Bremssattelwechsel hinten mit elektrischer Parkbremse beim KE

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo ,

weiss jemand, ob es ausreicht, die hintere Bremse in Servicestellung zu bringen und danach den kompletten Bremssattel zu
wechseln. Oder muss ein neuer Sattel sozusagen angelernt werden?
Oder macht er das automatisch nachdem er wieder aus der Servicestellung raus ist?

Warum der Wechsel, der rechte Motor fährt beim Lösen verzögert auf. Ist zwar nicht besonders tragisch, aber beim
Anfahren aus der Parkbremse knickt er merklich hinten ein da diese ja später löst.
Beim manuellen lösen aber kein Problem.

Danke für eure Infos!

Gruss suny

weiss jemand, ob es ausreicht, die hintere Bremse in Servicestellung zu bringen und danach den kompletten Bremssattel zu
wechseln. Oder muss ein neuer Sattel sozusagen angelernt werden?
Tristan hat hier schon einmal Infos zusammengetragen für den Wechsel:
Wichtig ist, dass der Bremskolben nicht verdreht wird, darf nur zurückgedrückt werden.
Ein Anlernen ist nicht notwendig, der Motor läuft auf Block, über die Stromaufnahme erfolgt die Auswertung.

Danke für euer Feedback.
Generell wechsle ich die Scheiben und Beläge ja immer selbst und da bin ich beim Zusammenbau sehr akribisch!
Ich setze EBC Scheiben und die Greenstuff Belege ein, Leichtgängigkeit ist das A&O damit nichts fest sitzt.

Aber ich musste aus Zeitgründen, einmal, hinten die Belege von einer freien Werkstatt wechseln lassen und die haben, so vermute ich, den Kolben des einen Bremssattels gedreht. Seitdem habe ich diese verzögerte Reaktion der Parkbremse. Wie geschrieben, nur eine Vermutung.

@Tobi-HN.
Ja die Sättel wurden vor zig Jahren von Mazda ersetzt, also sind schon die neueren bzw. geänderten Sättel montiert!
Ging danach alles auch einwandfrei.

Danke!
suny

die haben, so vermute ich, den Kolben des einen Bremssattels gedreht.
Klingt nachvollziehbar.
Idee: du könnstest, sofern diese den Kolben gedreht haben, diesen auf der Spindel ja wieder entgegengesetzt zurückdrehen.
Abstand messen in Servicestellung im Vergleich zur anderen Seite könnte dir einen neuen Sattel ersparen.
Ist nur die Frage welcher wurde verdreht? Der dessen Bremse jetzt verzögert öffnet zu weit raus oder der andere zu weit rein?

Hallo suny,
das gleiche Erscheinungsbild hatte ich an meinem 2015 er Mazda auch. In der Werkstatt wurde damals hinten rechts ein neuer Bremssattel auf Garantie eingebaut. Danach hatte ich mit der Bremse keine Probleme mehr.
Ich habe auch schon viele Bremsen an verschiedenen Autos gewechselt, es ist wie du schreibst, wichtig alle Teile gründlich sauber machen, die Flächen an denen die Bremsklötzer im Sattel geführt werden , die Führungsbolzen und gucken ob der Bremskolben sich leicht ohne Gewalt zurück drücken lässt.
An der Spindel und dem Mechanismus der Feststellbremse würde ich nicht auf gut Glück herumdrehen.

Gruß Achim

Kurze Frage.
Wird beim KF der Kolben auch nur gedrückt und nicht gedreht?
Weiß jemand die Drehmomente für die Bremse vorn und hinten? Also Sattel und Sattelträger,

Gruß

Oben