Letztendlich kann man sich nur in der 17,5er ggf. noch in der 20er Spalte vernünftig bewegen wenn ich das richtig sehe. Alles andere ist nicht wirklich BAB Vollgasstandfest...
Die Tabelle hat als Spalten die Einspritzmenge und als Zeilen - Drehzahl. Sie ist so zu interpretieren, dass wenn der Fahrer eine Leistung abruft (umgerechnet in Spritmenge für ein Zylinder und Takt) die Abgastemperatur einen vorgegeben Wert nicht übersteigern soll. Anbei eine Rechnung wie das ganze bei Tempo 120km/h in Teillast aussieht. Die Rechnung ist nur für den Schalter gültig:
Also ich weiß, dass mein CX5 bei der Geschwindigkeit (ohne DPF-Regenerationen) etwa 6-6.5L/100km braucht. Getriebe und Differenzial Übersetzungen sind bekannt und somit kann ich von L/100km auf mm^3/Takt umrechnen. Dann sieht man, dass die Steuerung um die 28-30mm^3 pro Takt einspritzen muss. Drehzahl ist bei 120km/h im 6. Gang bei etwa 2000U/min. Jetzt haben wir Einspritzmenge und Drehzahl und können in der Tabelle schauen was für Abgastemperatur erlaubt ist - max. 480°C. Falls die Temperatur hoher ist wird die Einspritzmenge reduziert...
Bei Vollgas (220km/h und 3800U/min) braucht der CX5 etwa 14-15L/100km was +-65mm^3 entspricht. Die Abgastemperatur darf 620°C nicht übersteigern.
Alles ziemlich einfach, nicht?
Gruß,
BIGI
P.S - @Ramses - solche Infos würde Mazda nie freigeben. Genau wie mit den 150->175PS Motoren...