CX-5 2023 Modellpflege/Mopf

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ausgezeichnet, das war für mich z.b. neben Steuerkette ein Kaufgrund.
Gehöre zu der Fraktion "Langefahrer", beim Vorgänger war der Dieselpartikelfilter leider der Trennungsgrund, daher bin ich persönlich auf so wenig Filter wie möglich getrimmt.
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In der Autozeitung gab es schon einen Test zwischen Tucson Hybrid, Sportage, Hybrid CX-5 e-skyactive, Qashqai e-power , RAV4 Hybrid.

Link zum Test

Der CX-5 hat am schlechtesten abgeschnitten.

Zu durstig, schlechte Bremsen, Infotainment, Fahrkomfort, Platzangebot...

Was mir auffiel:

1. Haben die wirklich schon einen e-skyactive G194 AWD (Hybrid) testen können?
2. Die KIA - Werbung mit dem Hinweis, dass Autozeitung KIA - Partner ist (die Koreaner haben übrigens gewonnen)
3. Fehler im Text (z.B. Analog Tacho im CX-5). Hat der Journalist wirklich selber im Auto gesessen?

Ich halte Vergleichstests deutscher Autozeitungen eh für nicht unabhängig. Frei nach dem Motto: Wer die Musik bezahlt, dessen Lied ich spiel... bzw. Mercedes, BMW, Audi/VW haben per Seh schon Heimvorteil.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ob da wirklich der e-skyactive G194 AWD getestet wurde bezweifle ich mal ganz stark !!!
Laut meinem Verkäufer wird erst ab Januar 2023 die Produktion aufgenommen - später als geplant...
Dann steht da beim Motor "Turbo" - absoluter Quatsch...
Bremsenfading? Klar wenn man 10 Vollbremsungen durchführt.
Wohne nicht im Bergland,fahre eher devensiv - was soll da groß passieren ? Wenn man immer genügend Abstand einhält ?
Bei 10 Vollbremsungen beim Autotest 40 Meter Bremsweg - wow!!! Abstand gleich halber Tachowert also 50 Meter - lernt man schon in der Fahrschule....was soll da passieren?
Roundabout laut Test die beste Verarbeitung...
Beste Garantie von allen - 6 Jahre ohne wenn und aber...durch und durch ausgereift..das ist der Cx-5 !!!
Der ganze Test ist einfach nur Kacke...:confused:(n)
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich schenke auch keinen Glauben den offiziellen Tests.
 

Finski

Plus Mitglied
Sagen wir mal so, die Bremsen wurden hier schon oft als unterirdisch bezeichnet, die Sitze wurden auch schon mehrmals als nicht sehr bequem bezeichnet ob ihrer schmalen und kurzen Sitzfläche.
Und genau diese Kriterien haben dem CX5 eine bessere Plazierung verwehrt.
Also damit abfinden dass andere es in manchen Punkten besser machen und vorallem können.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Für mich sind die Sitze Top.
Das das ein oder andere bei der Konkurrenz besser funzt ist auch klar.
Das eine Fahrzeug ist da das andere Fahrzeug dort besser - ist nun mal so.
Was zählt ist das was man möchte und gewillt ist zu bezahlen.
Wenn man dann da die "gesamte Ausstattung" betrachtet ist der CX-5 unterm Strich der günstigste.
Sehr gute Matrixscheinwerfer,HUD,belüftete und beheizte Ledersitze, super Soundsystem...idiotensichere Bedienung und und...zumindest in der Testversion.(Takumi)
Dann die Innenräume Schalter über Schalter bei den Koreanern...kratzanfällige Radkästen im Gepäckabteil und und ein Verdeck aus OPA-Zeiten.
Nissan zu klein und häßlich und der Toyota hat das "schöne" stufenlose Getriebe - eine Probefahrt hatte gereicht - nein Danke.
Das ist meine Meinung ..andere sehen das wahrscheinlich ganz anders...auch gut.
Habe mit den Zweitwagen meiner Frau ca 40 verschiedene Autos in der Garage gehabt.
Nur 1 Modell wurde bisher 3x bestellt - ebend der CX-5.(warum wohl :unsure: ?)
Hatte auch noch 3 andere Mazdas und hatte mit dem Hersteller nie Probleme.
Im Gegensatz zu den anderen von mir gefahrenen Fahrzeugen - auch aus dem Premiumsegment (bin deshalb zurück zu Mazda..)
:)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

micha8589

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich lese immer wieder was für schlechte Sitze Mazda hat… zu hart und Sitzauflage etc. Ganz ehrlich freue ich mich auf die Leder/Alcantara Sitze meines Newground denn die Stoffsitze im jetzigen Mazda6 sind 💩!
Schon nach rund 30000km haben die gequietscht und geknarrt an den Sitzwangen sowie im Rückenbereich und seitens Mazda wurde das jetzt all die Jahre ignoriert vom Thema die sauber zu halten mal ganz abgesehen. Schlechter können die Sitze im CX5 wirklich nicht sein!
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bzgl. der Sitze hat da wohl jeder seine eigene Sichtweise und Empfindungen. Zudem ist nicht Fahrer gleich von Statur etc.. 😉
Für mich mit 199cm ist die Sitzfläche etwas zu kurz geraten. Eine zuklappbare Verlängerung dieser wäre für mich und sicher auch für andere zuträglicher.
Ich kann aber damit leben. Sonst hätte ich nicht den 3. CX-5 gekauft.
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bzgl. der Sitze hat da wohl jeder seine eigene Sichtweise und Empfindungen. Zudem ist nicht Fahrer gleich von Statur etc.. 😉
Für mich mit 199cm ist die Sitzfläche etwas zu kurz geraten. Eine zuklappbare Verlängerung dieser wäre für mich und sicher auch für andere zuträglicher.
Ich kann aber damit leben. Sonst hätte ich nicht den 3. CX-5 gekauft.
Sehe ich mit 191 cm Länge ähnlich .... (y)
 

skinnyman

Mitglied
Vermutlich wurde hier das e-loop System gemeint, wie es sich im Fahrbetrieb auswirkt und inwiefern es sich auf die Leistung auswirkt kann ich als Diesel-Fahrer nicht beurteilen.
Nein, sondern ist Mischmasch der alten Texts verwendet und als aktuell presentiert.
2.5L als mild-hybrid konnten die nicht testen weil noch keiner existiert.
Abgesehen von mehreren Fehler (analoge Instrumente, Turbo-Motor...).

Natürlich wird viel Text für 2023 Model wiederverwendbar, dieses zeigt aber komplette Unseriosität.

Dieser Rena...sorry...Nissan wird sicher sehr zuverlässig mit 3 Zylinder und variable Verdichtung.
750kg Anhängerlast bringt auch sicher viel Punkte im Vergleich mit 2000kg beim Mazda.
CVT auch.

Und i-eloop war was anderes, hatten die Diesel auch (habe ich in Mazda 6).
 

Finski

Plus Mitglied
Und i-eloop war was anderes, hatten die Diesel auch (habe ich in Mazda 6).
Im CX5 Diesel gibt es kein e-loop, deshalb mein Beitrag.
Und das wohl viel über copy und paste bei der Berichterstattung gemacht wurde ist ersichtlich.
Trotzdem hat der CX5 in der Bremsenwertung Punkte gelassen, zu Recht wie auch schon in anderen Tests und Beiträgen hier im Forum erwähnt.
Über den Sitzkomfort kann man streiten, Tatsache ist aber andere haben wesentlich bessere Sitze.
 

skinnyman

Mitglied
Du denkst wirklich, dass die Bremsen so viel anders als in Kia oder Nissan sind ?

Im Vergleich mit 4-Kolben 350mm-Scheiben System hätte ich in 5m Unterschied geglaubt.

In dem Preissegment haben alle gleiche sch***.
 
Oben