2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

A

anonymous13891

Guest
Euro 6c

Hallo Mazda 23,

mein Freundlicher sagte Diesel und Benziner.
Er machte hier keinen Unterschied zwischen den einzelnen Varianten bzw. Leistungsklassen.
Also sollte auch der G-165 gemeint sein!

schmiax

Mitglied
EURO 6c - Antwort von Mazda

Hier die Antwort von Mazda vom 23.05.2017 :

In der Europäischen Union wird sich die Methodik bei der Ermittlung des Kraftstoffverbrauches und der Schadstoffemissionen mit Einführung der Euro6c/Euro6d Norm ändern. Für die Erstzulassung gelten hier der 1. September 2018 bzw. 1 September 2019 als Stichtage. Selbstverständlich wird Mazda auch diese neuen europäischen Abgasvorschriften durch den Einsatz geeigneter Technologien vollumfänglich erfüllen. Dazu gehören natürlich auch die Einhaltung der Grenzwerte bei den im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens vorgesehenen zusätzlichen Emissionsmessungen unter realen Fahrbedingungen (RDE). Konkrete Angaben können wir aktuell hierzu noch nicht machen, da die EURO6c aktuell noch nicht in Kraft ist und die Rahmenbedingungen im Umfeld des Prüfverfahrens für die Beantragung der EURO 6c noch nicht genau feststehen

A

anonymous14005

Guest
Mal ne Frage, wie sieht die Euro 6 Plakette in der Windschutzscheibe dann aus, ist die dann blau?

A

anonymous13891

Guest
Euro 6c

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee, ob sich anhand der Fahrzeugpapiere feststellen lässt, wie genau nun die Motoren eingestuft sind!?

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mir erschließt sich der Sinn dieser Diskusion noch nicht. Bis jetzt steht doch nur fest das die Obergrenze des Feinstaubaustosses ab 2019 ? noch 1/10 ? des heutigen Grenzwertes betragen soll. Nach oberflächlicher Recherche bei Google gibt es wohl erst 3 Hersteller die einen Partikelfilter, bei einigen wenigen Modellen, einbauen. VW/Audi, Mercedes und BMW. Da aber der Extra Filter nur eine Übergangslösung auf dem Weg zum 4 Wege Katalysator ist, liegt das doch alles noch in der Zukunft.

Fakt ist und bleibt...der Autofahrer wird immer die Melkkuh der Nation sein und Feind Nr.1 für jeden Grünen und Umweltschützer. Als Nächstes kommt die Quote für E-PKW und irgendwann der Zulassungsstop für Verbrenner. Das ist das Ziel der ganzen Kampagne, egal ob Diesel oder Benzin.

Ich freue mich trotzdem auf meinen G-194, egal ob mit oder ohne Filter!

Ivocel

Mitglied
Da es weder die Plakette, noch die Euro 6c norm derzeit gibt bringt meiner Meinung nach die Diskussion gar nichts.
Auch ist doch noch nicht mal bekannt, wenn die blaue Plakette kommen sollte (auch das ist noch nicht mal sicher), welche Fahrzeuge die bekommen und welche nicht.
Derzeit ist doch alles nur Glaskugel und Hand lesen.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich komme gerade von meinem fMH.
Er hat keine Infos, dass der G-194 bereits Euro 6c erfüllt.

Mitte September, wenn auch die IAA in Frankfurt ist, werden die Händler wieder von Mazda eingeladen und da gibt es neue Infos zu dem Thema.

Booma

Mitglied
Ist es nicht so, dass die Zulassung des Fahrzeugmodels und nicht des einzelnen Fahrzeuges entscheidend für die Notwendigkeit Euro 6c ist?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ist es nicht so, dass die Zulassung des Fahrzeugmodels und nicht des einzelnen Fahrzeuges entscheidend für die Notwendigkeit Euro 6c ist?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Wenn Du damit die Einstufung in eine Schadstoffklasse bzw. ein evtl. Zulassungsverbot ab dem Jahre X meinst, ja.
Bei der angesprochenen Zulassung handelt es sich um die Typ-Zulassung eines jeden Fahrzeugs (einer ganzen Modellreihe), ohne die eine Zulassung beim SVA (eines einzelnen Fahrzeugs aus vorgenannter Reihe) erst einmal nicht möglich ist.

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Fakt ist und bleibt...der Autofahrer wird immer die Melkkuh der Nation sein

Fakt ist aber auch das "die da oben" nur damit durchkommen weil sie's können denn der Markt ist ja da!

Wenn man ehrlich ist muss man zugeben das man sich anstatt eines "Dicken" auch z.B. ein 45 Km/h Leicht-KFZ zulegen könnte, oder den ÖVP nutzt, oder, oder, oder...

Aber das will doch keiner! Ich auch nicht. Im Gegenteil, ich steh auf dicke Kisten und mir ist der Durchfluss an Kraftstoff relativ egal.

Von daher ist die immer wieder gern getätigte Aussage oben nur die eine Seite der Medaille.

m2c

Grüsse
Claus

A

anonymous13891

Guest
Mündlich ist schlecht

Mündlich ist natürlich schlecht.
Denn der Händler kann dir viel sagen. Er will ja ein neues FZ verkaufen.

Hallo Rainer dre,

Du hast natürlich Recht!
Bei einer mündlichen Aussage ist es am Ende des Tages schwer den Freundlichen im Falle eines Falles dran zu kriegen.
Aber das will ich gar nicht.
Ob das Auto nun Euro 6b oder 6c hat ist für mich erst mal zweitrangig (obwohl ich es schon gerne wüsste, ob mein Freundlicher geflunkert hat oder nicht) und hätte mich nicht vom Kauf abgehalten. Der Neue sieht halt einfach gut aus und das Auge isst ja bekanntlich mit!

G

Guest
...und hätte mich nicht vom Kauf abgehalten. Der Neue sieht halt einfach gut aus und das Auge isst ja bekanntlich mit!

Und so sieht's auch bei mir aus. Ob nun E6a oder E6z, egal. Übermorgen ist E6 Schnee von gestern, dann werden auch Beziner ohne E7 abgefrühstückt. Der Rubel muss schließlich rollen:mad:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Na ja, egal ist was anderes. Ich sags mal so, man wird nicht jünger, und wenn man 50+ ist, hat man keine Zeit mehr immer auf das bessere zu warten.
Ich hab mein 2014er CX-5 und mag ihn nicht hergeben. Und wenn man wie ich in der Midlife-Crisis ist, muss noch ein anderes Spielzeug her.
In ca. 3 Wochen wird der MX-5 RF bestellt, so dass er pünktlich zum Saisonstart 01.03.18 angemeldet in meiner Garage steht. Hier ist die selbe Entscheidung, im März hab ich ihn, obwohl ich weiß dass in den nächsten Monaten drauf eine Überarbeitung mit Partikelfilter oder andere innermotorischen Maßnahmen kommt. Ist irgendwie ärgerlich, aber mir läuft die Zeit davon, wenn ich weiter warte. Mit 60+ komme ich aus dem Mixxer nicht mehr raus:p...also wird er trotzdem jetzt bestellt. :cool:

G

Guest
Grins, die Krise habe ich schon hinter mir. Dafür sind andere gekommen. Ich sehe es letztlich genau wie Du. Allerdings brauche ich wegen der vielen Freizeit kein zweites Spaßmobil mehr. Daher kam als Ersatz für den Mazda 5 jetzt der Kompromiss, der beides in Einem vereinen soll. Wegen der geringen Fahrleistung wird's wohl mein letzter sein. Irgendwo ist auch wieder eine kindl. Vorfreude vorhanden; das mag aber an den vielen Assis liegen, die mich altersgerecht beim Fahren unterstützen. ;)

Sugardaddy

Mitglied
😂😂😂😂
wenn ich die letzten 2 so lese, hoff ich doch stark das ich nicht zu jung für meinen 1. mazda bin. 😂😂😉
oder bin ich gar schon in der kriese von der die herren hier reden?🤔😂😉

A

anonymous14005

Guest
😂😂😂😂
wenn ich die letzten 2 so lese, hoff ich doch stark das ich nicht zu jung für meinen 1. mazda bin. 😂😂😉
oder bin ich gar schon in der kriese von der die herren hier reden?🤔😂😉
Man kann garnicht jung genug damit anfangen. Ich fahre jetzt seit 35 Jahren Mazda und ich hoffe es kommen noch ein paar Jährchen dazu.

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Und wenn man wie ich in der Midlife-Crisis ist, muss noch ein anderes Spielzeug her.
In ca. 3 Wochen wird der MX-5 RF bestellt, so dass er pünktlich zum Saisonstart 01.03.18 angemeldet in meiner Garage steht.

Na, da hätte sowas aber sicher noch etwas besser geholfen :)

Hab mir für meinen heute die Plakette für die nächsten 2 Jahre abgeholt. Ohne Mängel durchgekommen.:D
Dann war hier obendrein noch schönes Wetter fahren.gif:cool:

Gruss
Claus

Oben