CarPlay

Denis.84

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Zusammen,

ich wollte bei meinem Mazda CX5 2015bj ein Mazda CarPlay Wireless einbauen, natürlich die Neue Version 74.00.324 EU N habe ich schon Instaliert!
Jetzt ist die Frage hat jemand Erfahrung mit diesem Teil wie gut es ist oder soll ich doch ein Normales CarPlay adapter Wireless kaufen?
Eure Meinung ist mir wichtig 😉

LG, Denis

Anhänge

• IMG_8006.jpeg
    IMG_8006.jpeg
    422,7 KB · Aufrufe: 35

Luki95

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich bin auch gerade dabei, so einen Adapter zu kaufen. Kann es sein, dass das noch nicht die aktuelle Version ist? Es gibt inzwischen eine mit USB-C:
Auch dort gibt es eine 'wired' und 'wireless' Version. Ich vermute aber, die geben einen Wireless Transmitter mit, anstatt dass Wireless integriert ist.

Luki95

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Auch dort gibt es eine 'wired' und 'wireless' Version. Ich vermute aber, die geben einen Wireless Transmitter mit, anstatt dass Wireless integriert ist.
Das war Quatsch. In der Tat gibt es ein Modul, welches Wireless unterstützt. Hat dann einen Transmitter ähnlich Carlinkit integriert. Die Chinesen beginnen rumzuspielen, das ganze stammt nämlich nicht offiziell von Mazda. Ich denke auch die Variante mit USB-C statt USB-A stammt nicht offiziell von Mazda.
Die minimale Firmware bleibt bei 70.00.021. Ergo ist die Zielfirmware 70.00.100, sofern man die Mazda AIO Tweaks und Android Auto nutzen möchte.

Das, was @Denis.84 bestellt hat, hat einen DIP Schalter. Dadurch kann man wechseln zwischen "Wireless Carplay" und "Wired Carplay+Wired Android Auto". Um dazwischen zu wechseln, muss man den USB Hub ausbauen. Ergo lohnt sich die Funktion hier nur, wenn man selbst bzw. alle Fahrer ein iPhone besitzen. Wireless Android Auto wird explizit nicht unterstützt.

Bei meinem Link verhält es sich ähnlich: die Wireless Funktion wird nur für CarPlay unterstützt. Darauf wird leider nicht explizit hingewiesen. Ebenso berichtet eine Rezension, dass Android Auto nicht funktioniert, wenn die Wireless Funktion eingeschalten ist. Kochen alle nur mit Wasser.

Ich persönlich habe mich nun gegen die Wireless Version entschieden und werde stattdessen einen Wireless Android Auto Adapter dazukaufen.

Noch eine Ergänzung: Viele CarPlay/AA Wireless Transmitter unterstützen jeweils nur das eine Protokoll. Carlinkit bietet zwei Adapter an, die Android Auto und CarPlay unterstützen. Der Carlinkit 4.0 emuliert zum Auto immer CarPlay und "mokelt" das Android Auto Signal um. Dadurch kommt eine recht hohe Verzögerung zustande. Der Carlinkit 5.0 kann sich mit dem Auto sowohl via CarPlay als auch über Android Auto verbinden, wodurch eine geringere Verzögerung zustande kommt. Ich habe beide Adapter und ihre Funktionalität jedoch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,
ich habe seit März letzten Jahres das OTTOCAST Carplay im CX-5 im Einsatz - gibt es auch für Android Auto - und kann nicht meckern. Ich musste es nur anstecken, mein iPhone einmal koppeln und fertig. Wenn Anrufe reinkommen, dann dauert es ca. 3-4 Sekunden, bis das Gespräch beidseitig „aktiv“ ist und manchmal hängt sich das Teil auf. Ok, Kabel für 10 Sekunden ziehen und es wieder neu starten lassen. Ansonsten funktioniert das wireless Carplay einwandfrei. Und zum Navigieren nutze ich sowieso ausschließlich das Handy, das Mazda Navi macht einen nur aggressiv…
Die 100,-€ habe ich dafür gerne investiert, damit kein Kabel „rumbaumelt“ und das iPhone 11 Pro Max in der Ladeschale liegt.
Das Modul habe ich im Ablagefach unter der Mittelarmlehne mit beidseitigem Klebeband seitlich fixiert.
Da sich mein 22er CX-5 eh nicht auf wireless umrüsten lässt - laut 2er fMH geht das softwareseitig wohl nicht - ist für mich somit alles super.

Oldschool

fabian1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Hallo zusammen,

ich hab vor wenigen Wochen an meinem Mazda 3 BJ 2014 Wireless Apple CarPlay nachgerüstet mit einem der Module die auf AliExpress verfügbar waren. An die USB-C Variante hatte ich mich aufgrund der wenigen Bewertungen nicht herangetraut.

https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.1c2d5c5fNgQYAP&gatewayAdapt=glo2deu

@Luki95 In der Produktbeschreibung wird tatsächlich erwähnt, dass es sich nur um Wireless Apple CarPlay handelt und wired Android Auto. Geht aber leicht unter und grausam übersetzt per Alibaba Translation:

1691673673462.png

Was die Latenz angeht bin ich positiv überrascht. Ich merke im Grunde genommen keine Verzögerung. Mir kommt es sogar zügiger vor als bei meiner Freundin die es nativ in ihrem VW Golf 8 installiert hat.

Das einzige das mir negativ aufgefallen ist, ist folgendes: Der obere USB Anschluss (mit Handy Icon) lässt sich nicht zum aufladen von meinem iPhone nutzen. Ebenfalls wurde gestern beim aufspielen der neusten Firmware der USB Stick in diesem Port nicht erkannt.
Laut Support scheint angeblich nur der untere Port zum aufladen gedacht zu sein. Bin mir aber nicht sicher, ob ich missverstanden wurde oder sie mich hier anlügen.
Um zu prüfen ob der Port grundsätzlich geht, bräuchte ich ein Android Gerät um zu sehen, ob dieses mit Android Auto verbindet. Das werde ich die kommenden Wochen testen.

Des Weiteren sind mir ein paar kleine Bugs aufgefallen. Ich hoffe das sich diese ggfs. gelöst haben indem ich gestern das neuste Firmware Update installiert habe (74.00.324)
CarPlay war beispielsweise bis zum Neustart des Autos nicht mehr nutzbar, wenn ich in einem bestehenden Telefonat mich mit dem Auto verbunden habe. (Reset des Infotainment-Systems) hat leider auch nicht geholfen.
Was auch ein wenig stört ist, dass die Location am Handy für das Navi auch nach abstellen des Autos relativ lange (ca. 15min?) noch aktiv bleibt. Ich weiß jedoch nicht, ob das ein grundsätzliches Apple CarPlay "Problem" ist.

Im Großen und Ganzen bin ich jedoch mehr als glücklich mit der Lösung und bereue den Schritt nicht. Installation war beim M3 ebenfalls sehr leicht.

Zuletzt bearbeitet:

Michael1965

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

Android Auto

ich habe versucht zu meinen Thema eine Lösung zu finden....
Mein Fahrzeug,CX 5 aus 07/2018.....mit Kabel,Phone GalaxyS7 Android 8.0---funktioniert!!!

Heute zu meinen Geburtstag habe ich das

Motorola MA1 Wireless Android​

geschenkt bekommen.
Mit meinen alten Phone,Galaxy S7,Android 8.0 hat es alles funktioniert(mit Kabel)

Damitt es auch ohne Kabel funktioniert habe ich mir ein neues Phone,A52 5g zugelegt,weil Android 13.

Phone zeigt an, Android Auto ist verbunden....bitte weiter ausführen am Auto...das ist aber nicht möglich!!! /Android Auto anzuwählen ist nicht mehr möglich!!!!

Werde es morgen mit meinen altes Galaxy S7 versuchen!!!!(mit Kabel....ohne Kabel mit dem motorola ma1)

Sorry nochmals für eure Mühe...vielleicht bin ich auf dem Holzweg und es kann nicht funktionieren...aber das A 52 5g mit kabel auch nicht???

Danke und gruß
Michael

Luki95

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich bin auch gerade dabei, so einen Adapter zu kaufen. Kann es sein, dass das noch nicht die aktuelle Version ist? Es gibt inzwischen eine mit USB-C:
So, hier eine Aktualisierung zur "USB-C Version". Prinzipiell funktioniert sie – aber. Gelegentlich stürzt es ab, zum Beispiel wenn ich zwischen Navigation und Musik wechsle. OK, kann an meinen MZD AIO Tweaks liegen. Viel gravierender ist jedoch, dass ich kein USB-C=>USB-C Kabel finde, das funktioniert. Ich habe etwa sechs verschiedene Kabel durchprobiert: das eine wurde bei einer Western Digital Festplatte mitgeliefert, das andere wurde mir als USB Power Delivery 35W Kabel verkauft, ein "USB 2.0 Data PD 100W Cable" und so weiter. Durch die Bank weg Kabel, die eigentlich Daten übertragen können und an anderen Geräten funktionieren. Im Auto laden sie mein Handy, ermöglichen aber kein Android Auto. Mit dem beigelegten USB-C=>USB-A Adapter funktioniert Android Auto, jedoch zerstört es mir aufgrund der Höhe die Kabel beim Zuklappen der Mittelkonsole. Eine absolut mistige Lösung.

Für den Aliexpress Kundendienst durfte ich ein Video von dem Problem aufnehmen. Mit diesem werde ich seit etwa zwei Wochen rumgescheucht, der Verkäufer kümmere sich um eine Lösung. Wenigstens der Kabelsatz von Mittelkonsole zu Display scheint sauber zu sein, sodass ich wahrscheinlich nicht das halbe Auto erneut zerlegen darf. Insgesamt kann ich trotzdem von dem USB-C Hub nur abraten!

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Android Auto funktioniert mit meinem Samsung S21 nicht.
Mit dem alten Huawei P10 funzt es.
Screenshot_20230915_170855_Permission controller.jpg

Hast du die App Berechtigung eingestellt?

Dann kann es auch noch an dem USB Kabel liegen da Samsung Meist ein Datenkabel mit hoher Übertragungsrate und Ladestrom benötigt.
Wäre jedenfalls ein Ansatz.
Mein S22Ultra und das S21 meiner Frau Funktioniere Einwandfrei.

LG

Wulli

Mitglied
Die Berechtigungen sind alle gesetzt.
Es wird wohl am billigen USB Kabel mit USB-A zu USB-C liegen.
Das Original-Samsung Kabel hat ja beidseitig USB-C und passt nicht.
Werde mir mal ein besseres Kabel besorgen.
Danke.

Luki95

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
So, hier eine Aktualisierung zur "USB-C Version". Prinzipiell funktioniert sie – aber. Gelegentlich stürzt es ab, zum Beispiel wenn ich zwischen Navigation und Musik wechsle. OK, kann an meinen MZD AIO Tweaks liegen. Viel gravierender ist jedoch, dass ich kein USB-C=>USB-C Kabel finde, das funktioniert. Ich habe etwa sechs verschiedene Kabel durchprobiert: das eine wurde bei einer Western Digital Festplatte mitgeliefert, das andere wurde mir als USB Power Delivery 35W Kabel verkauft, ein "USB 2.0 Data PD 100W Cable" und so weiter. Durch die Bank weg Kabel, die eigentlich Daten übertragen können und an anderen Geräten funktionieren. Im Auto laden sie mein Handy, ermöglichen aber kein Android Auto. Mit dem beigelegten USB-C=>USB-A Adapter funktioniert Android Auto, jedoch zerstört es mir aufgrund der Höhe die Kabel beim Zuklappen der Mittelkonsole. Eine absolut mistige Lösung.

Für den Aliexpress Kundendienst durfte ich ein Video von dem Problem aufnehmen. Mit diesem werde ich seit etwa zwei Wochen rumgescheucht, der Verkäufer kümmere sich um eine Lösung. Wenigstens der Kabelsatz von Mittelkonsole zu Display scheint sauber zu sein, sodass ich wahrscheinlich nicht das halbe Auto erneut zerlegen darf. Insgesamt kann ich trotzdem von dem USB-C Hub nur abraten!
Update zum "USB-C Hub": Mir wurden nach langem hin- und her 20€ von etwa 90€ (?) zurückerstattet. Ein lächerlicher Betrag, naja. Auch die USB-C Verbindung ist vergleichsweise wacklig/instabil, das merkt man, wenn man die Mittelkonsole schließt und dieses Gummiablagefach noch drin hat. Da kann bei einer Kurve die Verbindung auch mal wieder weg sein.

Ich habe mir nun einen "klassischen" USB-A Hub bestellt. Aber in der Variante P2, der lädt das Handy mit 2A im Gegensatz zur alten Version (welche u.a. bei Amazon noch verkauft wird) mit 0,5A. Wer Lust hat an meinem USB-C Hub rumzuspielen, ihn selbst zu testen, zu zerlegen, rumzulöten oder was auch immer – gerne anschreiben, ich verschenke ihn.

Kkk

Mitglied
Hallo!
Ich habe eine kurze Frage.
Ich habe hier nur die Failsafe von der 70.00.100 vorliegen.
Aber keine Reinstall. Brauche ich die reinstall Datei zwingend oder nicht, wenn ja wo bekomme ich sie her?

Derzeit habe die Version 59.00.449 drauf.

Dann habe ich noch eine update Datei 74.00.326.
Könnte ich diese direkt nach der 70.00.100 installieren oder brauche ich auch hier eine failsafe?

Vielen Dank für die Hilfe.

Vg
Kai

Tobi-HN

Mitglied
Wenn du die Version 74 installieren möchtest, kannst du dir den Zwischenschritt mit Version 70 sparen.
Ab Version 70.00.335 gibt es nur noch ein Aktualierungspaket und keine zwei Dateien mehr.
Zeilführend wäre für dich, die genaue Update-Anweisung vor dem Update einmal durchzulesen.

Oben