Chiptuning

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
War einetoller Tag mit bigi ,nochmals herzlichen dank:cool:
Gruß

niederbayer1

Mitglied
Bigi dein Durchschnittsverbrauch steht im Video bei 15,8 Liter.Was hast den da gemacht?:D:D:D
Bist das Qualifying für die 24Stunden vom Nürburgring mitgefahren?;)

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bigi dein Durchschnittsverbrauch steht im Video bei 15,8 Liter.

<16L ist doch gut oder:) Die 175PS wollen auch was futtern:p

Ein Freund in Australien hat sein CX5 (175PS Automatik) "bisschen" optimiert und jetzt sieht seine 0-100km/h Beschleunigung so aus. Zur Info - das Auto ist ab Werk mit 9.4 Sekunden angegeben....

cx50-100tuneptbmo.jpg

Es kann sein, dass so eine Optimierung "Down Under" lange Zeit gut geht - SpeedLimit = 100-110 km/h aber für D wäre das nichts. Haben unsere österreichische Freunde so ein Test versucht? Was für Werte kommen da raus?

Gruß,
BIGI

Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wir wissen nicht wie die Straße aussieht wo der Typ die Werte ermittelt. Auch nicht wie sein OBD Teil das ganze misst - GPS oder OBD. Ich finde Zeiten unter 7 (sogar 7.5) Sekunden nicht gesund aber da er selbst die Möglichkeit hat seine Steuerung zu verändern und es sein Auto ist, kann er machen was er will:) Falls was kaputt geht, dann wissen wir, dass der Motor so viel Leistung nicht gewachsen ist. Falls nicht - dann können wir später auch so hoch chippen:p

ElGreco

Mitglied
Grüss euch,

ich war Donnerstag meinen "kleinen" Diesel flott machen :) ist zwar ein Mazda 6 aber da es der selbe Motor wie im CX ist dürfte es auch hier ganz gut rein passen.

Hier die Leistungsmessungen vorher und nachher!!

So richtig glauben kann ich das mit 214 PS zwar nicht aber das Auto zieht jetzt richtig gut ab, egal mit welchen Gang. Da kommt fast wieder MPS Feeling auf :D

dabruada

Moderator
Teammitglied
Servus
die "Screenshots" kommen mir irgendwie bekannt vor...
darf man fragen "wo" Du so ungefähr warst zu dem Thema...?
Ich mein jetzt Gegendmäßig...:cool:

Wobei... wenn das der 150PS Diesel ist den auch der CX-5 drinnen hat...
dann hätte der ja schon vor dem Mapping 164PS / 372NM ...also PS- mäßig mehr als lt. Werk... wie geht das???
Und danach 214???

EDIT: Was mich noch mehr stutzig macht, ist folgendes:
Dein "vorher" Bild zeigt haarscharf die gleichen Werte wie mein 175PS Motor.... aber wirklich exakt!!!
Das kann ich fast nicht glauben...?????

Zuletzt bearbeitet:

ElGreco

Mitglied
Servus, ich war bei deinem Tuner, bin ja durch deine Posts auf ihm aufmerksam geworden :)

echt jetzt, sie selben Werte das kann eigentlich nicht sein, er hat meinen davor und danach gemessen...was auch gut hörbar war in der Halle :)

Er hat auch gemeint dass sogut wie alle 150 PS Skyactive um die 160 PS schon ab Werk haben also dürfte es hinkommen, Drehmoment stimmt mit der Werksangabe überein...

Edit: Sorry, Downhillers Posts hab ich gemeint, egal is ja trotzdem Chip Factory

matt225

Mitglied
@ElGreco was wird denn bei so einem Tuning genau gemacht? Wird das Steuergerät ausgebaut und geöffnet oder wird die Modifizierung über den Diagosestecker (OBD) eingespielt?

Viele Grüße

TheCrow13

Mitglied
Beim CX5 ist es nicht notwendig das Steuergerät auszubauen, sondern das Tuning erfolgt über den OBD Anschluss! Gruß Crow

ElGreco

Mitglied
Jupp über OBD am Prüfstand. Muss am Donnerstag nochmal zum Tuner. Er hat meinen allen Anschein nach bei einer aktiven DPF Regeneration abgestimmt!
Gruß Flo

Niubee

Mitglied
Wow, das ist ja mal ne Zeitangabe für nen SUV mit um die 200PS! ;)
...
Ladedruck hoch und die Einspritzzeiten etwas anpassen per OBD und vola schon steht die 6,x auf 100km/h da.:cool:

Nachteil: Haltbarkeit und Verlust der Werksgarantie.
Um die 200 PS ist dann aber eher nicht mehr so richtig. Ich gehe dann eher von >250PS an je nachdem wie hoch er den Ladedruck geschraubt hat.

So ein klein wenig bis +/- 200 PS kann man andenken aber mehr würde ich nicht machen...am besten wäre wenn es zuschaltbar wäre...
Denn auf Dauer wird man die daraus folgende Temperaturerhöhung nicht vernünftig in den Griff bekommen was auf die Haltbarkeit des Motors geht. Kurzfirstig für z.B. einen Überholvorgang wäre das kein Problem.

P.S. Ein wenig extrapoliert aus meiner VAG Zeit^^ und meinen Experimenten mit den B5. Dort hat man das per Widerstand bzw. Poti gemacht die man per Schalter zugeschaltet hat. So ne Art roter Knopf von Mad Max.
Dat war schon lustig und sehr praktisch...

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ladedruck hoch und die Einspritzzeiten etwas anpassen per OBD und vola schon steht die 6,x auf 100km/h da.:cool:

Das ist für mich kein Chiptuning. "Etwas" anpassen ist nie gut:rolleyes: Dazu gehören paar Rechnungen damit die Luft und Spritmengen gleich viel nach oben gesetzt sind.

So ein klein wenig bis +/- 200 PS kann man andenken aber mehr würde ich nicht machen...am besten wäre wenn es zuschaltbar wäre...

Zuschaltbar geht nicht weil die Steuerung (dank EGR, DPF und Euro6) extrem kompliziert ist.

Denn auf Dauer wird man die daraus folgende Temperaturerhöhung nicht vernünftig in den Griff bekommen was auf die Haltbarkeit des Motors geht. Kurzfirstig für z.B. einen Überholvorgang wäre das kein Problem.

Gegen Temperaturprobleme hat Mazda schon vorgesorgt. Es gibt Tabellen womit die ECU die Abgastemperatur mit Soll-Werte vergleicht und wenn es zu heiß wird, einfach weniger Sprit einspritzt. Die sehen dann so aus:

egtw9swc.jpg

Gruß,
BIGI

Niubee

Mitglied
@ Bigi: War ja auch ironisch von mir gemeint^^
Mir ist klar, dass dies recht komplex ist nur ich finde es immer lustig wie man versucht den Leuten ganz einfache "Boxen" anzudrehen. Letztendlich ist ein gut abgestimmtes Tuning einfach teuer, denn die Entwicklungszeit ist ggf. lang. Das nicht jeder Tuner diese Zeit investiert ist klar und die Probleme sind dann vorprogrammiert...

Die Tabelle bzgl. Temperaturen ist sehr gut.
Aber das mit nicht zuschaltbar ist natürlich nicht so gut.
Letztendlich kann man sich nur in der 17,5er ggf. noch in der 20er Spalte vernünftig bewegen wenn ich das richtig sehe. Alles andere ist nicht wirklich BAB Vollgasstandfest...

Ramses

Mitglied

Off-Topic:
Langsam macht mir Bigi Angst ;)
Ich glaube, er arbeitet doch bei Mazda oder ist zumindestens freier Mitarbeiter. :cool:
Oder hast Du wieder Deinen Kumpel von der NSA gefragt, der Dir auch bei Deinem vergessenen Passwort geholfen hat? :D

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Letztendlich kann man sich nur in der 17,5er ggf. noch in der 20er Spalte vernünftig bewegen wenn ich das richtig sehe. Alles andere ist nicht wirklich BAB Vollgasstandfest...

Die Tabelle hat als Spalten die Einspritzmenge und als Zeilen - Drehzahl. Sie ist so zu interpretieren, dass wenn der Fahrer eine Leistung abruft (umgerechnet in Spritmenge für ein Zylinder und Takt) die Abgastemperatur einen vorgegeben Wert nicht übersteigern soll. Anbei eine Rechnung wie das ganze bei Tempo 120km/h in Teillast aussieht. Die Rechnung ist nur für den Schalter gültig:

30mm3rhjd2.jpg

Also ich weiß, dass mein CX5 bei der Geschwindigkeit (ohne DPF-Regenerationen) etwa 6-6.5L/100km braucht. Getriebe und Differenzial Übersetzungen sind bekannt und somit kann ich von L/100km auf mm^3/Takt umrechnen. Dann sieht man, dass die Steuerung um die 28-30mm^3 pro Takt einspritzen muss. Drehzahl ist bei 120km/h im 6. Gang bei etwa 2000U/min. Jetzt haben wir Einspritzmenge und Drehzahl und können in der Tabelle schauen was für Abgastemperatur erlaubt ist - max. 480°C. Falls die Temperatur hoher ist wird die Einspritzmenge reduziert...

Bei Vollgas (220km/h und 3800U/min) braucht der CX5 etwa 14-15L/100km was +-65mm^3 entspricht. Die Abgastemperatur darf 620°C nicht übersteigern.

65mm3b9kg7.jpg

Alles ziemlich einfach, nicht?;)

Gruß,
BIGI

P.S - @Ramses - solche Infos würde Mazda nie freigeben. Genau wie mit den 150->175PS Motoren...

Zuletzt bearbeitet:
Oben