2. Generation seit 2017 Bremse vorn fast verschlissen - neue von Zimmermann oder Brembo..oder?

Dex

Mitglied
Hallo zusammen,

mein CX-5 hat nun knapp 31 tkm auf dem Tacho. Gestern hörte ich beim abbremsen aus ca. 180 km/h ein Grollen von der Bremse. Da ahnte ich schon was. Nun sind die Beläge beim CX-5 nicht all zu gut zu erkennen, wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen. Also bin ich mal beim fMH vorbeigefahren, der meinen Verdacht bestätigte. Die Beläge sind vorne noch für max. 4 tkm gut.:confused:

Ich mag jetzt gar nicht darüber diskutieren warum die Beläge jetzt schon runter sind.
Der Meister meinte ich solle nochmal auf Erstausrüster-Beläge zugreifen, und wenn die dann auch runter sind, auf Scheiben und Beläge von Zimmermann wechseln.

Nun habe ich mal geschaut was Scheiben und Beläge von Zimmermann kosten - liegen bei etwa 100,00 €.
Daher denke ich darüber nach auch die Scheiben gleich mit zu tauschen. Sind die originalen Scheiben und Beläge doch eher kurzlebig.:(

Vor Tagen habe ich hier gelesen, dass sich Jemand Brembo-Bremsen hat montieren lassen.

Nun meine Frage:

Welche Bremsen, von welchem Hersteller, sollte man nehmen, wenn man ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben möchte?

Kann mir da Jemand unter die "Arme greifen"?!

Würde mich über Tipps freuen.:)
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte beim 1. CX-5 die gelochten Zimmermännern incl. Belege genommen gehabt und war sehr zufrieden damit.
Zur Verschleißgrenze kann ich leider nichts sagen, da der Wagen weit vorher in Zahlung ging.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Dex

Mitglied
Vielen Dank.

Für den KF habe ich keine gelochten Scheiben gefunden.
Die Löcher sind doch m. E. nur für Ableitung der Wärme zuständig.

Der CX-5 ist kein Sportwagen. Ist es dann gewichtig gelochte Scheiben zu nehmen?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nein muss man nicht Hatte die damals auch aus optischen Gründen gekauft. [emoji6]

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Dex

Mitglied
Das beruhigt mich, denn ich finde in der Tat keine gelochte Scheibe für den KF.

Ich finde generell keine Scheibe von Zimmermann für den KF...:(, von Brembo schon...:confused:
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann gibt es halt noch keine von Zimmermann.
Kann allerdings via Tapatalk deine Sig. nicht sehen. Von daher wollte ich dich auch nicht verwirren.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Dex

Mitglied
@Frank
ich habe einen KF aus 11/2017, 2,2 AWD 175 PS, Diesel, Automatik

@Rocksteddi
EBC kenne ich überhaupt nicht, scheinen aber auch nicht ganz günstig zu sein?!
Wechselt man da auch komplett auf Scheibe und Belag?
Halten die Beläge länger, als die vom Wettbewerb, sodass sich der Mehrpreis rechnet?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe die noch gefahren. Hier sind aber einige User mit den EBC's und deren Belägen unterwegs. Die können dir mehr dazu sagen.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe bei meinen Auris auf Brembo gewechselt und bin absolut zufrieden.
Wenn beim MAZDA Beläge oder Scheiben fällig sein sollten kommen da auch Brembo Artikel drauf.
Sehen auch nach über 1 Jahr Betrieb beim Auris aus wie neu. Kein Rost oder ähnliches.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dex

Mitglied
Würde es denn Sinn machen Klötze von Brembo auf den originalen Scheiben zu fahren, die noch sehr gut aussehen, oder sollte man die Scheiben gleich mit wechseln?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Dex,
wenn die Bremsscheiben noch in Ordnung sind kannst du nur die Bremsbeläge wechseln. Vorausgesetzt die Scheiben haben keine Rillen, Rostspuren auf der Bremsfläche und die Scheiben sind nicht zu stark abgenutzt. Bremsscheiben halten in der Regel 2 Sätze Bremsbeläge ab.

Gruß Achim
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was Achim geschrieben hat ist richtig, aber ich denke die volle Leistung werden die Bremsen bei Scheiben und Belägen von Brembo entwickeln, da beides aufeinander abgestimmt sein dürfte.

Wenn die Scheiben aber noch gut sind, würde ich auch nur die Beläge wechseln. Ich persönlich würde dann allerdings auch die Brembo Beläge nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dex

Mitglied
Danke für Eure Einschätzungen.

Ich dachte schon ich müsste beim CX-5 ganz anders denken, als bei VW. Da habe ich einfach Klötze von TRW eingebaut, und wenn die Scheibe zu stark eingelaufen war, eben auch diese mit getauscht. Der Meister hat mir das heute so „verkauft“ als wären die originalen Scheiben zu „weich“ für nur andere Klötze.

Die original Mazda-Klötze kosten knapp 80,-€ [emoji15]

Dann hole ich mir erstmal Bremboklötze für 45,-€


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

Reo

Mitglied
Bremsen verschlissen

31.000, da musste ja gefahren sein, wie ne wilde Sau. Meine sind nach 85.000 im Eimer.
Original in der Mazdawerkstatt, da wirste arm. Ich bin auch auf der Suche nach neuen, aber vom freien Ersatzteilhändler.
Weiss aber auch nicht welche einigermaßen was taugen.
 

Cillian

Mitglied
Ich habe seit knapp einem Monat die Coated Line Scheiben und die passenden Beläge von Zimmermann (Brembo war zu dem Zeitpunkt nicht Lieferbar) Das Schöne ist, dass bei den Belägen schon alle Halteklammern und Platten dabei sind, man braucht also kein weiteres Zubehör. Den Wechsel hat mein Schwager in einer Stunde im Hof erledigt.
Das hat mich knapp 180€ an Teilen gekostet und ein Mittagessen für den Schwager.

Bei der Inspektion im Mai meinte der Mazdahändler, die Scheiben und Beläge wären in 7-8.000km fällig, bei einem aktuellen Kilometerstand von 45000km. Mein Auto fährt viel Stadtverkehr, also viele Bremsen und meine Frau mag das fahren mit Motorbremse nicht.

Laut meinem Schwager hätte ich mit den alten Belägen und Scheiben aber auch sicher noch 15.000km fahren können. Egal - lieber ein gutes Gefühl beim Fahren - zumal im August ca. 6000km in zwei Wochen dazu kommen
 

rheingeist

Mitglied
Hab jetzt meinen aus der Werkstatt zurück. Was war mit meinem Wägelchen. Schon vor Wochen hörte ich immer morgens beim zurück setzten ein Metallische Schleifgeräusch. So habe ich hinten meine Bremsscheiben beobachtet und sie da, hinten link hat sich langsam verändert. Es zeigte sich erstmal ein paar Riefen, die sich mit nach Kurzen Zeit verändert haben . Breiter und Tiefer. Das Schleifgeräusch wurde immer intensiver und hörte sich so an ob ich kein Belag mehr auf die Bremsbacke habe.
Bin dann in die Werkstatt gefahren und habe mir einen Termin geholt zum Wechsel der Scheiben und Bremsbacken.
Meine wunschscheiben wären die EBC Black Dash mit Greenstuff gewesen die ich auch vorne habe.
Wie soll es auch kommen auf der schnelle nicht lieferbar........ bzw. falsch Lieferung des Großhändlers. So musste ich mir was neues einfallen lassen.
Mein Schrauber der richtig Ahnung hat von seinem Fach kennt die EBC nicht . So hat er mir die Brembo Max empfohlen die auch mit Ate Ceramic Bremsbacken montieren lies.
Eine Testfahrt konnte ich noch nicht so richtig machen, aber ein kann ich schon sagen , sie bremsen auch.
Nebenbei sagte mit der Monti, das die Vorderen angelaufen sind , man soll dies beobachten. Ich war erschrocken das diese teuren scheiben nach kurzer Zeit langsam aber sich auch ausgetauscht werden müssen. Wenn ich das vorher gewusst hätte das diese EBC nicht ständig sind , hätte ich mir damals nicht für diese entschieden.
Was lernen wir daraus, entscheid das nächste mal dafür, was bewehrt ist und man auch kennt. Zimmermann, ATE, Brembo...... Da kann man nicht mit falsch machen.

So war ich heute wieder ein kleines Vermögen quitt.
4 Hangook Winterreifen inkl. wuchten
Bremboscheiben hinten
ATE Ceramic Bremsbacken Vorne u. Hinten
=1077,- €
Was tut man nicht alles , damit es wieder rund läuft. !!!!
 

larsausbernau

Mitglied
So war ich heute wieder ein kleines Vermögen quitt.
4 Hangook Winterreifen inkl. wuchten
Bremboscheiben hinten
ATE Ceramic Bremsbacken Vorne u. Hinten
=1077,- €
Was tut man nicht alles , damit es wieder rund läuft. !!!!

Whow...:rolleyes:
Die ATE Ceramic kommen bei mir, wenn es soweit ist auch wieder rauf. Die Verringerung des hässlich sichtbaren Bremsstaubs ist erheblich. Hinten wurden mir vor kurzem auf Kulanz komplett neue Scheiben und Klötzer eingebaut. Die Riffen waren "schön" tief. Die neuen Klötzer sollen weicher sein, welche verbaut wurden, hat man mir nicht mitgeteilt.
 
Oben