1. Generation Facelift CX-5, 2.2 Diesel Fehler P0101

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
mein CX-5 Bj.2016,2.2 Diesel 150 PS Automatik (250.000 Km) zeigt ab Tempo 120 häufig den Fehler P0101 und im Display "SCBS Vorwärtsgang..." Der Luftmassenmesser wurde bereits mit Spezialreiniger gereinigt, leider ohne Erfolg. Angesichts der Laufleistung befürchte ich das Thema Verkokung. Gibt's ne Möglichkeit, das ohne Riesenaufwand zu prüfen, und könnt ihr mir im Raum Gladbeck, Essen, Gelsenkirchen eine Werkstatt zum Strahlen empfehlen?

Was hat denn der Notbremsassistent( SCBS=Smart City Brake Support )mit dem Luftmassenmesser zu tun , das sind doch dann zwei unterschiedliche Fehler ?

Es könnte auch sein das eine eingelaufene Auslassnockenwelle die Luftströmung stört und dann der Fehler kommt . Das muss nicht unbedingt ne Verkokung sein.

Was hat denn der Notbremsassistent( SCBS=Smart City Brake Support )mit dem Luftmassenmesser zu tun , das sind doch dann zwei unterschiedliche Fehler ?

Es könnte auch sein das eine eingelaufene Auslassnockenwelle die Luftströmung stört und dann der Fehler kommt . Das muss nicht unbedingt ne Verkokung sein.
Und wie kann man das prüfen?

Selbst lässt sich das nicht prüfen , dafür brauchst du auch wieder eine Werkstatt die das kann und auch die richtigen Messmittel hat. Dazu müsste dann auch der Ventildeckel ab um die Nockenwelle zu messen.

Ich will dich jetzt nicht auf einen Falschen Weg bringen , auch das Verkoken und eine Reinigung kann helfen, gerade beim Diesel ist das nach 250 000 km nicht falsch .

Fährt denn der Wagen sonst normal oder ruckelt er oder geht er in den Notlauf ?

Selbst lässt sich das nicht prüfen , dafür brauchst du auch wieder eine Werkstatt die das kann und auch die richtigen Messmittel hat. Dazu müsste dann auch der Ventildeckel ab um die Nockenwelle zu messen.

Ich will dich jetzt nicht auf einen Falschen Weg bringen , auch das Verkoken und eine Reinigung kann helfen, gerade beim Diesel ist das nach 250 000 km nicht falsch .

Fährt denn der Wagen sonst normal oder ruckelt er oder geht er in den Notlauf ?
Sonst alles normal.

Dann gib' mal den Fehlercode für in der Suche oben rechts ein und du erhältst reichlich Lesestoff 🤗

Oben