Braucht man beim CX-5 Xenon?

trolli

Mitglied
So, hallo nochmal.

"Es gibt immer einen, der leuchtet noch schlechter als dein Auto"

Fazit also: Kein CX-5 ohne Xenon!

Gruß, Olli

Eben was hat das mit dem CX-5 zu tun?
Bevor es nichts bezahlbares Besseres gibt, nur Xenon!
Und der nächste Thread dräut schon am Horizont:
"Braucht man beim CX-5 LED?"
(Facelift 2015 als Hauptscheinwerfer)

Hennes

Mitglied
Was soll ich sagen, am Anfang hatte ich bei diesem Thema gedacht "Xenon .... pfah brauch ich nicht". Wenn ich in der Stadt fahre gibt es genug Straßenbeleuchtung.
Mittlerweile habe ich 10.000 km auffem Tacho, und natürlich war ich auch mal da unterwegs wo es keine allzu dichte Straßenbeleuchtung gab.

Die normale Beleuchtung des CX5 ist dann doch mehr Improvisation.

Sollte hier noch mal einer wegen Kaufberatung reinschauen, und meinen kleinen Beitrag hier lesen.

Xenon

Gruß Hennes

pyromueller

Mitglied
Hab jetzt auch noch die nebler getauscht.Ist jetzt nicht direkt was zum Xenonthema aber passt trotzdem zu meinen vorherigen posts :
uploadfromtaptalk1418729324727.jpg
Ohne Nebler
uploadfromtaptalk1418729366422.jpg
Mit Nebler

uploadfromtaptalk1418729420361.jpguploadfromtaptalk1418729435759.jpg
Gesamtansicht

Steini85

Mitglied
Und im Vergleich zu den originalen H11 Lampen? Es hieß ja dass sie zwar besser aussehen (weiss) aber schlechter ausleuchten.

pyromueller

Mitglied
Ich konnte kein großen Unterschied feststellen, fand die Ausleuchtung bisschen besser durch den Weißanteil. Hab aber vergessen ein Foto zu machen, ebenso bei den Cree Led sind zwar schön weiß bringen das Licht aber keineswegs so gut auf die Straße die streuen sich den Lichtstrahl quasi schon selbst im Reflektor kaputt

siggi

Mitglied
is an sich ja fast schon logisch...ohne den vergleich gesehen zu haben...
das Licht streut in alle Richtungen...die Lichtquelle sitzt doch nun an einer anderen Stelle sodass der Reflektor an sich gar nicht mehr richtig arbeiten kann

pyromueller

Mitglied
Weiter kommt noch hinzu das die led nur in 120grad Winkel auf 3 streifen angeordnet sind und nicht wie Halogen 360 grad Abstrahlung. Die 2 cree led oben drauf unter der Linse bringen in sofern nix weil die ja vorne in die ich sag mal blendkappe reinscheinen.... Wäre die kappe nicht würde wahrscheinlich mehr Licht auf der Straße sein aber der Gegenverkehr wäre denk ich nicht glücklich

siggi

Mitglied
auf die Straße würde vermutlich auch nicht unbedingt mehr Licht kommen...nur, wie du schon sagst, überall anders hin^^

hannibal

Mitglied
Moin moin,

ich weiß ja nicht wie ihr es haltet - aber ich habe die Nebler in den vergangenen 10 Jahren genau 2 mal gebraucht und dabei musste ich das Fahrlicht ausschalten und nur mit den Nebelscheinwerfern fahren: Sichtweite gerade mal so um die 10 - 15 m.

Ehrlich !!! ich hasse diese Pappnasen, die Anfang Oktober beim ersten Nebel die Scheinwerfer einschalten und sie erst wieder ausschalten wenn die Sommerreifen drauf kommen - wohl weil sie auch gar nicht wissen wofür diese komische grüne Leuchte bei den Instrumenten ist - denken wohl "die leuchtet grün - dann ist alles grün"- andere meinen es sieht cool aus und haben mit sich selbst ein Problem oder nehmen die 4 Leuchten als Scvhw...ersatz.
Diese Blenderei bei regennasser Fahrbahn ist sowas von ätzend die bekommen dann mein Xenon-Fernlicht entgegen geworfen.

Pyro was Du da eingebaut hast bringt gar nix - sieht toll aus "boooaaaah" - aber wenn mal wirklich Nebel ist, siehst du durch das Streulicht wohl weniger als ohne Nebler und noch weniger als mit den normalen Nebelscheinwerfern, das Licht was vom Nebel reflektiert wird macht dich blind - wetten.

Der Gesetzgeber sollte vorschreiben das, wenn man Nebelscheinwerfer an hat, die Geschwindigkeit automatisch (elektronisch) auf 80 begrenzt wird, wenn dazu noch die Nebelschlußleute eingeschaltet wird kann man nicht mehr als 50 fahren. Dann würden auch die ganzen Prolls und Pappnasen darauf achten was sie eingeschaltet haben.

Mir kommen seit ca 4 Wochen jeden morgen 3 (!!!!) Autos entgegen, die Nebelscheinwerfer an haben und denen 1 Fahrlicht fehlt- wenn die nicht solche Blindstopfen wären und hätten die Nebler aus würde ihnen auffallen das 1 Fahrlicht hinüber ist.
Von den ganzen Flachschippen die superhelles Tagfahrlicht auch mit dem Fahrlicht gemeinsam anhaben ohne dimmen und die genauso blenden will jetzt gar nicht anfangen.
Rausziehen 100 € blechen, vorübergehend Karre still legen und gut ...

Sorry das musste raus - bei diesem Thema kommt mir die Galle hoch....:mad::mad::mad::mad:

MK2

Mitglied
....Diese Blenderei bei regennasser Fahrbahn ist sowas von ätzend die bekommen dann mein Xenon-Fernlicht entgegen geworfen. ...

Du solltest Dir eventuell mal überlegen, ob Du wirklich besser bist, als all die, über die Du Dich hier echauffierst. Andere Verkehrsteilnehmer mutwillig mit Fernlicht zu blenden, das ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, das findest Du also in Ordnung, aber jemand, der Deiner Meinung nach die Nebelscheinwerfer falsch einsetzt soll mit Geldstrafe, Fahrzeugstilllegung etc. bestraft werden?

Das geht für mich schon stark in Richtung Selbstjustiz und hat im Straßenverkehr definitv nichts zu suchen. Sorry, aber für so ein Verhalten habe ich absolut kein Verständnis.

Nebenbei zur Info, Nebelschlußleuchten dürfen tatsächlich nur bei Nebel und entsprechend geringer Sichtweise in Verbindung mit einer Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h benutzt werden. Die Verwendung von Nebelscheinwerfern sieht der Gesetzgeber ausdrücklich auch bei Schnee oder Regen vor, nicht ausschließlich bei Nebel.

Dj-Bierbauch

Mitglied
Richtig. Und ich sehe sie als Dauereinsatz vor.

Dann hab ich halt ne Schwanzverlängerung.. Ich find trotzdem, dass es bei dem CX geil aussieht und ich lasse sie auch an. Sie blenden nicht, wenn sie richtig eingestellt sind, und meine sind es. Sonst würde man ja auch (ohne Abblendlicht) nicht unterm Nebel drunterher scheinen können... Aber egal xD das ist ein Thema wo man viel zu lange drüber diskutieren kann

siggi

Mitglied
ich bin da auch eher bei Hannibal
zwar nicht so schlimm aber im großen und ganzen schon...mich blendet die Nebelscheinwerfer Scheiße genauso...und so richtig nützen tun sie bei Geschwindigkeiten über 50 eh nichts weil sie sowieso nur die ersten paar Meter wirklich ausleuchten...da guckt man doch sowieso nicht hin...

hannibal

Mitglied
Moin moin,

@MK 2: blenden dich die Nebelscheinwerfer auf einer regennassen Fahrbahn nicht ???
Einsatz der Nebelscheinwerfer dann, wenn es notwendig ist - nicht dann wenn man Bock drauf hat. Wenn Dir ne Flachschippe entgegenkommt mit Fernlicht - blendes DU nicht auf um ihn darauf aufmeksam zu machen ?
Das mit den Schlußleuchten brauchstDu mir nicht erklären - aber viele halten sich gar nicht dran !? - wie viele fahren auf der Autobahn bei Regen damit umher und jetzt auch - auch wenn gar kein Nebel ist ??
DIE sind die Gefahr und Belästigung für alle anderen.

@ DJ Bierbauch: Nebelscheinwerfer leuchten tief, sollen sie auch - und was ist mit dem Gegenverkehr?
Das Licht wird von der nassen Fahrbahn reflektiert - schlimmer als das vom Fahrlicht, und blendet damit anderen. Die Einstellung von deinen Nebelscheinwerfern mag korrekt sein - die vom Fahrzeugführer nicht .
Und wenn der Du beim fahren meinst das der CX mit Nebler geiler aussieht, hast eh ein Problem das irgendwo liegt, aber zeugt nicht in einem MITEINANDER im Strassenverkehr...

Und wenn du mir erzählen willst das die Nebler bei nassem Wetter ohne starkem Regen oder dichtem Nebel bessere Sicht für DICH bringen, dann hast was mit den Augen....

Für solche Leute mit deiner Einstellung 200€ und 1 Monat Fahrverbot....
(Weils geiler aussieht)......

Dj-Bierbauch

Mitglied
Dann fahr doch Bus oder Bahn, dann kannst du dich nach hinten setzen und brauchst nicht reingucken [emoji14]

Ich vermute eher, das du was an den Augen hast. Sorry, aber mich blendet kein Nebelscheinwerfer der mir eingeschaltet auf regennasser Fahrbahn entgegenkommt. Und hier in der Ecke fahren viele mit Neblern. Klar, ich kann mich drauf einschießen und extra reingucken, damit ich mich aufrege, dann blendet aber auch schon Abblendlicht.

Einzigst mein c2 hat zu Anfang geblendet, da waren die Nebler aber eher wie fernlicht eingestellt...

Egal... Ich fahre weiter wie ich meine, und wenn wir uns mal. Im dunkeln entgegen kommen sollten, darfst du gerne dein fernlicht einschalten. Ich werd damit klarkommen.

also ich tendiere auch in Richtung Hannibal, zwar nicht ganz so extrem.
Den Vorschlag mit der elektronischen Geschwindigkeitsbeschränkung finde ich auch sehr sinnvoll. Da wäre seeeehr schnell Schluss mit der absolut sinnfreien Blendung anderer Verkehrsteilnehmer (egal ob mit Nebelscheinwerfer od. -schlussleuchte... was m.E. schlimmer ist).
Diese ganzen geistigen Tiefflieger die nicht kapieren dass man etwas Ein-aber auch wieder Ausschalten kann nerven unheimlich.

@Dj-Bierbauch, ich vertrete immer die Meinung, daß Geschmäcker verschieden sind und auch sein dürfen, aber was bitteschön kann man an eingeschaltetem Nebellicht geil finden? Und ich wusste gar nicht dass man mit Lichttherapie Würmchen wachsen lassen kann ... obwohl, Pflanzen brauchen Licht und was im Schatten wächst verkümmert (Ist der Name Bierbauch Programm?) ;-)

Abgesehen davon, mit Xenon-Licht siehst Du eh kaum einen Unterschied zwischen NSW an od. aus (Das war auch bei meinen vorherigen Passats schon so). Ich brauch die NSW vielleicht max. 2x/Jahr, dann ist aber wirklich extrem dicke Suppe.

Viele Grüsse aus Niederbayern

Dj-Bierbauch

Mitglied
Es geht ja nicht darum ob nsw oder was auch immer...

Ich könnte ja auch TFL Module kaufen, die abdimmen und in die Löcher der nsw gesetzt werden, sieht genau so geil aus, reflektieren aber genau so auf der Fahrbahn und sind genau so "illegal" da ich die nsw ausbauen müsste und ich dadurch die Zulassung verliere, da der CX ja mit nsw zugelassen ist.

Oben