Chiptuning

hannibal

Mitglied
Moin moin,
Zuli wie kommst Du darauf das DIN PS an der Achse gemessen werden - soweit ich weiß sind sie immer auf die Leistung an der Kupplung bezogen.
Warum - ganz einfach: die Leistung würde beim Allradler durch das mehr an bewegten Komponenten und mehr Reibungsverluste niedriger sein als beim Fronttriebler -. ergo müsste der Allradler bei gleicher Leistung an der Achse mehr Leistung an der Kupplung haben .....

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die DIN-PS ist die Leistung am Getriebeeingang wobei die Nebenaggregate mitangetrieben sind. Oder habe ich die Definition falsch gelesen?

Kann sein, dass jetzt am WE die Gelegenheit da ist zwei 175PS Maschinen (1xSchalter & 1xAutomatik) nebeneinander auf der AB zu testen.

Es war heute kein richtiger Test aber Crow's 175PS Automatik ist mir paar mal weg gefahren. Wir sind etwa 30 km zusammen gefahren (max 130km/h mit paar kräftige Beschleunigen) und am Ende stand bei mir ein Verbrauch von 6.3L und bei ihn 9.8! Fazit: seine PS sind deutlich hungriger aber auch schneller :)

Gruß,
BIGI

TheCrow13

Mitglied
Also soviel zum Thema Schalter gegen Automatik, Bigi! :p
Übrigens auf den 270km Heimfahrt bin ich mit ca.140km/h meistens gefahren (nur zwischendurch mal schneller) und bin jetzt auf 8,4Liter runter! Also das Kenstyle Lenkrad bringt definitiv was! Lol

ilusch

Mitglied
Crow hab glaub was davon gehört das du gecheatet hast mit einer Box :D. Also wenn, dann muss man 2 absolut Serien Autos miteinander vergleichen :p .

Hier mal ein Vergleich 4ter Gang 100 - 150Km/h von einem Mazda 6 GJ 175PS Diesel vor und nach den Chiptuning per OBD gemessen, da es deutlich genauer ist wie ein Tachovideo, zumal OBD Geschwindigkeit der GPS Geschwindigkeit entspricht, der Tacho geht da immer vor. Es saßen 3 Mann im Auto und im Kofferraum war auch Zeug drin und geloggt wurde auf der selben Strecke und am selben Tag (zwischen den Messungen liegen 5 Minuten).

Anhänge

• 100-150oem.jpg
    100-150oem.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 343
  • 100-150chip.jpg
    100-150chip.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 285

TheCrow13

Mitglied
@ilusch wer behauptet sowas?! :eek: Gecheatet mit einer Box? :confused: Wir haben doch nicht Playstation gespielt!? ;)
Aber kein Thema beim nächsten mal stellst -Du- sicher das dem Bigi seiner und meiner "gleich" sind, und dann darf Bigi wieder an meinem Auspuff schnüffeln! Lol
Grüße Crow

PS: die Werte von den Messungen sind schon beeindruckend! :cool:

ilusch

Mitglied
PS: die Werte von den Messungen sind schon beeindruckend! :cool:

Mich beeindruckt sowas nicht :D. Im Anhang ist mal so eine Aufzeichnung von meinen Vorgänger, auch ein Mazda 6. Allerdings kann man den GJ auch mit der hälfte des Sprits fahren wie meinen Vorgänger :).

Anhänge

• 80-160.jpg
    80-160.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 167

grischa

Mitglied
Grüezi.

Vorweg, ich verstehe rein gar nichts von Technik ;) In meinem jetzt verkauften FL-Antara mit 163 PS hatte ich einen Tuning-Chip des Schweizer Herstellers INECOTEC eingebaut. Gefühlsmässig ist der Antara merklich rassanter geworden und der Dieselverbrauch ging um ca. 1 Lt runter. Habe mit dem Teil fast 55'000 km ohne jegliche Probleme zurück gelegt.

Der Chip-Hersteller hat mir versichert, dass man eine allfällige Verwendung des Chips nach dem Ausbau in keiner Art und Weise feststellen kann. Bei Werkstattbesuchen also Chip ausbauen und gut ist.

Ist dem so ? Ein Technikbanause freut sich auf fachmännische Antworten und bedankt sich höflich dafür. Auf Grund der gemachten Erfahrungen würde es mich schon reizen, so einen Chip auch in meinen CX-5 einzubauen, vorallem wegen dem versprochenen höheren Drehmoment = gut im Gespannverkehr

peternrw

Mitglied
Ich war gestern mal bei meinem MH. Hatten da einen 150 PS Diesel der per Chip

und Software Änderung auf rund 180 PS gebracht wurde.

Die Kosten, ca. 600 Euronen

Das hat schon seinen Reiz.

Steini85

Mitglied
Da hat der Tuner also sagenhafte 5 PS mehr als Mazda rausgeholt ? Irgendwie nicht besonders reizvoll denn ich gehe mal davon aus dass dein fmh den ein oder anderen 175ps Diesel im Verkaufsraum hat.

Immer im Hinterkopf das es Hardwaremäßig ja wohl keinen Unterschied zwischen den beiden Dieseln gibt.

peternrw

Mitglied
das war ein Gespräch mit einem Verkäufer. Wir sprachen über den CX-5.
Im Autohaus werden immer wieder Fahrzeuge verändert. Foliert, Tieferlegung, Felgen Leder usw.
Dabei kamen wir auf die Leistungsoptimierung.

Ich hatte den Eindruck das es vor Ort gemacht wird.

Mache mich aber gerne am Montag schlau.

peternrw

Mitglied
@Steini,

da hast du sicher recht.
Ich gehe ja erst mal von meinen 150 PS aus.

Am Montag werde ich mich informieren.

karlipe

Mitglied
620,- Tacken für Ware aus so einem Gemischtwarenladen? Na, wenn Software und Garantie so klasse wie die unvollständige Webseite sind, ich weiß nicht.....

Oben