1. Generation 2011–2017 Bose Soundsystem - Lautsprecher kratzt

Recon81

Mitglied
Hallo CX 5 Gemeinde, ich wollte hier ein Problem darstellen und mitteilen wie ich es gelöst habe. Es begann, dass der Lautsprecher links im Armaturenbrett begann leicht zu kratzen. Dies war bei Ansagen der Sprachsteuerung, aber auch beim Telefonieren per Freisprechanlage zu hören. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Ich entschied mich dann zum Ausbau des Lautsprechers. Gesagt getan….es stellte sich heraus, dass sich das Gehäuse des Lautsprechers verzogen hat und die Membran daran scheuerte. Da das Gehäuse des Lautsprechers ein „Guss“ ist blieb mir in meinen Augen keine Wahl, als einen neuen Lautsprecher zu verbauen. Diesen habe ich im Internet bestellt (OE-Nummer: GKK866960 ca. 55€/Stk). Jetzt passt es wieder. Ich hoffe mit diesem Beitrag denjenigen mit dem gleichen Problem helfen zu können. Gruß C
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Verzogene Membran kommt bei Lautsprechern gelegentlich vor und ist selten mit Erfolg wieder zu zentrieren. Ursache könnte Feuchtigkeit oder Überlastung gewesen sein? BeispielLautsprecher.jpg

Was war beim Ausbau zu beachten? Foto?
 

Recon81

Mitglied
Also Überlastung kann ich eigentlich ausschließen, da ich meistens in normaler Lautstärke Musik höre. Wie das der Vorbesitzer handhabte weiß ich nicht. Auch Feuchtigkeit kann ich von meiner Seite her ausschliessen.
Foto habe ich nicht gemacht, aber der Austausch war relativ einfach. Verkleidung der A-Säule abmachen, die Verkleidung vom Lautsprecher vorsichtig rausheben und die 2 Schrauben lösen. Dann noch den Stecker ab und den neuen Laursprecher dann rückwärts wieder einbauen.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Feuchtigkeit kann ich von meiner Seite her ausschliessen.

Glaube ich nicht ganz. Schau Dir mal einen Autoatlas an, der länger im Auto lag. Jedes Auto hat irgendwann beschlagene Scheiben innen. Ob die Lautsprechermembran sich dabei verzogen hat?
 
Oben