CX-5 2023 Modellpflege/Mopf

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 21676
  • Erstellt am Erstellt am
@Tim_GL genau das werde ich auch tun...den 2022er behalten.
Habe den für knapp über 41000€ bekommen...mit allem drum und dran....:)
Ein Takumi 2,5 AWD in Polymetal Grey und Schiebedach fast 42000€ nackig...:(

Das Einzige was ich noch mache: Die Haifischflosse auf dem Dach noch schwarz folieren...
Hatte das hier mal im Forum gesehen,glaube bei dem Fahrzeug von @kwb-handy .

"GK" muß bleiben....ich mag ihn so wie er ist...es gibt nichts besseres für mich...(y):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich ja nun die letzten Monate genug Zeit zum nachdenken hatte was das Thema angeht ärgere ich mich das ich meinen Dicken nicht klassisch finanziert sondern geleast habe. Somit bleibt mir leider ja nicht die Option ihn zu behalten 😥.( Allerdings war es unter Strich einfach ein tiptop Angebot )

@micha8589 wenn Du Deinen Leasingvertrag bei Deinem Mazda Händler abgeschlossen hast kannst Du doch nach dessen Beendigung das Fahrzeug bestimmt übernehmen.
Wenn der Wagen gut ist,keine Probleme aufgetaucht sind spricht nichts dagegen.
Einfach mal beim Händler nachfragen.

Da ich ja nun die letzten Monate genug Zeit zum nachdenken hatte was das Thema angeht ärgere ich mich das ich meinen Dicken nicht klassisch finanziert sondern geleast habe. Somit bleibt mir leider ja nicht die Option ihn zu behalten 😥.( Allerdings war es unter Strich einfach ein tiptop Angebot )
Genau aus diesem Grund habe ich meinen Dicken nun nicht mehr geleast.

Stand jetzt schon 2 mal vor der Situation, dass ich eigentlich hätte kaufen wollen, da günstig, aber noch den Leasingvertrag an der Backe.

Ausserdem ist das Leasing bei steigendem Zinsniveau zu teuer. Und wenn ich daran denke, was ich am Ende noch in den Waagen investieren muss, damit er ohne Nachzahlung zurückgenommen wird, obwohl ich behaupte pfleglich mit den Autos umzugehen.

Dazu noch immer wieder alle 3 Jahre neues Zubehör und neuen Satz Winterfelgen sowie ggf. AHK. Das rechnet sich nicht wirklich.

Auch wenn mich einige innige Mazda Liebhaber jetzt steinigen könnten… aber den Hype um den CX60 hab ich von Anfang an nicht verstanden. Ähnlich wie beim CX30. Beide Modell sprechen mich zumindest optisch in kleinster Weise an (der CX60 sieht vorn irgendwie aus als ob er gegen ne Betonwand gefahren wäre🤨🤔) Zudem bekomme ich im CX30 hinten Platzangst und der CX60 ist innen genauso geräumig wie der CX5. Das mehr an Platz geht gefühlt nur für den Motorraum drauf. Technisch hingegen sind die beiden natürlich top und interessant 👍🏻
Leider vernachlässigt Mazda immer wieder das Platzangebot auf der Rückbank.
Kenne viele Leute die Skodas kaufen nur deswegen (und großen Koferraum).

Leider vernachlässigt Mazda immer wieder das Platzangebot auf der Rückbank.
Kenne viele Leute die Skodas kaufen nur deswegen (und großen Koferraum).
Und haben dann VW Technik...mit all den Fehlern und Störungen.
Hatte selber mal einen und hatte viele elektronische Probleme durch defekte Steuergeräte...
Und dann bestell mal einen...
Arbeitskollege wollte einen Octavia Kombi...bestellt und nach kurzer Zeit...es war einmal...
Seine Farbe gibt es nicht mehr,Panoramadach auch gestrichen und einige elekt. Helfer wurden auch gestrichen.
Statt 6 Monate 12 Monate Lieferzeit und er sollte dann noch für weniger Ausstattung dann noch mehr bezahlen...gut ne???
Ach ja und dann die tolle Anschlußgarantie auf 5 Jahre...und und ....

Dann lieber den CX-5...
Da können sehr wohl 3 Erwachsene hinten sitzen und der Kofferraum zu klein?
Die Kopfstützen auf der Rücksitzbank hochschieben,den Ladeboden tiefer legen und da gibt es denke ich mal genug Platz...bis unterm Dach...
ganz einfach...;):)(y)

Genau aus diesem Grund habe ich meinen Dicken nun nicht mehr geleast.

Stand jetzt schon 2 mal vor der Situation, dass ich eigentlich hätte kaufen wollen, da günstig, aber noch den Leasingvertrag an der Backe.

Ausserdem ist das Leasing bei steigendem Zinsniveau zu teuer. Und wenn ich daran denke, was ich am Ende noch in den Waagen investieren muss, damit er ohne Nachzahlung zurückgenommen wird, obwohl ich behaupte pfleglich mit den Autos umzugehen.

Dazu noch immer wieder alle 3 Jahre neues Zubehör und neuen Satz Winterfelgen sowie ggf. AHK. Das rechnet sich nicht wirklich.
Dunja wenn ich das Auto nach dem Leasing behalten möchte ist ja egal was ich noch investieren muss.

Mir wurde vom Händler gesagt das kein "günstiges" Angebot nach dem Leasing gemacht werden kann, weil der Preis von der Leasingbank diktiert wird und der Händler ja auch noch ein wenig an dem Fahrzeug verdienen muss. Das ist auch einer der Gründe warum ich meinen jetzigen 6er nicht weiter fahre nach dem Leasing...zum einen wegen den ganzen kleinen Macken von Anfang an, aber eben auch die Restsumme die für ein 5 Jahre altes Fahrzeug definitiv zu viel in meinen Augen gewesen wäre. Ich hätte mehr an Finazierungssumme im Monat für den gebrauchten bezahlt, als jetzt Full Service Leasingrate für den neuen

Dunja wenn ich das Auto nach dem Leasing behalten möchte ist ja egal was ich noch investieren muss.

Mir wurde vom Händler gesagt das kein "günstiges" Angebot nach dem Leasing gemacht werden kann, weil der Preis von der Leasingbank diktiert wird und der Händler ja auch noch ein wenig an dem Fahrzeug verdienen muss. Das ist auch einer der Gründe warum ich meinen jetzigen 6er nicht weiter fahre nach dem Leasing...zum einen wegen den ganzen kleinen Macken von Anfang an, aber eben auch die Restsumme die für ein 5 Jahre altes Fahrzeug definitiv zu viel in meinen Augen gewesen wäre. Ich hätte mehr an Finazierungssumme im Monat für den gebrauchten bezahlt, als jetzt Full Service Leasingrate für den neuen
Bei meinen bisherigen (Gewerbe)Leasingverträgen gab es keinen Kaufoption, was aus steuerlicher Sicht auch sinnvoll ist. D.h. egal ob ich kaufen will oder nicht, ich habe kein Kaufrecht, aber auch keine Kaufpflicht. Daher erhöht jeder investierte Euro die Leasingkosten, sofern nicht durch Einsparung Leasingnachzahlungen infolge übermäßiger Verschleiß, Schäden und sonstiger Wertminderungen überkompensiert.

Die Leasingrate hängt i.W. von 3 Faktoren ab:

1. Preis, den die Leasinggesellschaft für das Fahrzeug und sonstige Leistungen an den Händler zahlen muss.
2. Erwarteter/kalkulierter Restwert am Ende des Leasingzeitraumes.
3. Interner bzw. Zugrundeliegenden Zinssatz

Meiner Meinung nach muss man beim Leasing folgende Kosten für einen Vergleich einbeziehen.

Summe aller Leasingzahlung inkl. Sonderzahlungen und Abschluss -/Nachzahlungen wie oben
Differenz aus den Anschaffungskosten für nicht mitgeleastes Zubehör (Winterräder, AHK, Fußmatten usw.) abzüglich Erlös bei Verkauf.

Beim CX-5 bin ich für mich ausgekommen, das Kauf günstiger. Auch mit Hinblick, dass ich den Wagen lange fahren kann (Garantie) und will. Sowie der hohe Wiederverkaufswert selbst nach 6 Jahren.

Auch muss ich mir keine Gedanken bei kleinen Beschädigungen, Mehrkilometern usw. machen. Was natürlich auch beim Kauf eine Wertminderungen darstellt.

Muß hier noch erwähnen das ich mit meinem 2021 Top zufrieden war.
Hatte einen 2021er Probe gefahren - ohne Lederausstattung da war alles ok.
Dann den Homura in Stoff/Leder bestellt.
Dummerweise hatte sich mein Rückenleiden stark verschlimmert und wegen der fehlenden Sitzflächenneigungsverstellung konnte ich dann sehr schlecht sitzen.
Dann 2022er getestet mit Ledersitzen ( Mehrmals!! ) und dann mit fast waagerechter Sitzfläche. Alles Bestens!!Bis Heute!!
Und wegen der optischen Änderung,besserer Scheinwerfer usw dann bestellt.
Alles Prima...😇🙃🙂
Wäre das mit dem Sitz als Hauptgrund nicht gewesen würde ich den 2021er wahrscheinlich heute noch fahren.
Und bis heute in keinem anderen Wagen im Zusammenspiel Komfort, Übersichtlichkeit und der Rundumsicht besser gesessen.:)

Ebend mein"GK" - Geile Karre...(y):)

Bin mal gespannt was es bei mir letztendlich wird. Habe im März 22 einen Homura mit Liefertermin April 23 bestellt. Zu der Zeit noch mit Elektrischer Heckklappe in der Aussattungsliste. Mein Händler konnte mir leider bisher noch überhaupt nichts sagen…

Wo steht das das es die doch wieder gibt ? 😀
Steht in der Preisliste und im Konfigurator - ab Ausstattung Ad`Vantage.

Ach übrigens habe ich die neuen Preise für das Wartungspakete erfahren.
Bei meinem 2022er habe ich für 5 Jahre knapp über 1200€ ("Händlereinkaufspreis") gezahlt.
Jetzt kostet unter den gleichen Konditionen das Paket mit Nachlass über 1700€ !!!!Laut Preisliste knapp über 2000€....:oops:
Bin bald vom Stuhl gefallen...
Sind über 40% Preiserhöhung....:censored:

Das ist einer der Gründe warum ich dann doch auch wieder beim Leasing gelandet bin. Mein Händler meinte beim Verkaufsgespräch auch zu mir: …“ich kann Ihnen nicht mal ansatzweise sagen wo die Werkstattpreise landen werden! Sicherlich ist Leasing so oder so bisschen teuerer, aber meinen Sie nicht das sich das lohnt bevor sie bei den nächsten Serviceterminen das doppelte oder das dreifache zahlen müssen?!“

Habe mir mal letzte Tage den neuen Lack RHODIUM WHITE an einem CX-60 angesehen.
Gibt es ja auch beim 2023er CX-5.(Aufpreis 950€).
An sich schöne Farbe so eine Are siber/weiß Metallic.
Ist aber auch ein Dreischichtlack und dürfte bei Ausbesserungen nicht ganz unproblematisch sein und je nach Lichteinfall sieht man auch einen leichten Farbunterschied bei den Kunstoff und den Metallteilen.
Für mich kommen stand jetzt eh nur das POLYMETAL GREY und das ARCTIC WHITE in Frage..
Das Weiß ist ausbesserungsfreundlich,das Grau ziemlich schmutzunempfindlich.

Oben