CX-5 2023 Modellpflege/Mopf

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 21676
  • Erstellt am Erstellt am
Die ersten Inserate vom 2023er Takumi - aber ohne Mild Hybrid ......????
Warum auch immer .
Wahrscheinlich noch keine öffentliche Freigabe durch Mazda...:unsure:

Heute mit meinen fMH telefoniert zwecks Versicherung (bin fast vom Stuhl gefallen, das die Verti über Mazda im Vergleich zum Mai das günstigste Angebot hat 😳) und er hat mir mitgeteilt das nichts von den Neuerungen vom 2023er Modell abwärtskompatibel ist, sprich eine Nachrüstung von CarPlay Wireless ist nicht möglich. Zudem teilte er mir mit das die Produktion des 2023er Modell erst im Januar anlaufen wird, alle noch dieses Jahr produzierten Modelle sind definitiv 2022er

NEUE PREISLISTE CX-5 2023 IST ONLINE :

Was neben höheren Preisen auffällt ist,das es die elektrische Heckklappe in allen Ausstattungsvarianten wieder gibt.:)(y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0,3-0,5L und 8-12g CO2 weniger im WLTP Zyklus.
Macht bis zu 10€/m weniger Steuer hier in AT.
Und ~10€/m Sprit wenn es wirklich 0,3L weniger verbraucht und man 15-20tkm pro Jahr fährt.

Für Privatkunden kaum ein Unterschied.
Besonders wenn 2022 Modell günstiger zu bekommen wird.
Schade nur um Wireless Carplay.

Fahre höchstens 8000 Kilometer im Jahr.
Spare dann 60 - 80€ im Jahr...kann man vernachlässigen.

Und da ich viel Kurzstrecken fahre brauche ich auch nicht unbedingt das Wireless Carplay...nutze jetzt auch nicht mal die "Kabellösung".

Gegenüber dem 2023er habe ich mindestens 3 Preiserhöhungen umgangen (hatte zum 2021er Preis bestellt) ,bekomme mindestens 3% weniger Nachlass und die Erhöhungen beim Zubehör sind auch nicht so von "Pappe"...

Ein 2023er Homura mit 2,5 AWD mit Leder und Schiebedach kostet mich heute schön gerechnet mehr als ich damals für meinen 2022er mit allem Exras und Wartungspaket bezahlt habe....locker 4500€ mehr...schon ganz ordentliche Hausnummer...

Und bei meinem 2022er Homura wurde viel verändert - Folierungen,Umlackierungen...von der Optik der einzige der hier in Deutschland so herumfährt und das ist im oberen Absatz noch nicht mal mit eingepreist.

Und mein "GK" ist absolut TOP...bisher keine Störung oder irgendeine Beanstandung gehabt.
Und was ich habe weiß ich - und was dann da kommt noch lange nicht.😉

Wer Glück hat und noch nen 2022er mit gutem Nachlass/Preis kriegen kann sollte zuschlagen ...:)(y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch mal gerade in den Konfiguratior geschaut. Die Exlusive Line ist jetzt über dem Newground angesiedelt und sogar 1000€ teurer. Fällt euch auf was da jetzt anders ist?
Für meinen Newground bezahle ich tatsächlich 2620€ weniger da Modelljahr 2022. Echt krass… ganz ehrlich… das ist mir CarPlay Wireless und Mildhybrid echt nicht wert. Zumal die geilen gelbgrünen Applikationen im Amaturenträger weg fallen (bin ich eigentlich der einzige der das Sexy findet?🤣🤷🏻‍♂️)

Angesichts der neuen Preise gerade aus Jucks mal bei VW geschaut was ein vergleichbarer Tiguan kosten würde jedoch nur mit 150PS und ohne Ledersitze immer noch fast 3500€ teurer als unser geliebte dicke „Reisschüssel“ 🤣
Bei einem 2,5 AWD Homura oder Takumi mit Leder und Schiebedach und den serienmäßen Sachen vom CX-5 wird dann der Tiguan rucki zucki über 10000€ teurer und dann noch Garantieverlängerung und Wartungspaket ( bei Mazda Serie bzw viel billiger ) dabei nochmals 2500-3000€.
Alles klar?
Geld verbrennen ist ganz einfach....:ROFLMAO:

Bin jetzt auch nicht wirklich traurig, dass ich das MJ2022 Ende September bestellt habe. Dafür aber deutlich günstiger.

Wenn ich zum gleichen Preis dann vielleicht das MJ2023 bekomme, dann wäre allerdings auch nicht traurig.

Und jetzt gerade auf der Mazda Homepage aufgetaucht...der CX-5 2023...

Ist ja auch irgendwie logisch.
Die Hype um den CX-60 ist vorbei.
Förderung fällt in 6 Wochen flach und bei den doch vielen Kinderkrankheiten muß Mazda schon was tun um ihn loszuwerden - also günstges Leasing anbieten.

Anders der ausgereifte und zuverlässige CX-5.
Er erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ist auch nicht so schnell zu beschaffen.
Früher 3-4 Monate Lieferzeit und heute 6-7 oder mehr.
Der CX-5 wird gern gekauft und da viele ihn wollen und es aber nicht so schnell geht hat es Mazda - zumindest vorläufig - da auch nicht nötig da was zu rabatieren.;)

Beim 2021er gab es 20-21%
Beim 2022er noch 18-19%
Und beim 2023er kannst froh sein wenn es noch 16% werden.

Die Margen der Händler wurden um 3-6% gekürzt !!! Und die Unkosten steigen auch in den Autohäusern...und die wollen ja auch noch was verdienen.

Die guten Zeiten sind leider vorerst vorbei...😪

Wem sagt du das........ trifft aber auf alle Marken zu :(

Nachbar hat einen neuen Benz.. GLS... hatte vorne im Oktober einen Unfall.
Keine Ersatzteile !! Geplante Reparatur 16.12. 22 :cautious:

Ersatzteile.. könnte auch für unsere in der jetzigen Zeit ein Thema werden.....
aber ich schweife vom Thema ab 😎

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch irgendwie logisch.
Die Hype um den CX-60 ist vorbei.
Förderung fällt in 6 Wochen flach und bei den doch vielen Kinderkrankheiten muß Mazda schon was tun um ihn loszuwerden - also günstges Leasing anbieten.

Anders der ausgereifte und zuverlässige CX-5.
Er erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ist auch nicht so schnell zu beschaffen.
Früher 3-4 Monate Lieferzeit und heute 6-7 oder mehr.
Der CX-5 wird gern gekauft und da viele ihn wollen und es aber nicht so schnell geht hat es Mazda - zumindest vorläufig - da auch nicht nötig da was zu rabatieren.;)
Auch wenn mich einige innige Mazda Liebhaber jetzt steinigen könnten… aber den Hype um den CX60 hab ich von Anfang an nicht verstanden. Ähnlich wie beim CX30. Beide Modell sprechen mich zumindest optisch in kleinster Weise an (der CX60 sieht vorn irgendwie aus als ob er gegen ne Betonwand gefahren wäre🤨🤔) Zudem bekomme ich im CX30 hinten Platzangst und der CX60 ist innen genauso geräumig wie der CX5. Das mehr an Platz geht gefühlt nur für den Motorraum drauf. Technisch hingegen sind die beiden natürlich top und interessant 👍🏻

Die Ausstattungslinien beim 2023er CX 5 und 6er sind wie beim CX 60 benannt. Für uns als Händler ist es auch ungewohnt wenn man jetzt umdenken muss dass "Exclusivline" mal "Sportsline" war :D
@"GK" behalte den 22er. Wie du schon sagtest dieses PL Verhältnis bekommst du nie wieder und das Mildhybrid System muss man nun wirklich nicht haben.

Oben