Braucht man beim CX-5 Xenon?

Die neueste Lichttechnik nach XENON heißt LED. Hätte Mazda den CX-5 mit LED Lichttechnik angeboten, hätte ich statt XENON die LED genommen.

Nein die neueste heißt Laser Licht und gibt es z.B. im i8.
Die LED Technologie ist mE eine Brückentechnologie.
Fällt da mal eine LED Diode aus muß häufig der komplette Scheinwerfer getauscht werden.
Keine gute Sache...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das verstanden habe, ist das "Laser Licht" aber nur unterstützend ab einer gewissen Geschwindigkeit zugelassen. Für die Hauptscheinwerfer wird in erster Linie LED-Technik eingesetzt.

denke auch, dass es auf LED hinaus läuft. Habe heute mit dem konfigurator des 3er gespielt und bei der Sportsline haben die auch vorne und hinten LED.

So wie ich das verstanden habe, ist das "Laser Licht" aber nur unterstützend ab einer gewissen Geschwindigkeit zugelassen. Für die Hauptscheinwerfer wird in erster Linie LED-Technik eingesetzt.
Ja es ist derzeit ein reines Fernlichtkonzept.
Die LEDs haben wie schon gesagt den Nachteil der "nur als Einheit" Wechselbarkeit.
Für einen Neuwagenkäufer alles kein Thema aber als Gebrauchtwagenkäufer hätte ich damit meine Probleme. Deshalb finde ich LED Rücklichter auch nicht so optimal außer man kann die Module einzeln wechseln.

Fällt da mal eine LED Diode aus muß häufig der komplette Scheinwerfer getauscht werden.
Keine gute Sache...

Bei meinem Mazda 6 waren die Rücklichter LED, meine Beleuchtung stand auf Auto, d.h. bei diesem 6er war immer das Xenon Hauptlicht automatisch eingeschaltet nach dem Motorstart (der hatte noch kein Tagfahrlicht) und in den 6 Jahren ging nie eine LED kaputt.

Bei meinem Mazda 6 waren die Rücklichter LED, meine Beleuchtung stand auf Auto, d.h. bei diesem 6er war immer das Xenon Hauptlicht automatisch eingeschaltet nach dem Motorstart (der hatte noch kein Tagfahrlicht) und in den 6 Jahren ging nie eine LED kaputt.
...dann guck mal bei VAG nach...oh oh sag ich da nur und wenn das auf Auto steht schaltet doch die Automatik das Licht immer an und aus. Alles andere wäre ein tagfahrlicht auf Basis der normalen Scheinwerfer wie ich es im Touareg hatte. Da ist immer das Rücklicht dann an.

...dann guck mal bei VAG nach...oh oh sag ich da nur und wenn das auf Auto steht schaltet doch die Automatik das Licht immer an und aus. Alles andere wäre ein tagfahrlicht auf Basis der normalen Scheinwerfer wie ich es im Touareg hatte. Da ist immer das Rücklicht dann an.

Was willst Du mir damit sagen?
Das beim Touareg ständig die LED's den Geist aufgaben?
Bei meinem Mazda 6 ging in 6 Jahren und 85000km nie eine LED kaputt, bei immer voller Beleuchtung, wie bei einem Motorrad. Ich fahre nie ohne eingeschaltetes Licht, auch am Tag.

Was willst Du mir damit sagen?
Das beim Touareg ständig die LED's den Geist aufgaben?
Bei meinem Mazda 6 ging in 6 Jahren und 85000km nie eine LED kaputt, bei immer voller Beleuchtung, wie bei einem Motorrad. Ich fahre nie ohne eingeschaltetes Licht, auch am Tag.
Mein Touareg ein "TI" BJ 2004 hatte keine LEDs.
Ich kenne es nur generell von der VAG Gruppe, d.h. Audi VW, etc.
All die modernen LED Lampen die etwas in die Jahre gekommen sind machen ziemlich teuere Probleme, denn meistens muß die komplette Einheit getauscht werden. Kurzum solange die Teile gehen ist alles supi aber wehe sie werden defekt. Da ist es nicht mal mit 5 Euro für ne neue Brine getan.
Das ist was mich an der LED Technologie im KFZ Bereich stört.
Auch im Home Bereich ist es nicht so, dass die modernen LED Lampen ihre 20.000 Stunden erreichen. Einige wenige sind schon nach 10 oder 100 Betriebsstunden defekt. Heute im Home Bereich bei den sinkenden Preisen kein Thema mehr aber im KFZ eben aufgrund der Baugruppen schon.

Deshalb sind die schönen LEDs im KFZ eben nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
Kleiner Tip: Guck dir mal an wieviele User schon mit ihren "dritte Bremsleuchten" Problem habe hatten. Ober frag mal ein paar VAG Fahrer...

Aus eigener Erfahrung, auch mit dem 6er vorher habe ich für mich folgende Entscheidung getroffen: Einmal Xenon, immer Xenon. Einmal Kurvenfahrlicht, immer Kurvenfahrlicht. Immer wenn ich einen unserer älteren Wagen ohne Xenon fahre, habe ich das Gefühl da wären nur Kerzen installiert. ;)

Ist natürlich alle eine Preisfrage, aber auch ein Sicherheitsaspekt. Auf einen Airbag würde ich auch nicht verzichten, wenn man den aus Preisgründen herauskonfigurieren könnte. Im Prinzip bleibt es aber preislich neutral, weil der erzielbare Wiederverkaufswert mit Xenon ist deutlich höher.

Gruß,

Jens

Hatte heute meine erste Fahrt mit Xenon Licht und die Ausleuchtung und Sicht dadurch ist ein Traum.... nie wieder ohne :D

Die Frage braucht der CX-5 Xenon, geht wieder mal wie die Diskussion, ob Automatik oder nicht, voll am Leben vorbei.
Aus meiner Sicht sollte es gar kein Auto ohne ordentliches und zeitgemässes Beleuchtungssytem geben.
Ob nun Glühfaden mit Salzunterstüzung, Xenon oder LED und vielleicht demnächst Laser oder was auch immer.
Was der Stand der Technik hergibt sollte eingebaut und Standard werden.
Der Schritt von der alten Bilux-Birne zu H4 war ja schon toll.
Aber auch da gab es die gleichen sinnlosen Diskussionen, braucht man das oder nicht.
Fahrt doch mit Karbidlampen wenn ihr damit aufgewachsen seid.
Viel schlimmer finde ich die Leute die aus Sparsamkeit ihr Licht, wenn sie denn kein Tagfahrlicht haben, (welches ich schon vor ...zig Jahren eingeführt hätte, wenn ich König von Deutschland wäre) erst einschalten wenn es schon wieder hell wird.
Ich habe mich für Xenon entschieden, weil es noch nichts besseres beim CX-5 gab. Punkt.
Elektrisch verstellbare Sitze, Rückfahrkamera und und und ... und dann über die Scheinwerfer diskutieren. ?????
Meinen alten Mazda mit H4 fuhr ich immer mit Licht und bei meinem CX ist das Licht immer auf Automatik geschaltet.
Ob die Xenons durch die Tunnelfahrtzen nun leiden oder nicht ist mir völlig egal.
Und wenn das Ganze ein bißchen ruppig rüberkommt, soll es!
Denn ich habe was gegen Licht- und Blinkmuffel, bei denen aber die Hupe immer einwandfrei funktioniert.

:cool::cool::cool::D

PS: Wenn es Beiträge gibt die ohne Rechtschreibfehler und mit einigermaßen korrekter Gramatik daherkommen,
sollte man das Begrüßen und nicht immer gleich etwas Argwöhnen.
Ich finde es ist ein Gebot der Höflichkeit, sich so gut es geht auszudrücken. Mündlich wie schriftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe Dir besonders besonders zu Deinem Schlusskommentar absolut Recht.
Mir ist seine tolle Schreibweise auch aufgefallen-berufsbedingt bei mir einfach erklärbar.
Gruß
Armin

Denn ich habe was gegen Licht- und Blinkmuffel, bei denen aber die Hupe immer einwandfrei funktioniert.

:cool::cool::cool::D

PS: Wenn es Beiträge gibt die ohne Rechtschreibfehler und mit einigermaßen korrekter Gramatik daherkommen,
sollte man das Begrüßen und nicht immer gleich etwas Argwöhnen.
Ich finde es ist ein Gebot der Höflichkeit, sich so gut es geht auszudrücken. Mündlich wie schriftlich.

Auch von mir Zustimmung! :)
Mit stinken die Nichtblinker und eben-noch-gelb-Ampelfahrer auch fürchterlich. :mad:
Insbesondere scheint das Blinken bei abknickenden Vorfahrten und Kreisverkehren eine echte intellektuelle Herausforderung zu sein!? Oder sollte das Betätigen des Blinkerschalters doch zuviel Körperenergie verschwenden?!

Off-Topic:
Fahrt mal in die Südländer - da ist Blinken uncool...

PS: einen hab ich noch: fahrt mal in Marokko - da brauch´st keine Blinker oder Licht, das wichtigste ist ´ne laute Hupe. Warum man hier in D alles so bierernst sehen muss...?

Bin viel in Frankreich unterwegs und dort wird selbst im mehrstufigen Kreisverkehr
geblinkt um anzuzeigen das man drin bleibt (im Kreisverkehr ).
Vorwiegend bei den jüngeren Verkehrsteilnehmer kann das blinken ja gar nicht funktionieren weil mindestens eine Hand zu wenig vorhanden ist .Linker Arm aus dem Fenster,zweiFinger am Lenkrad , rechts das Handy am Ohr eingeklemmt und schalten muss man ja auch noch.Womit bitte soll man dann noch einen Hebel bewegen ?;)

Wir fahren auch mit Halogen, haben aber relativ schnell die Originallampen gegen hellere ausgetauscht, da gibts hier auch einen Thread drüber.
Original sehr dunkel, geringe Leuchtweite, nach dem Tausch sind wir mit unserem Halogen sehr zufrieden

Kannst du mir bitte mal erzählen gegen was du die Leuchtmittel ausgetauscht hast:confused:Finde keine Passenden zu H15

Danke schön im voraus

@Titus: Für die Hauptscheinwerfer brauchst du H11, die H15 ist für Standlicht / Fernlicht. Ich habe für Scheinwerfer die Osram Nightbreaker Unlimited genommen. Schön hell

@GT Speedster danke für den Link, nur leider sind Die erst ab den 06.03.2015 lieferbar und das auch bei Conrad:mad:

@mecki67 danke für die Info.... ich war erst einmal auf Tagfahrlicht aus. Ist das Standlicht nicht oberhalb der Blinkerbirne?:confused:

Oben