Hallo zusammen,
ich hab vor wenigen Wochen an meinem Mazda 3 BJ 2014 Wireless Apple CarPlay nachgerüstet mit einem der Module die auf AliExpress verfügbar waren. An die USB-C Variante hatte ich mich aufgrund der wenigen Bewertungen nicht herangetraut.
https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.1c2d5c5fNgQYAP&gatewayAdapt=glo2deu
@Luki95 In der Produktbeschreibung wird tatsächlich erwähnt, dass es sich nur um Wireless Apple CarPlay handelt und wired Android Auto. Geht aber leicht unter und grausam übersetzt per Alibaba Translation:
Was die Latenz angeht bin ich positiv überrascht. Ich merke im Grunde genommen keine Verzögerung. Mir kommt es sogar zügiger vor als bei meiner Freundin die es nativ in ihrem VW Golf 8 installiert hat.
Das einzige das mir negativ aufgefallen ist, ist folgendes: Der obere USB Anschluss (mit Handy Icon) lässt sich nicht zum aufladen von meinem iPhone nutzen. Ebenfalls wurde gestern beim aufspielen der neusten Firmware der USB Stick in diesem Port nicht erkannt.
Laut Support scheint angeblich nur der untere Port zum aufladen gedacht zu sein. Bin mir aber nicht sicher, ob ich missverstanden wurde oder sie mich hier anlügen.
Um zu prüfen ob der Port grundsätzlich geht, bräuchte ich ein Android Gerät um zu sehen, ob dieses mit Android Auto verbindet. Das werde ich die kommenden Wochen testen.
Des Weiteren sind mir ein paar kleine Bugs aufgefallen. Ich hoffe das sich diese ggfs. gelöst haben indem ich gestern das neuste Firmware Update installiert habe (74.00.324)
CarPlay war beispielsweise bis zum Neustart des Autos nicht mehr nutzbar, wenn ich in einem bestehenden Telefonat mich mit dem Auto verbunden habe. (Reset des Infotainment-Systems) hat leider auch nicht geholfen.
Was auch ein wenig stört ist, dass die Location am Handy für das Navi auch nach abstellen des Autos relativ lange (ca. 15min?) noch aktiv bleibt. Ich weiß jedoch nicht, ob das ein grundsätzliches Apple CarPlay "Problem" ist.
Im Großen und Ganzen bin ich jedoch mehr als glücklich mit der Lösung und bereue den Schritt nicht. Installation war beim M3 ebenfalls sehr leicht.