Steuerrad.
Kann das an einer Sicherung liegen?

Grüsse aus der Schweiz

Pance
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich weiß ja nicht, ob Du einen KE oder KF hast, aber beim KE (Facelift) ist die Ganganzeige beim Automatik beleuchtet - siehe Foto unten. Beim KF (ab Frühjahr 2017) dürfte es genauso sein. Also zumindest der ausgewählte Gang ist beleuchtet, so wie es auf meinem Foto aussieht (evtl. nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist):
09 deckenlicht aus - dunkel.jpg

Abgesichert ist die Automatikgetriebeschaltanzeige (wie sie offiziell heißt) mit der Sicherung AT IND Nr. 20 - sowohl beim KE Facelift, als auch beim KF (Details zur Sicherung).

Die Drehhebel für Licht/Scheibenwischer sind beim KE definitiv nicht beleuchtet (beim KF glaube ich auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Beim KF (zumindest ab2018/2019) ist, wie Tristan und Mazda23 schon schrieben, die Gangautomatik beleuchtet.

Beim Rest hast du aber leider recht. Belüftungsdüsen, Fahrlicht (Automatik drin lassen?), Schalterkulisse für Heckklappe, Tank etc. etc. liegt alles im dunklen.
Übst am besten das Blindtasten zu den Lichtschaltern im Dachimmel (dort sind die Lichtschalter aber wenigesten wieder beleuchtet ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
KE 2016:

Abblendlicht deaktiviert - nur das orange Licht leuchtet:
20200302_160431.jpg 20200302_160414.jpg

Abblendlicht aktiviert - auch die Buchstaben sind beleuchtet:
20200302_160429.jpg 20200302_160423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben