2. Generation seit 2017 CX-5 (KF) 2018: Radarsensor vorne verd(r)eckt

Tobi-HN

Mitglied
...oder sogar eine "Logoheizung" wären natürlich ideal...

Die Logoheizung wird nur vermutlich technisch nicht realisierbar sein.
Bei entsprechenden Temperaturen und Geschwindigkeiten müßte dies eine direkte Heizung mit einer dementsprechenden Leistung sein. Diese ließe sich vermutlich nur mit Heizspiralen oder einem Peltierelement umsetzten. Beide Varianten stören aber die Radarwellen, die empfindlich auf metallische Abschirmung reagieren.

Desaster

Mitglied
Störungen im Radarempfang

Hallo,

würde wohl nur ein redundantes System helfen, was im Störungsfall einspringen könnte, was bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ja auch vorgeschrieben wäre.
Da es aber nur ein Assistent ist, wird es das wohl erst dann geben, wenn es um wirklich autonomes fahren geht.

Gruss
Desaster

Ivocel

Mitglied
Häufiger Pause machen und Logo säubern, gerade bei winterlichen Verhältnissen.

Manchmal kann die Lösung einfach sein....

Aber auch die Antwort wird dir wohl nicht passen... ist ja wieder eine "Troll" :rolleyes:

Finski

Plus Mitglied
Ich habe diesen Umstand auch schon bei Nieselwetter gehabt.
Dadurch dass die Meldung über den Ausfall im Display erscheint und gleichzeitig auch die eingestellte Geschwindigkeit verringert wird, sollte auch der noch so Assistenzverwöhnte Fahrer in der Lage sein, sein Fahrzeug selbst zu steuern.
Ansonsten öffentliche Verkehrsmittel oder Taxi benutzen, wäre dann besser für die anderen Verkehrsteilnehmer.

MacSteven

Mitglied
Oder doch mal zum fMh und die Sensoren richtig prüfen lassen (Abstrahlleistung, etc.). Ich bin von Nieselregen bis starkem Regen noch nicht vom Frontsensor im Stich gelassen worden und ich nutze den Abstandsregeltempomat dauernd (Langstreckenpendler). Die hinteren Sensoren sind da empfindlicher, vor allem wenn die Radkästen mit feuchten Blättern und Schlsmm verdreckt sind.

Oben