CX 5 mit dem 2,5 Liter Benziner

LurchiBW

Mitglied
Ich habe seit Donnerstag den 2.5 Benziner und bin sehr positiv überrascht von dem Motor. Das Drehzahlniveau liegt bei meiner Fahrweise zu 90% unter 2000rpm, die Automatik schaltet sehr früh hoch (gut steuerbar über das Gaspedal) und passt für meinen Geschmack perfekt zum Motor. In der Stadt bei 50 km/h knapp über 1000 Umdrehungen ohne Probleme. Vorhin habe ich getankt und einen Verbrauch von 8,8 Liter ausgerechnet, angezeigt wurden 8,9 im Bordcomputer. Für einen Mix aus 30% Autobahn, 30% Landstraße und 40% Stadt finde ich das wenig. Der Motor dreht ab Stand kräftig durch. Durch das geringe Geräusch hatte ich zu Anfang immer den Eindruck, daß da "wenig kommt", beim Blick auf den Tacho wurde dann aber klar, daß ich schon 20 km/h zuviel drauf hatte. Nach 32 Jahren Diesel muss ich mich da erst einmal neu kalibrieren:)

LurchiBW
 

Bobbel

Mitglied
Ich hätte es nicht besser formulieren können .
Habe jetzt nach 10 Tagen 300 Km drauf.
Bc sagt 9,4, ausgerechnet 9,6. Mache den Tank immer bis zum Überlauf voll,
damit ich immer die gleiche Ausgangslage habe.
Mal sehen, wie sich alles entwickelt - habe ja schon beide Diesel gehabt:)

Volker
 

MerlinMuc

Mitglied
Melde mich auch mal wieder zu Wort mit meiner "lahmen Schrankwand"....

Also ich kann das dauernde schalten der Automatik wie von Piropo beschrieben, nicht nachvollziehen. Inzwischen bin ich bei 32.000 km angekommen und bin derzeit durch den neuen Job ziemlich viel mit dem Dicken unterwegs (Leider nicht mehr lang, weil dann ein Firmenwagen kommt :mad:)

Auch nach den ganzen Kilometern muss ich sagen, das ich den Motor überhaupt nicht bereue. Ich pflege zwar den Spritmonitor im Moment nicht mehr, aber trotz Winterreifen und im Schnitt 85 % Autobahn bin ich derzeit bei 8,1 Liter angekommen... nein ich schleiche nicht durch die Gegend ;-)

Der Motor auch in Kombi mit der Automatik ist einfach nur total entspannend, aber bei Bedarf ist auch genug Schub da um mal flott zu überholen.

Ach ja, durch die vielen Fahrten derzeit habe ich meinen Abstandstempomat einfach nur noch mehr lieben gelernt ;-)

Bin mal gespannt ob Mazda beim neuen CX5 einen Turbo/Kompressor einbaut... dies war damals ein Grund den Benziner zu nehmen weil genau diese Teile nicht verbaut sind.

Gruß

Mario

P.S. Ich kann nur empfehlen, wie auch schon oft hier geschrieben, nehmt euch RICHTIG Zeit bei der Probefahrt.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,
Dann möchte ich auch noch einmal einen Stab für den 2,5L-Sauger und die Automatik brechen und muss mich meinen Vorschreibern uneingeschränkt anschließen.
Familie, Freunde und Bekannte fragen mich diese Tage immer wieder, wie ich denn ohne V8 und 460 PS klarkomme und schauen dann ganz irritiert, denn meine Antwort lautet immer wieder: hervorragend, ich vermisse nichts.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich in den Wagen einsteigen und damit loscruisen kann. Entspannt, relaxt... und meistens schneller, als er sich anfühlt.
Vielleicht wird man älter und ruhiger, aber so, wie Mazda sein Konzept im CX-5 umsetzt, Respekt. Geiles Auto...

Oldschool
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

Na dann mal ran an den Speck... Ich habe es in Coesfeld gehört, klingt echt gut, aber für mich wär's nichts. Mir reicht der Fox und gut ist's.

Oldschool
 

LurchiBW

Mitglied
Nachdem jetzt knapp 2 Wochen rum sind, begeistert mich die Motor-/Getriebekombination immer mehr:). Vor allem die niedrigen Drehzahlen beeindrucken mich. Bei uns im Ort hat die Durchgangsstraße 13% Steigung mit 30 km/h-Begrenzung. Da fährt der Dicke im 3. Gang mit 1500 Touren hoch, als wäre es in der Ebene. Und eines habe ich auch noch festgestellt: man verzichtet viel öfter mal auf seine Vorfahrt und lässt andere vorbei, man ist ja gleich wieder ohne Anstrengung auf Geschwindigkeit. Die Souveränität des Motors überträgt sich bei mir schon fast beängstigend auf den Fahrstil:D. Auch in der Stadt ist man ganz anders unterwegs, da das ständige Gangwechseln wegfällt, und die Automatik alles perfekt erledigt. Der Verbrauch liegt jetzt bei 8,4 Litern (Anzeige: 8,5 Liter). Bei mir sind die allerletzten Zweifel, ob ich mit dem Motor die richtige Entscheidung getroffen habe, völlig verflogen. Eigentlich müßte ich Mazda auf Schmerzensgeld verklagen, das Dauergrinsen in meinem Gesicht fängt langsam an zu schmerzen:).

LurchiBW
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Souveränität des Motors überträgt sich bei mir schon fast beängstigend auf den Fahrstil:D.

Off-Topic:

Ja, so ungefähr habe ich meiner Mutter das in den 80´auch erklärt, warum ich mit dem Golf GTI so souverän alle an mir vorbeilasse.
Ich habe ihr nie erzählt, dass ich restlos alle aber auch wieder überholt habe :D



Du hast schon Recht, der Motor neigt zum Cruisen und sorglosen Fahren, fast immer ausreichend Dampf um auch mal tief im Sitz zu hängen. :cool:
 

LurchiBW

Mitglied
Ja, das Schöne daran ist, dass der Motor "da" ist, wenn man will. Und vor allem, dass der Dicke die Leistung auch auf die Straße bringt. Am Sonntag stand bei Regenwetter ein Polo GTI neben mir, hat immer nervig Gas gegeben. Als die Ampel auf Grün ging, habe ich nur leicht den rechten Fuß durchgestreckt und bin losgefahren. Der Jüngling war da immer noch am Anfahren: Er war an der Ampel soweit vorgefahren, dass seine Vorderräder auf der breiten, weißen Haltelinie standen. Bei Regen ist die glatt wie Schmierseife. War vielleicht seine erste Fahrt im Regen:cool:.

LurchiBW
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Tja, nach nun 20 Monaten und ca. 18.000 km kann ich allen meinen "Vorschreibern" nur zustimmen. Es ist ein geiles Auto.
Gruss
Sky
 

LurchiBW

Mitglied
Ja, ein richtiges EGAL-Auto: Echt geil, Alter!:D
Ich habe immer mehr Spass mit dem Auto, es fährt sich traumhaft und völlig entspannt. Der Verbrauch hat sich jetzt bei 7,8 l (E10) eingependelt.

LurchiBW
 
...sag ich doch !

Wer hat's gesagt, dass der 2,5 l 'ne gute Wahl ist ? ... der Wauzi !

Bin heute in der Nachmittagssonne rumgefahren, mußte auswärts was besorgen.
Saß also da so im CX 5, schöne Landstraße, kurvig, die Sonne schien, hab die Fahrt genossen, hat rundum Spaß gemacht.
Dann irgendein Drängler im hochdrehenden Kleinwagen hinter mir, überholte mich mit 130, ich fuhr mit 110 vor ihm wohl zu langsam.
Dann kam die nächste Ampel / die BAB Auffahrt, er stand vor mir an der Ampel.
Hatte sich echt gelohnt, der Überholvorgang.
Hab dann auf der BAB einfach mal geguckt, was der CX 5 mit souveräner Beschleunigung, also ohne hektisches Motorkreischen und Gänge ausdrehen,
so leistet :)
Was soll ich sagen, ett hat mächtig Spass gemacht !
Und unser Freund war nach kurzer Zeit trotz ambitionierter Fahrweise nicht mehr im Rückspiegel zu sehen. Hab dann übrigens fast meine Ausfahrt verpasst ;-)

Das Auto mit dieser Motor-Getriebe-Kombi ist Mazda schon sehr gut gelungen !

Bleibt nun wie o.g. noch abzuwarten, wie sich der "leistungsgesteigerte" Motor im neuen CX 5 so benehmen wird...aber mir reicht's so schon, ist ja kein "Sportwagen".

In dem Sinne, Allen weiter viel Spaß damit, hoffentlich immer knitterfrei !

Greetz, der Wauzi !
 

pyti07

Mitglied
Langsam liebe ich diesen Motor :D. Ich war auch ein wenig Gasgeben und wundere mich immer wieder, was mit Sportmodus und Pedalbox möglich ist! :eek: Mir tun die anderen Verkehrsteilnehmer manchmal leid, wenn sie an der Ampel Gas zu geben versuchen und im Nu 100m zurück liegen ;);)
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich liebe diese Motor-/Getriebekombination bereits sehr.
Im Vergleich zu den vorher selbst besessenen Kombinationen, 1,4 Turbo mit Schaltung oder Automatik oder DSG und 2,0 Diesel (140 und 170 PS) mit Schaltung ist der 2,5 L Saugbenziner mit dem Wandlergetriebe wahlweise sparsam (für einen großen Benziner) oder doch ziemlich flott zu bewegen.
Ich persönlich brauche keinen Turbo und ich weiß auch warum.
 
... kickdown....

...btw , ich streichele das Gas nur, die "sportomatik" bleibt aus.
Zu Beginn hatte ich das Knöpfchen öfter aktiviert, nun hat sich der Gasfuß an
die sanfte Behandlung des Pedals gewöhnt, die trotzdem im Notfall den erforderlichen Vortrieb bringt .
In dem Sinne, souveränes Gleiten für Alle !!!

Greetz der Wauzi !
 

LurchiBW

Mitglied
Ich habe vorhin das Wunderknöpfchen mal für 5 Sekunden eingeschalet;).
Bin bei uns auf der Bundesstrasse, die mit 70 km/h limitiert ist, mit etwa Tacho knapp unter 80 gefahren. Ist eine kurvige Strecke, da hat die Beschränkung ihre volle Berechtigung. Hintendran ein Auto so nah, das ich im Rückspiegel nur noch das Dach gesehen habe. Vollhonk. An der doppelspurigen Ampel kam er dann zackig links vorbei zum Stehen. Ein Audi TT. Mit Heckspoiler:D. Knöpfchen, Grün, right-foot-down, und ab ging die Luzie. Den Rest der Strecke konnte er dann komischerweise den normalen Abstand einhalten:cool:.
Trotzdem immer noch unter 8 Liter Verbrauch.

LurchiBW
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin schon sehr gespannt , mein Nakama Intense , 2,5 l Onyx - schwarz mit weißer Lederausstattung steht seit gestern beim Händler .Vielleicht bekomme ich " IHN " ja als Weihnachtsgeschenk noch ausgeliefert . Dann gehts auf die Bahn zum testen . Bin voller Vorfreude auf dieses Auto , richtig aufgeregt , wie ein Schuljunge . ( Obwohl schon Rentner und zig Neuer Autos ). Ich war nie neugieriger als auf dieses Auto , ich kann ihn mir ansehen , so oft ich will , ( ER GEFÄLLT MIR ). Ich stand gestern Abend beim Händler vor meinem " Neuen " , und war so richtig glücklich . Das ist er , hab ich gedacht .In den letzten Jahren hab ich mir alle 2-3 Jahre ein Neues Auto gekauft , mein jetziger ist grad mal 22 Monate alt , aber diesen will ich länger fahren , das sagt mir mein Gefühl , und wenn er mich nicht ärgert , wird es auch so sein . In diesem Sinne Gruß Barni :cool:
 

Optimist

Mitglied
Umstieg auf 2020 Model

Hallo, ich steige diese Woche um vom 2016 Diesel auf einen Benziner Modelljahr 2020. Kann jemand sagen, ob die Fußmatten und die Kofferraumwanne passen?
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es gibt schon Unterschiede...Da der 2016er Modell ein KE ist und das 2020er Modell ein KF ist....

Bei der Kofferraumwanne geht es definitiv nicht, bei den Fußmatten bin ich mir nicht sicher...einfach ausprobieren oder den Händler fragen....

MFG
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin schon sehr gespannt , mein Nakama Intense , 2,5 l Onyx - schwarz mit weißer Lederausstattung steht seit gestern beim Händler .Vielleicht bekomme ich " IHN " ja als Weihnachtsgeschenk noch ausgeliefert . Dann gehts auf die Bahn zum testen . Bin voller Vorfreude auf dieses Auto , richtig aufgeregt , wie ein Schuljunge . ( Obwohl schon Rentner und zig Neuer Autos ). Ich war nie neugieriger als auf dieses Auto , ich kann ihn mir ansehen , so oft ich will , ( ER GEFÄLLT MIR ). Ich stand gestern Abend beim Händler vor meinem " Neuen " , und war so richtig glücklich . Das ist er , hab ich gedacht .In den letzten Jahren hab ich mir alle 2-3 Jahre ein Neues Auto gekauft , mein jetziger ist grad mal 22 Monate alt , aber diesen will ich länger fahren , das sagt mir mein Gefühl , und wenn er mich nicht ärgert , wird es auch so sein . In diesem Sinne Gruß Barni :cool:

Und ich habe dem auch bis heute , fast 40 Monate später und 41000 Km weiter , nichts hinzuzufügen ! Er schnurrt und schnurrt , es ist die wahre Pracht . Seit 20 Jahren das erste Auto , wo ich mal Tüv machen mußte , alle anderen waren vor Ablauf der ersten 3 Jahre wieder weg . Der DICKE bleibt !!!
 
Oben