2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

G

G194

Guest
Cool genau die gleiche Ausstattung habe ich auch bestellt "nur" zwei Tage vor dir :cool:

rbaumann

Mitglied
Sports.Line 2,5 SKYACTIV-G 194 AT AWG Magma Rot (erst in Matrix Grau bestellt), Technik-Paket, Leder Schwarz, Glasschiebedach und Trittschutzleiste

Bestellt 30.05 Voraussichtlicher Liefertermin Anfang Oktober 2017

A

anonymous14005

Guest
Ich hab meinen am 24.05. bestellt. Sportsline, Technikpaket, Glasschiebedach, Ledersitze schwarz, Anhängerkupplung und Navi. Ursprünglicher Liefertermin Mitte Oktober. Jetzt nach Anfrage von mir einen Termin Mitte September genannt bekommen. Ach ja Farbe vergessen "Satinweiß metallic"

Terrier

Mitglied
Hallo,

habe meinen CX 5 194 PS in Mitternachtsblaumetallic OHNE Leder und Schiebedach (sonst mit allem,
also auch TP), am 15.5 bei einem offiziellen Mazda Händler in Osthessen bestellt. Bestätigter Liefer-
Termin (bisher nicht geändert) ist der 31.8.2017. Wird mein erster Mazda, vorher habe
ich einen Santa Fe gehabt, alle Wagen der letzten 30 Jahre als Diesel, der nun der
erste Benziner seit ewigen Zeiten ist. Meine Frau hat aber noch ihren Volvo V40 D2, so
daß das Dieselgefühl nicht ganz verloren geht. Gefahren bin ich mit dem Santa Fe im
letzten Jahr so ungefähr 15.000 km und habe mir bei ungefähr gleichem Verbrauch (der
Santa Fe hat mit seinen 197 PS auch locker 9 l geschluckt ausgerechnet, daß der neue CX 5
ungefähr 750,-- Euro mehr Kraftstoffkosten hat. Dafür spare ich ca. 150,-- EUR Kfz-Steuer,
die Versicherung bleibt ungefähr gleich (500,-- EUR bei SF 28).

Grüße
Terrier

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Umstellung Schalter auf Automatik

Hallo, ich fahre bisher immer Schalter. Was muss ich ich beachten - außer den linken Fuß festzunageln?
Habt ihr Tipps z.B. zum Rückwärtsfahren oder so.
Gruß Dieter

Ivocel

Mitglied
Nö, nichts beachten. Wenn du die Bremse löst, rollt der Wagen an.
Ansonsten wirst du dich sehr schnell an die Automatik gewöhnen :D

CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo, ich fahre bisher immer Schalter. Was muss ich ich beachten
Gruß Dieter

Das mit dem linken Fuß dauert nicht lange und du hast dich daran gewöhnt. Ich bin auch immer Schalter gefahren und aufgrund der vielen vielen positiven Berichte hier im Forum vor 2 Monaten das erste mal auf einen Automaten umgestiegen. Und der fährt sich wirklich spitzenmäßig. Nie wieder ein Schaltgetriebe :cool::cool::cool:

Kamikatze

Mitglied
Mein neuer bekommt auch zum ersten Mal jetzt eine Automatik und ich war schon bei der Probefahrt begeistert. Ich dachte immer Automatik is nur für alte Leute aber es fährt sich einfach fantastisch :)

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, ist das Allradsystem beim G194 ein Permanentsystem oder ist der Allrad zu-/abschaltbar? Hatte in den Prospekten dazu nicht gefunden.
Gruß Dieter

Der Meister

Mitglied
Hi,

so wie ich das gelesen und geschaut habe (diverse Testberichte im Netz) ist bei "allen" neuen CX-5ern Standard nur Frontantrieb aktiv und nur bei Bedarf wird blitzschnell auf AWD geschaltet. (Das macht BMW aktuell auch so und dort merkst Du es absolut nicht.)

LG
Michael

Ivocel

Mitglied
(Das macht BMW aktuell auch so und dort merkst Du es absolut nicht.)

LG
Michael

BMW macht es anders.... da ist nämlich hauptsächlich die Hinterachse aktiv und nicht die Frontachse.
Ebenso kann der X-Drive bei BMW auch jedes Rad einzeln ansteuern.
Auch ist es bei BMW möglich, von vermehrt Heckantrieb auf vermehrt Front umzuschalten. Bei Mazda ist max. 50:50 möglich, sonst immer vermehrt Front.

BMW xDrive erleben: Technologie

Ivocel

Mitglied
Aber auch da kann er mehr nach hinten legen und die Räder einzeln ansteuern...
Wobei es halt komplett BMW untypisch ist ein Fronttriebler zu bauen...

Der Meister

Mitglied
..da hast Du recht.;)
Ist aber beim neuen X1 bedingt durch die neue Plattform, die vom Active-Tourer stammt :D
Die Regelung des X-Drive ist dann, so wie Du es geschrieben hast, natürlich (wenn nötig) je Rad.

LG
Michael

Kamikatze

Mitglied
Wer hat den Allrad schon wirklich gebraucht? Und damit meine ich nur Situationen in denen man mit Frontantrieb nicht weiter gekommen wäre. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit offroad denn ich rede von Situationen im Alltag in die man sich nicht selbst gebracht hat :)
Und von denen die ihn wirklich gebraucht haben, bei wem hat der Allrad so versagt dass es unbedingt ein Premium Allrad wie zum Beispiel der Xdrive von BMW den Unterschied gemacht hätte?
Und ich denke in einem BMW X1 wird niemand ernsthaft vorhaben damit tatsächlich offroad zu fahren.

OT: korrigiert mich wenn ich das falsch mitbekommen habe aber soll der nächste BMW Fünfer nicht standardmäßig mit Frontantrieb ausgeliefert werden und nem 1,5l Diesel Dreizylinder?

Der Meister

Mitglied
Wer hat den Allrad schon wirklich gebraucht? Und damit meine ich nur Situationen in denen man mit Frontantrieb nicht weiter gekommen wäre.

Keine Ahnung, da ich den habe merke ich nicht, wann ich ihn brauche bzw. mache mir da keinen Kopf drum ;)
Im Winter an so manchen Steigungen habe ich mich nur des öfteren gefragt, warum die nicht fahren...und da behaupte ich mal, das sich der Allrad da schon bemerkbar macht (auch im Ruhrpott, wenn wir mal Schnee haben :p)

Und ich denke in einem BMW X1 wird niemand ernsthaft vorhaben damit tatsächlich offroad zu fahren.

Genauso wenig wie mit nahezu allen SUV's , oder ;) (ich schicke mein Schätzken nicht ins Gelände)

Allrad hat aber auch hier und da andere Vorzüge, z.B. Kurvenfahrten (wobei ich mir hier gerade Gedanken mache, ob sich dort der Allrad auch einschaltet, wenn er bei zu schneller Einfahrt z.B. über die Vorderräder schieben würde...denke schon....aber EGAL.

LG
Michael

Oben